Studio Möbel selber bauen

Xkan

Xkan

Registriert
18.11.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo ich möchte mir meine Studio Möbel selber bauen und plane gerade im Moment.

Da ich zum Kaufen nie wirklich das perfekte finde und sie auch meinen Geldbeutel sprengen würden.

haben vieleicht ein paar von euch mir Fotos oder sogar Skizzen von euren Studio Möbeln als Inspiration.

grus Xavier

meine Email : FragLieberNet@yahoo.de
 
such mal im forum, dazu gab es letzens schon mal was!!
 
Frag mal beim User mypan an, er hat was sehr feines gebaut.

Gruß,
ColdSteel
 
hi

danke coldsteel :)

Link zum Bau meines Studiomöbels im Anhang

mypan
 
Danke das Video hat mir gut gefallen auch wenn die einteilung nicht meinen Wünschen entspricht aber jeder hat andere bedürfnisse. Aber eine gute Inspiration.

Eine frage du hast ein 19" gerät direkt mit dem Holz verschraubt, meinst du das geht auch bei 10HE Racks genauso oder hält das nicht stand und ich sollte wie vorgehabt lieber die 19" Leisten einbauen

Danke Xavier
 
hi xavier

ich wollt auch erst leisten für die 19er nehmen. da ich aber nur wenige habe
habe ich mich an der stelle, wie zu sehen ist, für stärkes holz entschieden.
die geräte sind nach innen noch mal auf einer ablage gesichert und halten bombenfest.

nachteil wäre bei 10HE mit holz, das irgendwann die schraublöcher bei häufigen wechsel der 19er gerätschaften ausgenudelt sind. ich würde dann die leisten bevorzugen zum einbau !

das prinzip meines bau´s entnahm ich dem sportwagen bau, wo zuerst ein gestell gefertigt wird und dann die hülle kommt. mit diesem prinzip kann man sich seinen bedürfnissen entsprechend sein möbel bauen.

gesamtkosten für den bau : ca. 150 euro

gruss mypan
 
Du kannst gerne meine Zeichnung anschauen und mir mitteilen ob du meinst das es stabil genug wäre bemassungen können unter umständen nicht ganz stimmen da ich gerade in Santiago sitze und in Deutschland natürlich nochmal genau nachmessen werde.
Benutzen wollte ich 40mm dickes Holz.
Unter anderem denke ich das ich die ein oder andere verbeserung bestimmt noch finden werde.

Hier der Link : http://www.megaupload.com/?d=9QGR0WZI
 
Ein kleiner Tipp: Vergiss nicht Platz für die Füße einzuplanen sonst mußt du im stehen arbeiten...
 
Benutzen wollte ich 40mm dickes Holz.

hi xavier


ansich sehr stabil.

was für gerätschaften soll denn dein möbel alles tragen ?

mypan
 
gute frage werde mir nächstes jahr nen haufen neu anschaffen mal schauen was ebay so günstig hergibt. bis jetzt ne NordLead, Micro Korg, Darkstar 2, drei Sampler, 6 Compresser, Ultra Q u.s.w, 2 Drumcomputer.

Also im moment voll überdimensoniert das ganze habe allerdings keine lust jedes jahr neu anzufangen und immer dazuzubauen.

Bin aber schon wieder am umzeichnen da ich endlich nen Meterstab in die Hände bekommen habe und ich nicht mehr schätzen muss.

(hast du mir vieleicht die genaue Länge von nem 19" Gerät sitz gerade in Santiago und kann nicht nachmessen)

Gruss Xavier
 
HI

habe mal ein paar Bilder von meinem Tisch hochgeladen. Hat mich beim Schreiner ca 1300 Euro gekostet, das Teuerste war das Holz.

http://popstuff.de/bilder/Studiotisch/Studiotisch.html


am Ende sieht es dann so aus
waldorf_studio.jpg
 
sieht sehr schön aus,mir schon fast zu kompakt..

aber mal was anderes warum haben die meisten leute ihre monitore(tfts) so weit oben stehen?ergonomisch ist des net!und bequem kann ich es mir auch nicht vorstellen...
wenn ich stunden lang nach oben gucke müsste.
 
Wenn du gerade davor sitzt dann guckt man doch direkt gerade aus !!!

Aber sieht geil aus !!

Ich glaub mein neuer Tisch wird so ähnlich aussehen !
 
@frankey:
Da bin ich aber echt platt!
Der Tisch sieht klasse aus, aber ich bin erstaunt über den Raum, in dem Du arbeitest. Ich fräse mich momentan im Forum durch tausende Threads wegen Raumakkustik und lese Empfehlungen zu Absorbern, schrägen Wänden, Noppenschaum, stehenden Wellen usw., so dass mir schon der Kopf raucht und ich eigentlich überhaupt nicht mehr weiß, wie ich es richtig mache :| :| :|

Und nun sehe ich, dass der "godfather of Mixing" ;) auch nur einen ganz normalen Raum für seine Zwecke nutzt. Wo sind deine Breitbandabsorber, Bassfallen, Loch- und Noppenschaumwände????

Gruß Dirk
 
Hier mal mein Entwurf:

tisch.jpg


Kosten: ca. 100€
 
sieht sehr schön aus,mir schon fast zu kompakt..


Habe ja noch ein Sidereack für mein Outboard.

aber mal was anderes warum haben die meisten leute ihre monitore(tfts) so weit oben stehen?ergonomisch ist des net!und bequem kann ich es mir auch nicht vorstellen...
wenn ich stunden lang nach oben gucke müsste.

Nö, ich bin 1,98m gross und wenn ich sitze schau ich genau auf die TFTs. Man sollte Monitore so hoch stehen haben, dass die Nase ca auf die Mitte des Monitors zeigt (EDIT) bzw die Oberkante des Monitors auf Augenhöhe ist (EDIT). Ansonsten schaut man zu sehr runter und bekommt bei täglichem Arbeiten an dem Platz Probleme mit der Halsmuskulatur, Verspannungen, Kopfschmerzen etc. Und das habe ich auch, da ich jahrelang nach unten geschaut habe und im Büro am Laptop arbeite. Ein Bekannter von mir ist Chiropraktiker und hat mich darüber mal aufgeklärt, bei ihm sind täglich Bürohengste in der Praxis und lassen sich diese Leiden behandeln (btw wer Fragen dazu hat, der Kollege geistert unter dem Nik "medicus" im Forum rum).


Und nun sehe ich, dass der "godfather of Mixing" auch nur einen ganz normalen Raum für seine Zwecke nutzt. Wo sind deine Breitbandabsorber, Bassfallen, Loch- und Noppenschaumwände????

na ja "godfather" is etwas übertrieben :D Zudem sind die Fotos in der Gallerie noch aus meinem alten Raum zu hause, aktuell sind die Fotos des "Mean Green Studio" Raums. Dort habe ich die Wände nicht parallel, die Decke abgehangen, Absorber in die Wände eingelassen, Absorber an der Decke etc. Allerdings fehlt da auch noch einiges, wie Diffusoren/absorber an der Rückwand und hinter der Abhöre sowie Verkleidung der Fenster.
 
ok, danke für die aufklärung...
 
frankye.. die adam so nah an der rückwand/fenster kommt aber nicht gut.. ;)
 
@frankey:
sehr sehr geil! da kann man ja nur neidisch werden.

das mit dem, was der chiropraktiker sagt verwundert mich dann aber doch.
wir haben in arbeitswissenschaften auf der uni gelern, daß ein [g=226]monitor[/g] mit der oberkante des sichtbaren bildschirmbereichs auf augehöhe sein soll.

ich habe jetzt zu hause meinen [g=226]monitor[/g] hochgestellt, damit ich ihn mittig vor mir habe und ich tue mir wesentlich leichter alles unterhalb der augenhöhe zu sehen, als oberhalb...

aber gut. oft muss man einfach damit leben, wie man es an seine begebenheiten anpassen kann. und hauptsache ist ja auch, daß man selbst damit gut klar kommt. dann ist's auch egal, was die anderen sagen.

Liebe Grüße
Hasi
 
frankye.. die adam so nah an der rückwand/fenster kommt aber nicht gut..

Das sind EMES red....und die sind nicht angeschlossen :D...noch nicht. Werd mir dafür vielleicht schöne Ständer bauen lassen und hinters Pult stellen. Ansonsten bleibt das ja alles nicht so wie auf em Foto..eins nach dem anderen. Da kommenb noch ein paar Absorber hin, ans Fenster LÖamellen Jalousie (mehr kann man nich tmachen, reicht aber auch erst mal) etc.

das mit dem, was der chiropraktiker sagt verwundert mich dann aber doch.
wir haben in arbeitswissenschaften auf der uni gelern, daß ein [g=226]monitor[/g] mit der oberkante des sichtbaren bildschirmbereichs auf augehöhe sein sol

Na kommt ja ungefähr hin (von ihm hatte ich das mit der Nase auch nicht, eher das mit [g=226]Monitor[/g] in Augenhöhe!), wenn die Nase die MItte ist, sind die Augen ungefähr Oberkante [g=226]Monitor[/g]!

ch habe jetzt zu hause meinen [g=226]monitor[/g] hochgestellt, damit ich ihn mittig vor mir habe und ich tue mir wesentlich leichter alles unterhalb der augenhöhe zu sehen, als oberhalb...

Dein Genick wird´s Dir danken, ich wache jeden Morgen mit Kopfschmerzen auf!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
775
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben