Studio in Plannung....nur wie gehts??

L

Luck

Reaktionen
0
Hi, ich bin der Max und bin neu hier. Spiele jetzt knapp 4 Jahren [g=118]Bass[/g] in richtung Funk, Rock oder mal was härteres. Das meiste sind eigene Sachen, Ideen und Riffs die ich mal zu Papier gebracht hab.
Wollte diese jetzt im Heimstudio mit einem kleinem Budget(350€) halbprofessionel aufnehmen! Hab aber leider keinerlei Erfahrung im Recording,
ausser Handy -Spielerein und bei Thomann mal das Angebot durchwüllt.

So mein jetziges Equitment ist:
PC
- Intel Core 2 Duo 6300
- 2GB RAM
- 19" TFT
- !7.1 Onboard Sound!
- ComputerBoxen der Marke Uralt

Musik EQ.
- Ibanez SR1500
- OLP 4saiter
- Laney DP150 Verstarker
- 4x10 [g=118]Bass[/g] Box der Marke Kunterbunt
- 3 Boss efekte, ZooM MultiBassDing und nen 37€ Röhrenvorverstärker mit nem DI Out
- halb fertige Stereo Anlage mit DoppelKassetendeck

Das ganze Studio soll am oder um den PC zentriert sein(dachte da an Cubase SE3- 127€) , die abnahme soll an der Box per Mikro geschehen oder vielleicht auch wahlweise über den DI Out. Das ganze soll wenns geht auch noch Band tauglich sein, also nen Mixer wär nicht schlecht.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß ob das so klappt wie ich mir das vorstelle!
Z.B. ....
Investiere ich die Knete richtig?
Ist Cubase SE3 die richtige wahl?
Ist noch zustätzliche Software nötig oder nützlich?
Wie bekomme ich die Spuren am besten auf den PC?

MFG Max

Phuuuu.
Eine schon oft gestellte Frage, die man sehr ausführlich beantworten kann/könnte...

ich starte mal damit...

1. ich würde die Onboard-Soundkarte vergessen und mir eine ASIO2 (Treiber der niedrige [g=5]Latenz[/g] ermöglicht) Audiokarte kaufen. Denke darüber nach wieviele Spuren Du gleichzeitig aufnehmen willst. So viele Audio-INs brauch Deine Karte. Üblicherweise sind das in Deinem Preisbereich 2, 4, oder max. 8 INs.
Mit den Out´s ist das ähnlich - meist genügen 2 für den Anfang.

2. CubaseSE ist O.k.

3. Willst Du mit Kondensatormikronen aufnehmen ? Dann brauchst Du eine [g=76]Phantomspeisung[/g] (Mic-Preamp).

4. Monitore wären auf jeden Fall ratsam um Deine Aufnahme auch beurteilen und später Mischen zukönnen. Computerboxen sind da nicht sooo ideal.

...ansonsten müsste man mal checken was du denn so alles vor hast um besser beurteilen zu können was Du alles brauchst.

Soviel mal zum Anfang.
Entweder Du durchsuchts nochmal das Forum nach ähnlichen, bereits beantworteten Frage, oder Du wartet noch ein paar Meinungen oder vielleicht konkrete Vorschläge ab.
Ich kann Dir noch anbieten, mit Dir am Telefon mal den "Thomann-Katalog" durchzugehen. Falls erwünscht schick mir einfach ne PM.

Grüße
J.

Luck schrieb:

Investiere ich die Knete richtig?
Ist Cubase SE3 die richtige wahl?

Das schließt sich gegenseitig aus :D
Nein, ist Geschmackssache. Ich finde Cubase z.B. grauenhaft, trotzdem benutzt es die Mehrheit hier im Forum. Eine günstige & gute Alternative wäre z.B. Reaper (www.reaper.fm) - das kannst du jetzt schon herunterladen und uneingeschränkt testen ob es dir gefällt. Wenn dir das Programm irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst du immer noch auf Cubase umsteigen.

Dein Rechner reicht leistungsmäßig, aber Soundkarte und Boxen kannst du vergessen. Schau dir die Terratec Phase22, ESI Juli@ und M-Audio Audiophile 2496 an, das sind so die typischen Einsteiger-Soundkarten.

Leg dir am besten auch ein Shure SM57 zu, da bist du mikrofonmäßig für das meiste gerüstet - wahlweise sogar Gesang ;)

Für einen WIRKLICH guten [g=118]Bass[/g]-Sound kann ich (und eine handvoll weitere Bassisten hier im Forum) den SansAmp Bassdriver DI nur empfehlen. Kostet zwar ne ganze Ecke, aber der Sound hat es in sich!

Inwiefern sollte dein Equipment bandtauglich sein? das ist recht vage formuliert. Einen Mixer ist im Heimstudio übrigens meist überflüssig.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, war leider nich so flott!

Also sieht dann meine bestelliste so aus:
Cubase SE3 -127€
ESI Juli@ -129€
Shure57 - 99€

Kann ich denn mit dem mikro einfach so auf die soundkarte gehen oder muss da jetzt noch was zu?

Also als erstes streich Cubase von der Liste und hol dir Reaper. Ich nutze Cubase selber, allerdings die große Version (Cubase SX3, Update auf 4 ist bestellt). drunter macht das imo keinen Sinn, da man wg den einschränkungen von SE3 mit Freeware wie zB Reaper deutlich besser wegkommt. Alternativ wird Samplitude als Extra auf diversen Musikzeitschriften-CDs vertrieben, da bekommt man also auch nen [g=70]Sequencer[/g] für um die 5 Euro.

Wenn das später mal wirklich nichtmehr reichen sollte, kanns dann immernoch was teures sein, für den Anfang und um festzustellen was man wirklich braucht würde ich bei dem Angebot an Free- und Shareware bzw Heft-[g=420]CD[/g]-Gimmicks kein Geld ausgeben. Ich hab zB mit MusicMaker angefangen und erst nach nem guten Jahr auf Cubase gewechselt nachdem ich diverse Demos getestet habe.

Die Esi Juli@ ist ne gute Karte, allerdings würde ich wenn Bandabnahmen anstehen was mehrkanaliges nehmen, auch wenns für den Anfang nicht gebraucht wird. Ne gebrauchte Esi ESP1010 zB. Mach ich mal fürn Chrizzle bißchen Werbung, der verkauft gerade im Gebrauchtmarkt ne ESP1010, da haste neben 8 INs (die du später evtl fürs Drumset brauchst). Sowas ist gebraucht für um die 200 Euro drin, kann natürlich auch etwas mehr kosten je nach Zustand, leider hat Chrizzle keinen Preis angegeben, fragen...
Alternativ ne Delta 1010 mit oder ohne Breakoutbox (externe 19" Anschlussbox) sollte ohne Breakout auch für 200 drin sein. Aber Rechnen wir einfach mal mit 250...
Vorteil der ESP1010 sie hat zwei Kopfhörerverstärker und zwei Mic-Preamps. Du brauchst also kein zusätzliches Equipment um das [g=116]Mikrofon[/g] anzuschließen.
Das SM57 ist zur Abnahme von Git-Boxen ([g=118]Bass[/g]-Boxen natürlich eingeschlossen;)) sicherlich ne gute Wahl. Da macht man nichts falsch. und da das Mic dynamisch ist bruachst du auch keine Bedenken wg PReamp etc zu haben, die sind in der Soundkarte integriert (imo auch bei der Juli)

Somit wäre dein Budget dann auch voll. Aber imo ist das Geld das du für den [g=70]Sequencer[/g] sparst in ner guten Soundkarte besser investiert als in ner sehr beschnittenen Cubase-Version. Zumal wenn Bandabnahmen folgen sollen. Spätestens dann fluchst du über nur zwei Kanäle und musst wieder umdisponieren verkaufen/ kaufen und machst Verlust.

@bens.. DANKE, das is aber lieb für die werbung

aaalso, an der esi esp1010 is nix zu bemängeln.,. optisch sowie technisch, ich hab jetzt nur schon einiges an outboard angesammelt und grade ein altes modulares d&r inline mischpult mit 32 kanälen bekommen, deswegen jetzt 2motus, um das auch mal ausnützen zu können

(und bevor jetzt alle kommentare mit analog mischen zahlt sich füür dich nicht aus du kannst eh nix was willst du eigentlich kommen, ICH MACH DAS ZU MEINEM EIGENEN VERGNÜGEN UND ICH WEISS DASS ICH MIT GUTEN PKLUGINS VIELLEICHT AUCH DASGLEICHE ZUSAMMENKRIEGEN WÜRD NUR MANCHE VON UNS HAM HALT EINE FREUNDIN DIE BEEINDRUCKT WERDEN WILL UND DER MOTORFADERCONTROLLER REICHT NIMMA :D !!) ..danke..

ps, nja sagnma mal 200euro, und weil ich so lieb bin, mit versand inbegriffen, wenn das ned zu teuer wird nach deutschland.. originalverpackung find ich glaub ich nimma, aber ansonsten is dann alles dabei!

also überlegs dir!

lg
c

ixh könnte dir als soundkarte die emu 0404 empfehlen da ist cubase le gleich mit drin ! und die kostet rund 100euro .. !!

ist jetzt nur für den fall das du nicht auf bens hören willst !!

ahja, um mein angebot noch (sofern das überhaupt möglich ist) ein wenig schmackhafter zu machen..

ich hab irgendwo noch die samplitude 9se aus der keys edition (unregistriert).. die kann ich dir evtl noch miotgeben, dann musst dir um den sequenzer auch keine sorgen mehr machen und kannst auch günstig upgraden, wenn du nachher mal mehr willst...

vielleicht find ich sogar noch wo ein mikro(dyn oder kond), dass zu dir passen würde in meinem sauhaufen.. dann hättest ein ganzes bandl.. aber da muss ich erst mal nachschaun..

lg
c

Nimm die ESP1010, du wirst uns irgendwann noch mal dankbar für das Angebot sein :D Samplitude ist auch ne gute Wahl, hab damit auch angefangen - man findet sich auch ohne Vorkenntnisse eigentlich sofort zurecht.

Zum Abhören solltest du erstmal versuchen, deine Heifiedelidie-Anlage an die Soundkarte anzuschließen. Wenn dann wieder mehr Geld verfügbar ist, kannst du dich nach Nahfeldmonitoren umschauen. Außerdem ist dann für die Band-Tauglichkeit ein 8-Kanal-Preamp (SM Pro Audio PR8, den empfehle ich immer wieder gern) und ein Satz Mikrofone fürs Schlagzeug angebracht - und genau DANN hast du ein Recording-Paket, das qualitativ ausreicht, um jeden Fan glücklich zu machen 8)

@chrizzle: Sei mir nicht böse, aber für den Preis muss schon ein Mikro dabei sein :D Der letzte gültige Neupreis für die Karte war 250€, inzwischen wird sie nicht mehr hergestellt. Bei gebrauchten Soundkarten sind etwa 70% des Neupreises üblich.

@ 404: Dafür ist ja Versand von Ö nach D mit drin... 70% von 250 sind ja auch schon 175 und Versand kostet imo 15 Euros. Dann biste bei 190 und die 10 Öcken mehr sind imo Verhandlungsspielraum ;)

Aber machen wir hier die Preise nicht kaputt ;) Bei den 250 Euros in der Rechnung bin ich auch eher von ner Delta ausgegangen, da die momentan in der Bucht zum Verkauf steht. Ne ESP hab ich dort leider nicht gefunden und seid ich mein Motu hab bin ich in dem Bereich auch preislich nicht mehr fit.

@ redrum: Es muss hier sicherlich keiner auf mich hören, aber die Emu ist imo ne 4 Kanalsoundkarte und wenn er dann in nem halben Jahr auch mal Drums aufnehmen will? Dann muss er sich erst recht wieder was neues kaufen... Falls nicht, dann tuts auch ne zweikanal-Version...

nochmals danke für die zahlreichen Antworten!!!

@chrizzle
das Angebot ist verlockend, wenn du mir nochma sagst was alles dabei ist, könnt ich mir gut vorstellen gleich die "deluxe" Variante von dir zu nehemen.

MFG Max

ja hallo nochmal...

also, werd jetzt heute mal machschaun, hab nämlich ein kaum gebrauchtes (da ich alles mit c414 mach) karma k55 mikro aus die usa (alter...) zum verkaufen, muss aber schaun, da sich das grade wer ausgeborgt hat und ich nicht weiss ob ers jetzt haben will oder nicht..

ansonsten steht das angebot mit 200 inkl sam9se, karte und versand.

lg
c

Bei der Soundkarte ist das 19"[g=211]Rack[/g] mit drin,oder??
Also wenn das [g=211]Rack[/g] mit drin is, nehm ich das Paket aufjedenfall!!!!!

Hast du nen paar daten zu dem karma k55, find leider nix und ne preisvorstellung für das mikro.

MFG Max

ich schließe mich der empfehlung 404 einmal an
sansamp, super sache für [g=118]bass[/g]. sowohl live als etwas "andere" DI, als auch für aufnahmen.

ich wollte ursprünglich auch DI und mic aufnehmen und dann mischen, nachdem ich den sansamp hatte, war ich aber zu faul, mic zu testen und auszusuchen.

es hat einfach im großen und ganzen für meine zwecke immer gereicht, den sansamp zwischen [g=118]bass[/g] und soundkarte zu hängen.

also wenn du mit [g=211]rack[/g] die 19" breakoutbox meinst, über die man alles anschliesst.. JA die is dabei.. ein [g=211]rack[/g] selber, wo dus hineinschrauben kannst, allerdings nicht.. das brauchst du aber auch nicht wirklich und wenn, dann is es nicht soo teuer..

wart noch mit dem mikro, muss da erst mal was klären, aber werd die karte mal für dich reservieren!

lg
c

schönen samstag,

und danke chrizzle für die reservierung!!
ja genau das meinte ich, das wird dann ja zu meinem 19"PC-Gehäuse passen.

den Sansamp hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, ist aber schon länger her. will aber auch den sound der Amps und Boxen mitnehmen können! fürs erste hab ich ja den DIout von der Behringer Tretmiene.

mache heute nen paar kleine umbauten in meinem zimmer, naja nichts großes aber doch schon sinnvoll.

MFG Max

du... ich hätte mikromässig folgendes anzubieten:

AKG C3000b (160euro) black edition

und .. lust? is ein gutes mikro auf jeden fal!!

lg
c

danke für das angebot, aber ist erstma nen bischen viel. Mit Soundkarte kann ich ja schon erste aufnahmen machen.

Jetzt musste mir noch sagen wo du die 200€ hin haben willst.

no problem!

bankdaten machma besser über pm... schreib dir dann..

will mich als Neuer vorstellen
und schon mal Danke für alle einsteiger tipps sagen....
bei mir gehts nur drum mal stimme ohne dieses lästige rauschen aufzunehmen, das ganze mit nem 2,8ernotebook
grad den kleinsten linepod geordert ...
denke das bringt schon mal andere dimensionen

mal kurz mein bisheriges equipment:
(bitte nicht lachen)
350mhz
win 98
(aber mein liebling)

jetz check ichs mal übers notebook (2,8celeron)mit dem angesagten line6er und wenn usb da wirklich schon ausreichd, krieg ich faßt schon die krise....
warten wirs ab
bis denne
peter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben