Studio im Keller: 2 Fragen?

N

NULL

Guest
Hi Leute...ich zieh bald um und krieg im Keller ein Zimmer/Studio
Jetzt die Fragen:

1.Was eignet sich gut als Schalliso und ist billig?

2.mein Equipment bis dahin: PC (ganz guter) mit Cubase SE, Xpresskeyboards sowie Pro-52 und Limelite Solo von Native Instruments, ca. 180 Effektplugins, Kopfhörer und Hifianlage, Korg Electribe RmkII, Yamaha DX7s, altes Keyboard, Drehregler über USB, Behringer 16 Kanal-Mischpult, Mikro und einen alten Equalizer. Ist das ok??? Was brauche ich noch???

Gruß: Joschi

oh...vergessen zu sagen...ich mach Electromusik also brauch z.B. keine Gitarre

1. schallisolation ist nicht billig. schau mal ins raumakustik&dämmung forum.

2. einen sampler, studiominitore, ev. kaffeemaschine

2. einen sampler, studiominitore, ev. kaffeemaschine

Wobei es Kaffeemaschinen oft ganz billig im Kaufland etc. gibt. Ist nur die Frage wie die klingen, bzw. wie die zum klingen gebracht werden sollen. Gibt ja einige Möglichkeiten: Mit dem Hammer draufhauen, gegen die Wand schmeissen, darauf springen, Monitor darauf fallen lassen, Kaffeemaschine auf den Fuß fallen lassen etc.

:D

Grüße,
Alsion

SCNR!!!!!!!

Ich habe nur schnell drüber gelesen. Jedenfalls habe ich keine [g=102]Studiomonitore[/g] gesichtet. Das wäre wohl erstmal am wichtigsten. Falls du nicht so viel Geld hast kann ich dir die akt. Tapco-S5/S8 empfehlen. Im P/L-Verhältniss schneiden sie sehr gut ab und da dort ja die Entwickler von Mackie mitgeschraubt haben, solltest du nichts befürchten.

Und ne E-Gitarre musst du nicht haben. Aber wenn du genug Geld hast ist sie nie falsch. Du machst elektronische Musik, also hol dir gefälligst ne elektronische Gitarre ;-)
Denk nur mal an Daft Punk!

Jo jo jo halt! Klaro will ich ne E-Gitarre aber $
Ich hab nicht viel Geld! Kaffemaschine brauch ich net...meine Tante, mein Opa, mein Onkel und mein Vater wohnen in dem selben Haus und trinken alle Kaffe. Da werde ich bestimmt genug versorgt :D Was genau ist ein Sampler? Ist das ein Gerät, wo man auf ein Knopf drückt und dann spielt es Samples ab, die du speicherst?

In Sache Synth bin ich fast Profi aber wenns um sowas geht...naja

Gruß: Jonas

"Ist das ein Gerät, wo man auf ein Knopf drückt und dann spielt es Samples ab, die du speicherst? "

ja. mit weiteren sachen wie pitchen, hüllkurven, [g=43]filter[/g], fx, .... sehr gut für drumsounds und sachen wie piano`s, orchester,..
eigentlich fast ein muss für elektronische musik :D

Also dann hab ichs gewusst. Noch was: Ist der Korg Electribe Smk für 330 € geeignet?
2. Brauche ich unbedingt Monitore oder komm ich da mit ner guten Hifianlage und meinen Kopfhörern hin? ach und ps: hast vergessen mein Tec#xt als Zitat zu machen hahaha! Spaß ;)

ich würde da eher einen software sampler nehmen. halion oder kontakt,.. bietet viel mehr möglichkeiten, für live sache währe die electribe wohl besser geeignet.

2. unbedingt brauchst du sie nicht. irgendwann ist es aber schon sinnvoll.

Kann mir jemand noch ein Tipp für Schalliso geben? Was habt ihr bei euch?

Ja klar. Eine Wand ist halt nur aus Holzbrettern (Trennwand). Außerdem gehts eher um Aufnahmen ohne furzen vom Opa oder Hundegebell im Hintergrund :D

also wenn die ganze family noch mit im haus wohnt, würde ich mir erstmal ein richtig fettes sicherheitsschloss kaufen und einen leistungsstarken rauchabzug :D (natürlich wegen des rauchenden kopfes ;) )

maybe alte matrazen, teppiche, vorhänge... ist nicht so leicht mit wenig geld

lg menne

p.s.: jetzt stürzen sich sicher alle auf die "alten matzen" , wa??

nix für ungut menne aber solche vergammelten alten matratzen geben mir nicht gerade die moderne produktive atmosphäre. :D aber ich hatte mir gestern überlegt akkustiknoppenschaum zu nehmen. das ist aber bestimmt teuer oder??

VORSICHT:

Jetzt bloss nicht [g=107]Schall[/g] Isolation/Dämmung mit Absorbierung verwechseln!!!

Das eine wäre die Absenkung der Lautstärke nach aussen bzw. umgekehrt und das andere wäre die Raumakustik selbst zu verbessern SIEHE HIER

Ich weiss nicht was du jetzt wirklich haben willst, aber am besten du wechselst bei diesem Thema zum Forum Raumakustik, wo Akustiker dich beraten könnten. ;)

Naja, wollte meinen Senf mal dazu geben...

Gruß gfmo

Hi gfmo! Danke für die Warnung! Ich hätte dass jetzt echt verwechselt...also ich schau dann mal da rein. Danke!

hi joschi

Joschi schrieb:
nix für ungut menne aber solche vergammelten alten matratzen geben mir nicht gerade die moderne produktive atmosphäre. :D

doch nicht vergammelt :nonono: und wenn du weisst, wer vorher drauf gepennt hat(z.B. deine freundin) kann das auch für den einen oder anderen kreativitätsschub sorgen ;)

zu "modern + produktiv+atmo": ich liebe räume in denen ich auf nix achten muss, ausser aufs mucken. nix ist schlimmer, als wenn einer immer mit nem lappen... oder ständig: ey,pass doch mal auf deine ... auf. nimm doch alte matzen und färbe sie dir in den farben der saison :D :D :D

lg menne

hi joschi,
wie wärs mit alten eierkartons, n bisschen angemalt (in den farben der saison natürlich) sieht bestimmt spacig aus...
nee, im ernst, schalliso is echt n ziemlich teurer spass (bestimmt so um die 60 eu`s pro qm )
außerdem is zuuu laut abhören eh schlecht für die ohren :D
greetzzz
yan