Frage zu Electron Octatrack und Psytrance

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo erstmal,

Zur zeit schaue ich mir den Octatrack von electron näher an. Sehr geiles Teil aber eine Frage hat sich mir aufgetan die ich nirgends beantwortet finde.

Ich bin Korg electribes gewohnt. Und würde den Octatrack gerne für Psytrance nutzen. Am besten so das ich wie im Tribe meine Pattern programmieren kann. Das ganze soll kein endlos Loop sein sondern sich nach und nach schön zu einem in Grunzügen festgelegtem Song abspielen lassen.

Im Eletribe triggere ich eine Sequenz und schraube daran herum. Und drehe dann am großen Rad auf die nächste Sequenz wenn ich da fertig bin. Habe so also schon ein grundlegendes Set mit abschätzbarer Zeit und Struktur am Start.

Was ich mir nun für den Octatrack wünsche ist diese Funktion - gepaart mit einer größeren Sampleauswahl. Um die einzelnen Sequenzen nun zu ganzen Live Sets aus bauen zu können. Denn mich pisst die ständige nachladerei total an. Der interne Speicher ist die schwulste Erfindung die Korg je verbaut hat. Was mir auch wichtig wäre das zb. die hallfahne / Delay der FX zwischen den Sequenzen nicht abbricht. Im tribe geht das wenn der Effekt bei der nächsten Sequenz noch auf der Selben FX spur liegt.

Ich will aber auch zb. Die bass und Kick mit Stepps programmieren - dann aber einen [Loop] gleichzeitig spielen und zwar so das ich über die 8 Knöpfe diesen pro Sequenz an und aus machen und mit FX spielen kann..

Das würde ich eine Sequenz nennen.
Spur 1 = Kick
Spur 2 = Bass
Spur 3 = Snare
Spur 4 = Hat
Spur 5 = Loop
Spur 6 = Loop
Spur 7 = Oneshot zb. percussion
Spur 8 = what ever..

Ist es in der Konstelation möglich auch zb. Spur 8 mit einem Lied zu belegen das fertig is und zb. 12min lang geht - und ich in time dazu die ersten 7 Spuren triggen kann..
Bzw. kann ich eine Spur FIX halten so das diese nonstop durchspielt - als Playback, und ich spur 1-7 in einer 2,3,4 oder mehr Sequenzen variieren kann???

Und ist es möglich auch ähm. alle spuren mit fertigen Tracks zu belegen und wie mit nem Turntable den crossfader als fade nutzen zu können. So das ich zb. in den ersten 100 Sequenzen alles noch programmiert habe und dann zu "komplexeren" fertigen Tracks oder alten Tracks überschwenke (oder umgekehrt zu erst alte und dann ab Set 2 mit Live Sequenzing beginne).

Ich würde nämlich wenn ich ein liveset spielen muss das Länger geht auch was spielen das ne gewisse struktur behällt so das ich es auch reproduzierbar halten kann (für das spätere aufnehmen im studio für online releases).

Ich finde nur immer allen möglichen dub minimal und anderen Kack (sorry is ned bös gemeint ich verzweifle nur bei der suche nach psy mit dem Octatrack) aber nirgendwo mal was bei dem ersichtlich wird ob sich das Gerät auch für diese Zwecke eignet.

Ich hät das Kistchen ja gern mal angetestet - aber des Soundland in Fellbach hat Electron nicht im Sortiment was ich schade finde. Und das is der mir nächst gelegenste Laden. Im Handbuch findet sich zwar bestimmt viel doch meine Fragen zielen nicht wirklich auf die Funktion sondern auf die Handhabung ab. Ich glaube nicht das des mir groß weiter hilft. Da schon die Tutorials welche ich fand nie aufschlussreich genug waren.

Danke fürs lesen - ich weis es is viel Text. Nur es is ja auch ne ganze Stange Cash.. Ich wünschte Korg würde die Tribe endlich mal aufpimpen dann müsste ich keinen Ersatz suchen :-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben