Studio Equipment "fast" komplett!

JRC

JRC

Registriert
06.06.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi!

Jo,ich mach seit ca. 2 - 3 Jahren Rap.

Angefangen hab ich mit einem Keyboard,dass ich mal als kind geschenkt bekommen hab (übler Sound), einem PC und mit nem Studio Projekts Mic mit PreAmp.
....Naja...das Keyboard is einfach zu beka***, der PC is zu schlecht für professionelle Software und das MIC geht eigentlich klar.

Bald zieh Ich um und will mir ein kleines HomerecordingStudio zulegen,auf das Ich zurzeit hinarbeite. (gleich auch wieder Nachtschicht :-( ! )

Das hab Ich bisher nach paar Besuchen bei euch im Forum und bei Musik Produktiv eingeplant:
-----------------------------------Studio----------------------------

Dimension™ 9200 *Storm* = 1060,00€ (+80€ versand)
Samsung SyncMaster 225BW, 22" +
Widescreen, schwarz = 290€
____________
= 1.350,00€

KORG K-61 = 219,00€
Tascam VL-X5 = 195,00€
AKG K 66 Kopfhörer = 35,00€

____________
= ca. 1799€-----------------
--------------------------------------Recording----------------------------------------
MXL V 69M Mogami = 300,00€
Studio Projects c1 ((VERKAUF))
+PreAMP = - 180,00€

Yamaha
MG 102 C Mixer (als Preamp) = 130,00€
_____________
= 250,00€--------------------
_____________
= 2050,00€

Wie Ihr sehen könnt,bin Ich bei einem Budget von ca. 2050€ und für die ganzen Kabel, für Dämmmaterial und umbauarbeiten gehen denk ich nochmal locker 200€ drauf!

Zu meiner Frage :D

1.Brauch ich noch irgendein Interface oder sowas?Oder kann ich alles was da auf der Liste steht problemlos verkabeln?

2.Wenn es etwas in der jeweiligen Preisklasse (neu) gibt,was eurer meinung nach "besser" abschneidet als das aufgeführte,dann schreibt das bitte rein.

3.Ich brauche noch EINEN Plattenspieler mit dem ich samples aufnehmen kann und der sich auch einigermaßen für scratches eignet.
Da die Preisspanne dafür zwischen 100€ und max. 300€ liegen darf,fällt technics raus.Und Ich meine RAUS...also bitte nicht sowas posten wie "spar lieber bischen und hol dir nen technics" oder "kriegt man den MK nich schon ab 200€?".

Ich überlege mir einen Gemini der TT serie zu holen,da die ziemlich solide aussehen und eine hohe antriebsstärke haben...der 02 zum beispiel für 140€.Könnte ich den auch über den yamaha mixer hauen oder brauch ich noch nen extra Mixer dafür?! (...nee,oder?)

Das wären meine Fragen bzw. Aufforderungen an euch ;)

Ich danke euch schonmal im Vorraus!

peace

JRC
 
Hi
also ich würde n paar sachen ändern.
Mik wechsel lohnt sich in dem Fall nicht!
Monitore dringend selbst erstmal anhören!
Soundkarte ist wichtig:
Mindprint Trio USB ist unschlagbar günstig!
bzw ne Esi Juli plus nem Preamp.
Der Mixer ist imo überflüssig!

Günstig und gute Turntables sowie Battlemixer gibts von Numark.
Lege dabei nicht zuviel Wert auf direktantrieb, die neueren Riemenbetriebenen, sind für Otto Normal Scratcher ausreichend.

Grüße
 
warum holst du dir den technics 1200 oder 1210 nicht gebraucht? oder eben einen vestax pdx gebraucht? normalerweise kann man da ja nicht viel falsch machen. der vestax hat den vorteil das du einen höheren pitchbereich hast (zumindest war das noch vor 3 jahren so)
was ich sonst noch so von kollegen für erfahrungsberichte (ausser technics und vestax) gehört hab sind noch stanton und numark zu empfehlen.
 
@ Jamincurl

cool...danke für die schnelle antwort!

Ja,das mit dem [g=116]Mikrofon[/g] is so ne Sache.Ich hab mir bei Produktiv das MXL angehört und die STimme kommt bischen druckvoller als beim STudio Projekts.
Das is so ne geschmackssache wie es sich halt anhört.

Die Monitorboxen muss ich noch testen,das stimmt.Als Alternative für die Tascam werd ich noch mit yamaha HS-50 M , M-Audio Studiophile AV-40 und das,was im Laden noch in der Preisklasse zu haben is.

Wieso is der Mixer über? (als externes Kontrollfeld)

Ich dachte mir,ich schließe mein mic da an und den turnie.
Ich weiß nich ob es sinn macht die Monitore an das teil zu klemmen oder die direkt an PC zu hauen.
Wie soll ich da vorgehen? (möglichst ohne zusätzliche Soundkarte)

@ DJ187

auch dir...danke.

Ja,ich werde nochmal gucken wie das mit gebrauchten Sachen aussieht.wenn ich ne günstige + seriöse quelle finde für technics. Wieso nich...
 
Ich dachte mir,ich schließe mein mic da an und den turnie. Ich weiß nich ob es sinn macht die Monitore an das teil zu klemmen oder die direkt an PC zu hauen. Wie soll ich da vorgehen? (möglichst ohne zusätzliche Soundkarte)

Lieber alles an die soundkarte anstatt an n mixer!
was willst du den ausserhalb regeln?
Bei einem Setup von einem Mic, nem Turntable und m Midikeyboard?

Wenn du das mit dem Mic getestet hast, mach es ruhig!
Ich hatte nur auch das SP und empfand die verbesserung unter der 1000€ klasse zu gering!

Billige Monis dich ich gut finde sind:
Esi Near und Event 2020 (nur noch gebraucht)
 
Also ich würde bei den Monitoren auch zu den Event 20/20 in passiver Ausführung tendieren (gebraucht ca 200 Euro, neu nicht mehr zu bekommen) und dann eben noch eine Endstufe dazu.
Weils die Dinger aber nicht mehr neu gibt, is Probehören halt ein Problem.

Statt dem Yamaha Mischer oder dem Trio würde ich dir zum Soundcraft Compact4 raten, welcher Phono Preamps drin hat, welche du wiederrum zum Anschluss des Plattenspielers brauchst.
Der Yamaha und der Trio haben das meines Wissens nach nicht (könnt mich aber gern berichtigen, hab nicht nochmal nachgeschaut).
Dazu dann ne Soundkarte. Z.B. Terratec Phase22.

Und Plattenspieler... Technics 1210

Ja, hab gelesen, was du geschrieben hast, aber die Dinger gibts gebraucht eben auch für 300 Euro und das mit stabilem Wiederverkaufswert.

Gruß
 
Ja o.k.,wenn ich schon explizit schreibe "keine Technics Empfehlungen und dann noch immer in fast jeden Post Technics vorkommen,dann spricht das auch schon wieder dafür ;)

Hab auch heute meine Abrechnung bekommen und dann mach ich ein kleinen abstrich beim PC und hol mir auch die technics 1200.

zu den Monis:

Nö,auf passive Monitore hab ich kein schock .hab auch weder verstärker noch endstufe da.Aktive sollten es schon sein,aber trotzdem danke für den Tip!

zu Soundkarten:

Ich bin bei soundkarten ziemlich skeptisch.Ich weiß nich wie das mit der [g=5]Latenz[/g] aussieht bei Soundkarten.
Außerdem finde ich einen externen anschluss an ein kleines Mischpult praktischer.

Was mich verdammt interressieren würde ist aber genau, wie da die Anschlussmöglichkeiten überhaupt sind?!

Vielleicht ist das bischen viel verlangt,aber....
Kann mir vielleicht einer mal verschiedene möglichkeiten mit Vor und Nachteilen auflisten? (mit MIC / [g=32]MIDI[/g] KEYBOARD / MONITORE / PLATTENSPIELER )
Wie kann ich die am besten zusammenlaufen lassen?
Wie sieht die sache mit nem firewiremischpult aus??

Ich will nicht unnötig geld rauswerfen,aber trotzdem darauf achten,dass die Sachen Zuverlässig sind und da auch nich an jeder ecke sparen.



Nochmal danke für die Antworten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben