Studio (elektronische musik)

M

Mnml

Registriert
05.05.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
bin schon seit einiger Zeit als Dj (Minimal, Techhouse) tätig und möchte mich nun langsam mal etwas ans produzieren eigener Tracks in selbiger Richtung wagen.
Habe bisher mal ne weile auf FruityLoops rummgebastelt jedoch verlor ich da schnell den Spaß an der Sache.
Was würdet ihr mir für Equipment für den Beginn empfehlen, bzw. was brauche ich alles für die ersten Schritte?
Ich denke, dass ich zunächst meinen Kopfhörer (Sony MDR-V700) für das Monitoring verwenden werde. Außerdem besitze ich ein Korg KaossPad 3, welches ich mit Sicherheit auch einbinden kann, oder?

Bin um jede Hilfe dankbar.
Grüße :)
 
es wäre gut, zu wissen warum du an fl den spaß verloren hast..
nur um mal abzuewegen
 
Hallo Mnml !!!

Wilkommen an Board.

Das erste was du benötigen wirst, ist ein [g=70]Sequencer[/g], bei dem du den Spaß nicht so schnell verlierst.
Dann bräuchtest du für den Anfang eigentlich nur ein einfaches Midikeyboard z.B. SOWAS
das kannst du einfach via USB anschliessen, so das du auch keine besondere Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Anschlüssen brauchst.

[g=77]VST[/g]'s denke ich bekommst du am Anfang genug aus dem Netz (Freeware)

Gruß

Tobias
 
Ich denke, dass ich zunächst meinen Kopfhörer (Sony MDR-V700) für das Monitoring verwenden werde

was du brauchst sind anständige Monitore oder zumindest Stereo Lautsprecher. Über Kopfhörer kann man keine Musik machen.
 
da du am rechner schnell den spaß verlierst, was ich verstehen kann, hätte ich gedacht du besorgst dir lieber was zum anfassen und machst dich schlau zum thema groovebox, sequenzer, [g=365]synthesizer[/g]-um nur ein paar stichwörter zu nennen

für "anfänger" empfiehlt sich doch immer eine groovebox wie die electribe, oder auch nen netten sampler, wobei ich glaube, dass das erschrauben des klanges viel spaß macht, also lege ich dir mit gutem gewissen, etwas mit eigener klangerzeugung ans herz


zB einen [g=365]synthesizer[/g], wobei du natürlich auch einen sequenzer brauchst, um deine kompositionen zu automatisieren(was jemandem, der live auftritt sicherlich zu gute kommt) und aufzunehmen, wobei laptop-setups jedoch sehr unsicher und instabil sind

oder einen softsynth ala reason(bald 4.0)
der hat schon Klangerzeuger,Sequenzer, sehr brauchbare [g=43]Filter[/g] und Effekte, und meiner bescheidenen Meinung nach sehr nette Mastering-Tools mit an Bord
außerdem läuft es standalone extrem stabil und ist sicherlich auch für liveanwendungen geeignet
der spaßfaktor ist extrem hoch und das ganze ist sehr einsteigerfreundlich
auf www.propellerheads.se gibt es eine demo und auch videotutorials die du dir loaden kannst...einfach antesten

eine auch sehr spaßige alternative bietet, wie oben schon beschrieben eine groovebox..damit kann man immer schnell und sicher grooves erstellen und das macht einfach am meisten spaß
und mit deinem kaosspad hinten dran kannst du deine grooves natürlich noch in echtzeit verfrickeln und verschrauben wie du lustig bist


mein vorschlag:

groovebox
oder
[g=365]synthesizer[/g]/rompler+sequenzer
oder
VSTis+Sequenzer


meine empfehlung(meiner meinung nach die einfachsten varianten):

electribe
oder
reason

edit:
oder
beides!
:D
 
+ hypersonic
 
ach ja nochwas

von reason aus kannst du leider keine [g=32]MIDI[/g] Signale senden, das heißt, dass du keinen externen klangerzeuger, wie [g=77]vst[/g] instrumente oder halt [g=365]synthesizer[/g], fernsteuern kannst

du kannst lediglich reason mit einem midicontroller fernsteuern, das heißt, wenn du ne schöne drehbank mit vielen potis und ein midikeyboard hast,
hast du schon zwei prächtige [g=365]synthesizer[/g](die zu allem überfluss auch noch beliebig oft in das "reasonrack" ladbar sind), die du praktisch wie einen echten bedienen kannst, dann bleibt das mausgefummel weg

und audio aufnehmen kannst du mit reason auch nicht


gute nacht
 
für minimal und techno allgemein find ich ja ableton live am schickste,arbeitest direkt auf loop ebene und kannst alle effekte,lautstärken,etc. dir auf [g=32]midi[/g] controller legen.controller box is auch super,die behringer bcr 2000(129€ neu) oder so heißt die glaub ich,is zwar häßlich aber hast ganz viel encoder und n paar knöppis für spuren an ausschalten(z.B.). synthie is schwierig,mein lieblingsherzsynths sind grad clavia nord lead(800-900€?oder so),access virus(noch n bisl teurer) oder für n bissl weniger geld waldorf micro q(gibts ab 290€ neu).falls du erstma eher bock auf software hast, dann vllt. den NI massive,gaaaanzz evtl. novation v-station.
ums kaoss pad beneide ich dich(schmelz).ditte is super.klar einfach spuren oder den master durchschleifen und super is.
was noch super wär als info is die frage,ob du erstma einfach zu hause rumdaddeln willst oder später live spielen willst.
p.s.:hab grad mia(substatic) geguckt.sehr sehr nett die musik
 
hi,

ich verkaufe gerade einen kleinen [g=365]Synthesizer[/g], welcher auch als controler und Soundkarte dient ( Novation Xiosynth ) - zum Anfang glaub ich, waren da sogar 2 Sequenzerprogramme dabe (Ableton Live und Cubase) wenn nicht, glaub ich hab ich da noch 2 Original Lightversionen rumliegen, die ich dir mitgeben könnte...

bei Interesse oder mehr Infos einfach ne Message hinterlassen - Preis ist 250eur, da der synth nicht mal ein halbes Jahr alt ist - ich hab ihn nur für einen Auslandsaufenthalt gebraucht

greets XS
 
So, erstmal danke für euere Anteilnahme hier.
Werde wohl auf Ableton umsteigen und teste mich momentan noch durch eine Demoversion.
Benötige ich eigentlich eine Soundkarte bzw. ein Audiointerface?

@exsess: ich werde mir dir Sache mal durch den kopf gehen lassen und mich gegebenenfalls bei dir melden.

@brigitte_ruecklicht: zuerst möchte ich erst etwas "rumdaddeln" :) was aber nicht heißen soll, dass ich später mal nicht auch liveacts spielen will.
Ach, Substatic ist echt ne feines Lable, kauf ich fast lind
 
Benötige ich eigentlich eine Soundkarte bzw. ein Audiointerface?

Komische Frage! Willst Du nun Musik machen oder nicht. Oder mach eine Excel-Tabelle, da brauste kein Audiointerface. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben