Studio aufbauen....

• Ersteller Ersteller Rapboy
  • Erstellt am Erstellt am
Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi, ich hab vor mit nem Kumpel ein eigenes Tonstudio aufzubauen (nicht sofort, aber nach und nach) wir wollen Rap machen und wollte jetzt mal wissen was wir für ein Studio alles brauchen (Hardware usw) was ihr an Hardware so empfehlen könntet und was uns das so kosten wird....

also was ist denn an equipment schon vorhanden? irgendwelche synths/sampler/ordentlicher pc oder mac/hd-recorder?

die konventionelle home-lösung geht immer mehr in richtung software ... sprich:

ordentlicher pc/mac mit einer qualitativen soundkarte. kommt halt um welten billiger als wenn man analog mischt und man ein ordentliches mischpult + outboard (compressoren, eq's usw.) braucht. als einstieg würd ich mal zu cubasis als sequenzer raten und eventuell die UAD-1 für Plug-Ins ... die ist mittlerweile schon recht günstig (~550Euro) zu haben und beinhaltet gute Plug-Ins. dann noch einen preamp und ein großmembran-kondensator mikrofon (ev. studio projects vtb-1 + studio projects b1). ich gehe mal davon aus, dass ihr beatz usw. nicht selbst einspielt sondern samplebasiert arbeitet!? dann wäre noch ein software/hardware-sampler interessant.

so, das mal fürs erste, ohne genauere angaben is das immer ein wenig schwierig.

lg
flox

von fast nichts ( ein pc mit soundkarte und mics) bis ein vermögenaugeben, kannst du alles haben...
kommt darauf an was du alles machen möchtest

wie willst du denn aufnehmen???
-mit Pc und ner anständigen soundkarte bist du schon recht gut beint, z. B. die hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167351.html?sn=223afd7337975755380870915e30dce4
da brauchst du dann auch nicht unbedingt ein mischpult. ein programm wär dann noch fällig:
Cubase, Reason, Logic ect

oder damit gehts auch
-Mehrspurrecorder, z. B. das hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156558.html?sn=223afd7337975755380870915e30dce4

microfone und Kabel noch und das reicht eigentlich schon..

ach ja monitore um abzuhöhren
schau mal da:
http://homerecording.de/modules/new...=14901&forum=1&start=20&viewmode=flat&order=1

hens

genau so etwas habe ich auch vor mit einigen bekannten! wir haben einen Pc mit dem Delta Omni Studio. (Delta66 Rec Karte + Mic Vorverstärker) Wir nutzen ein Behringer Mx1804x Mischpult und die Truth Studiomonitore. Das ist alles in der Anschaffung noch bezahlbar und langt für den Anfang völlig denke ich. Zum einspielen benutze ich das Oxygen 8 Keyboard (usb)
für ein tonstudio bedarf es glaube ich mehr noch den Dämm-einrichtungen im raum !?!?
was mich allerding sehr interessieren würde ist das von FLOX angesprochene UAD-1 . was genau ist das ??
ich erzeuge klänge mit Sampletank & Virtual Guitarist.
grüße

im moment hab ich ja schon pc, mikro, mischpult zu hause, aber ich will mit nem kumpel halt was profi massiges aufbauen, halt ein studio....hab dazu auch noch ne frage...lohnt es sich hardware wie EQ, Kompressor und so weiter zu kaufen oder sind die Kompressoren usw in programmen
wie logic genauso gut...und welche hardware ist lohnenswert für ein studio zu kaufen....

ihr scheint mir ja richtig geld zu haben....

natürlich ist Hardware nicht gleich software.. zu gebrauchen sind die plug in versionen aber durchaus, halt nicht immer in hardwarequalität. ist aber auch sehr unterschiedlich, gibt auch schlechte hardware...

TL Audio
1-Kanal Röhren Mic/Line Amp mit Hard/Softknee Kompressor, Attack und Release in 4 Stufen schaltbar, optical Gate, 4-Band EQ auf EQ-1 Basis und optionalem DO-2 Digitalausgang mit 24bit AD-Wandler in SPDIF/coax.

..das wurde mir z.b empfohlen ! oder was von Avalon! (da muss ich aber noch `n paar mal früh aufstehen für *g* )

software ist auch gut! Sampletank liefert richtig gute ergebnisse.aber stimmt schon vergleichbar mit korg workstations ist das nicht...

ich arbeite mit dem YAMAHA AW 16 G!

Die 24 bit Sound Qualität, für den Anfang Reicht der allemal!

Doch da wird aber nur Recordet und "Gemixt"!

Zum producieren brauchst du was anderes(Ich arrangiere mit MPC 4000)

ich werde aber einen schritt weiter gehen und meine AW G sicher dieses oder next Year verkaufen! ich brauche mehr spuren und eingänge!

ich sags immer wieder:
Einen USB Anschluß hätten sie ruhig DRAUFHAUEN können!

Aber trotzdem GUTER Sound

@ SELINA

SINGST DU AUCH??

ich kenne nur eine Selina (Johnson) und hat eine SUPER STIMME!!

jo, ich nehm jetzt vorerst mal noch mit dem auf was ich habe...das müssen wir uns alles nach und nach zusammen sparen...würd uns halt nur mal interessieren was wir für hardware brauchen und welche da zu empfehlen ist und was das so kostet...

ja ich singe auch! pop, ballade und ab und zu mach ich bei freunden den refrain-part in hip hop tracks...was (auch welches genre) ich singe hängt sehr von meiner stimmung ab immer!
ich kann z.b nicht auf " Teufel komm raus" ein Liebeslied gefühlvoll einsingen wenn ich nicht liebe.. so also...
:-D

Cool,
ich mach beatz, GJANABEATZ!

Ich suche schon lange eine """SÄNGERIN"""" die sind noch seltener als RAPPER

Wenn du Lust hast, könnte ich dir mal einen BEAT SCHICKEN!

und du singst mal drüber, nimmst das accapella auf (ohne stress)!

wenn du fertig eingesungen hast, kannst du mir das wieder retour schicken ich Mixe dass noch mal und wir posten den SONG hier auf HOMERECORDING.de!

NO BULLSHITTING

PEACE GJANA

du hörst von mir selina!

Bitte noch ein einziges wort zum Beat,
wie willst du Ihn?

SUPERSIZE :-D

ja, so wie du ihn halt hast als Mp3 ..!
aber beachte das ich glaube ich max. 4 Mb auf GMX.de empfangen kann

ok

ich bin draussen

PEACE

Hi Rapboy,

hat jetzt nichts mit Equiptment zu tun, aber da Du das ganze ja "Profi" mäßig aufziehen willst, hast Du schonmal an entsprechende Räumlichkeiten (getrennter Aufnahme und Regieraum bzw. Gesangskabine usw.) gedacht.

Gruß, Micha

@selina

die UAD-1 is quasi eine zusatzkarte auf der mitgelieferte plugins berechnet werden. die plugins an sich klingen imho wirklich gut und du belastest damit deinen prozessor nicht zusätzlich weil wie gesagt alles über die karte berechnet wird (DSP nennt man das)...

Ausstattung siehst du eh am Link, Reverb, EQ, Compressor usw.

@rapboy

wenn du's wirklich _professionell_ angehn willst dann solltest du wirklich viel geld bei der hand haben ... einen akustisch optimierten regieraum und auch zumindest eine ordentliche gesangskabine. sampler, feines mischpult. entweder _GUTE_ plugins oder gutes outboardequipment ... wie schaut denn dein setup zur Zeit aus?

lg
flox

ich würd mir dann aber auch gleich einen fähogen toningenieur dazukaufen, der das ganze zeug so richtig "profimässig" bedienen kann...

jop, wenns nur rap is und keine instrumente extern eingespielt werden sollte so eine kabine reichen ... willst du aber auch mal was andres aufnehmen brauchst du auch noch einen gut-klingenden raum.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben