"Studio"anschaffung - bin (noch) unwissend - bitte im Hilfe

  • Ersteller cycotainment
  • Erstellt am
C

cycotainment

Registriert
22.11.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

also ich bitte nun im Voraus, dass ihr mich für etwaige dumme Fragen nicht auffresst, habe bisher nur Halbwissen.

Folgendes ist meinerseits in Planung:

ich bin nächstes Jahr mit meinem Maschinenbaustudium fertig und kann mich so glücklich schätzen, sofern ich das auch durchziehe, noch ein Jahr SAE hintendran zu hängen. Recording und Musik stand damals schon zum studieren zur Debatte, habe mich aber dann doch für Maschinenbau entschieden, was auch nicht verkehrt war.
Lange Rede, kein Sinn...

Ich spiel aktuell in einer Funkmetalband Schlagzeug, was viel Spaß macht, aber so wie es jetzt schon aussieht, nicht für die Ewigkeit bestimmt ist.
Ich spiele seit meinem neunten Lebensjahr Tasteninstrumente, weniger Klassik, mehr Jazz, aber bin ein rechter Holzhacker, da ich mit einer nicht-anschlagsdynamischen Orgel damals angefangen habe.

Nach ein paar Jahren hin und her und sparen und letztenendes n Haufen Sachen aus meiner anderen Hobbiesparte verkaufen uvm. habe ich mir ein Roland TD 20 V Drum (Edrum, die aktuelle Referenz) gekauft.
Dieses Teil soll nun möglichst sinnvoll und verlustfrei in den PC rein.
PC habe ich einen Dual Core AMD 3800er mit 1GB Ram und genug Festplatten sowie zweimal 17" TFT.

Ich möchte so viel bzw. aber auch so wenig wie nötig in die Soundkarte investieren.

Bevor ich alles aufzähle - seht euch doch bitte folgendes Bild an:

http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/Roland/Roland_td20_Rear.jpg

Wie könnte ich Drum-in-PC am sinnvollsten bewerkstelligen? Bleiben bei einem Digitaleingang die acht einzelnen Spuren erhalten?

Mir wäre weiterhin eine Soundkarte zum Anfassen a la Yamaha 01x, M-Audio Projectmix, Digidesign 002 lieber als z.B. Fireface 400/800 oder was von Motu.
Es darf auch was kosten, aber sollte sich im Rahmen halten, letztens ist eine gebrauchte Digi 002 für 1100 Euro bei eBay weg, das wäre so das Maximum für ein Rund-Sorglos-Soundkartenpaket.

Hinsichtlich evtl.em SAE-Studium - wäre es da sinnvoll, gleich mit Pro Tools zu starten? Was spricht noch für Pro Tools? (läuft das auf PC?)

Gibt es eine eierlegende Wollmilchsau für vertretbares Geld? Ich hab sie noch nicht gefunden....

Weiterhin habe ich die Anschaffung eines Roland V Synth vor, in das Ding bin ich einfach verliebt...

PS: auf obige Frage(n) eine Antwort zu bekommen würde mir vorerst mal reichen, danach kommen weitere, aber schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
 
Ui, ist jetzt genau ein Monat her, dass ich das Thema eröffnet habe...

Was muss ich tun, dass hier einer antwortet?

Habe mir folgende Interfaces angesehen:

RME Fireface 800

Motu Traveler

Focuswrite Saffire

Presonus Firepod

Preislich von oben nach unten - hat jemand noch einen Tip ausser diesen?

Sollte wenns geht, mehr als 2 Mic-Preamps haben und genügend andere Anschlüsse...
 
RME ist immer gut!
 
Also mal zu deiner Soundkartenfrage:

Ich hätte es auch immer toll gefunden, ein Recordingsystem zum Anfassen zu haben, eben so ala 01x oder Project mix, habe mich aber dann doch fürs RME Fireface 400 entschieden und bereue es überhaupt nicht. Ist ehrlich sehr zuverlässig und damit lässt sichs prima arbeiten.

Das Yamaha 01x würde ich mir nicht mehr holen, da diese M-lan Sache langsam ausstirbt. Wenn du eine Erweiterung dazu willst bekommst du das i88x nur noch gebraucht...

Wenn du ein 19'' Gerät willst, entscheide dich für RME, die sind in ein paar Belangen noch besser als die (ohnehin schon guten) MotUs.

MotU und RME spielen klanglich schon in einer höheren Liga als M-Audio, deshalb lass auch die Finger vom Project-Mix. Bei diesem Kistchen sind übrigens die Control und Audiofunktionen strickt getrennt ==> etwas unglücklich gelöst von M-Audio.

Zusammenfassend:

Lass dir ein Fireface raus und gut ists! :D
 
So....

Das mit der SAE hättest du nich erwähnen sollen....hier wirst du dafür gesteinigt:)

Also:

was dir zu empfehlen wäre, wäre das Interface hier!
https://www.thomann.de/de/m-audio_firewire_1814.htm

Also Für komplette bandrecordings wäre ne Delta 1010 gut.
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
kannst bis zu vier miteinander verbinden, jedoch PCI, d.h. du kannst auch nicht zur Not mit dem MacBook aufnehme!

habe absichtlich nur M-audio vorgeschlage weil es Speziell für M-audio ne ProTools software gibt! ja, pro Tools läuft auf PC.
https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mpowered.htm

Vorteile von ProTools?

Ich denk die Hardware. Super [g=60]Wandler[/g] und externe [g=3]DSP[/g] berechnung der Plugins.
Auch die ProTools plugs sind einfame spitze!
Vom Programm oder besser gesagt von dessen "interligenz" ist ProTools hintendran. Ich finde das Samplitude oder Cubase weit mehr können.

Zusätzlich bekommst du als SAE student auf M-audio produkte bis zu 50%rabatt und da M-audio mit Markführer ist, sehr gute und stabile qualität liefert ist dat doch mal überlegenswert...

...ach ja, wir sind in der selben Klasse....denk ich....

Bis denne.
Alex :drink:
 
Hi du, man das waren ja viele Fragen auf einmal.

Zum Thema Soundcard, wenn du ein Budget von 1100 hast, wuerde ich mich im Hause motu nach ner Card umgucken, da gibt es eine fuer ca 850 mit abartig vielen Ein-und Ausgaengen, dies waere fuer die Schlagzeugaufnahme interessant, allerdings dann analog. Ich wuerde dir aber eher dazu raten, deine Drums auf die Kanaele des Pultes zu schicken, ueber die Subgruppen kannste die Elemente unabhaengig voneinander zeitgleich aufzeichnen. Bleib im gelernten Beruf, die SAE will fuer das rundumpaket weit ueber 10000 eur haben und danach kannste mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Arbeitslosigkeit gehen.

Vom V Synth halte ich nicht viel, check doch mal den korg triton die [g=211]rack[/g] version ist ab 500 zu kriegen, ist aber geschmacksache ( wie bei allen instruementen)der triton deckt jeden musikstil ab und man kann weitere soundsets auf disk oder Boards beziehen


Protools ist was fuer leut die in sehr kurzer zeit eine massenabfertigung bewerkstelligen wollen. Ein gescheites system ist so teuer, dass man sich gleich analogen edelkram besorgen koennte.

viele gruesse
 
wow, jetzt gings schnell!!! Danke!!!

Teil Ausbildung:

- eine Tonmeisterausbildung kommt nicht in Frage, bin 26 und kann und will keine 5 Jahre mehr studieren, aber wenn von der SAE derartig abgeraten wird, muss was dran sein. Ok, das werde ich mir mal Ende dieses Semesters durch den Kopf gehen lassen.

Teil Recording:

- was zum Anfassen wollt ich auch haben, aber je mehr man drüber liest, desto eher vergeht mir das, v.a. hinsichtlich des Preises eines Projectmix.
Dafür könnte man ja dann einen [g=17]DAW[/g] Controller irgendwann nehmen...

- ich wollte keine PCI Karte, da das dann fix verbaut ist, darum wäre mir die Firewire-Lösung sehr angenehm.

- ein Korg Trinity habe ich noch, habe ich noch nicht erwähnt, ebenfalls ein Roland TD 20 E Drum.
Der V Synth lacht mich immer noch an, mal sehen was der Winter bringt.

Wichtig ist für mich jetzt die "Zentrale" vom Homestudio, das RME ist halt preislich doch sehr "krass".

Was haltet ihr eben z.B. von derDigidesign 002 Desk Version?

Ich habe Sony Acid bisher genutzt, inwiefern kann ich das weiterverwenden?

Danke euch für die Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben