Stromversorgung Pedalboard

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Moin...
Heute ist mein Harley Benton Pedal Board gekommen. Es ist zwar eigentlich für Effekte dieser Marke gedacht... aber das Feature, dass ein kleiner Lautsprecher und ein Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] integriert ist, habe ich sonst nirgendwo gefunden und fand ich eine feine Sache. Mit dabei ist ein einfaches Netzteil (ausgangsseitig 1000mA) und ein DC-Verteiler-Ketten-Kabel.

Habe alles angeschlossen... Stecker rein... Netzteil sirrt eine Weile und hört dann auf. Die strombetriebenen Teile am Board selber (Saftspender für den Speaker, Kopfhörer-[g=182]Amp[/g]) haben Power, aber keines meiner Effekte. Zudem hört man nun über den Speaker und die Phones ein ähnliches Sirren, wie es anfangs direkt aus dem Netzteil kam. Mit einem anderen (schwächeren) Netzteil ist das Sirren weg. Und wenn ich das Benton Netzteil direkt an die Geräte anschließe, funktionieren diese auch (mit Störgeräuschen oder nicht weiss ich nicht... jedenfalls gehen die Lämpchen an)...

Ich würde sagen das Netzteil ist Schrott. Nun ja, war ja alles in allem auch ziemlich billig.

Nun zu meinem Anliegen:
Mit auf dem Board ist u.a. ein Tech21 BassDriver (mag glaube ca. 300mA) und ein Korg Tuner. Der Tuner möchte (laut Anleitung) unbedingt ein Netzteil, das mindestens 600mA ausgibt! (Obwohl das Gerät selber viel weniger benötigt)...

Ist es okay, wenn ich ein besseres einzelnes Netzteil hole, so wie dieses hier (2000mA) und die Geräte via Verteilerkabel speise (sind nur vier Geräte und das Board selbst). Oder sollte ich gleich sowas ähnliches nehmen und jedes der Geräte einzeln speisen. Das Problem bei den Multi-Netzteilen, die ich mir bisher angesehen habe, ist, dass die Einzelnen Ausgänge praktisch nie mehr als 500mA ausgeben. Normal sind da eher bis 200mA... Da hätte ich ein ganz schlechtes Gewissen dem Korg Tuner gegenüber...

Was ich möglichst nicht möchte ist eine Steckerleiste mit fünf Wandwarzen mit auf dem Board.
 
Moin,

2A ist für ein normales Trafo Netzteil schon ein ziemlicher Trümmer! Sowas gibt es mit einer guten Siebung/Stabilisierung selten zu kaufen.
Deswegen brauchst du ein Schaltnetzteil, etwa für Laptops. Mit dem kannst du alle drei Geräte betreiben. Es muss aber mehr als 2.000mA liefern.
 
Uy... dann ist die Lage ja ernster als angenommen... Habe jetzt das hier gefunden. Wäre das was (mit 2660mA)? Ist jedenfalls ein "Schaltnetzteil"...
(EDIT: Wenn der Direktlink nicht funktioniert... Artikel-Nr.: 511038 - 62)

Es ist schwer, Netzteile zu finden, die die passende Ausgangsspannung haben (Laptop PSUs fangen bei 12V an, ich brauche ausschließlich 9V) und dabei mehr als 2 Amps bringen...

Wie machen das andere Leute mit Pedalboards? Ist das normal, dass man erstmal Stress mit der Stromversorgung hat..?


Habe nochmal nachgesehen, was die mitgelieferten Netzteile der einzelnen Geräte so bringen, bzw. welche Vorgaben den Manuals zu entnehmen sind.

Tech21 BassDriver min. 100mA (laut Manual)
Stageclix Jack 230mA - (soviel bringt das mitgelieferte Netzteil)
Korg Pitchblack min. 600mA (dabei Leistungsaufnahme von max. 30mA!! Angaben laut Manual))
Korg Pandora px2 - keine Angaben, aber kann nicht viel sein, denn es läuft auch mit zwei Mignonzellen...

Brauche ich also wirklich ein PSU, der mehr als 2 Amps bringt?
 
Wie machen das andere Leute mit Pedalboards?
Ist das normal, dass man erstmal Stress mit der Stromversorgung hat..?
Ich weiss nicht, was deine Treter so machen, aber ich bin überzeugt, dass sie in Summe gleichzeitig nie mehr als 1A ziehen, eher wesentlich weniger.
Schau mal bei Ollmann rein.
Das M2-1100/12 ist relativ günstig und leistungsstark.

Du kannst aber auch einfach mit einem beliebigen (Computer-)Netzteil (bis 18V) in die Black Widow rein und hast sieben 9V-Ausgänge.
Edit: Computernetzteil geht doch nicht (siehe unten).

Edit:
Warum schickst du nicht einfach das Harley-Benton zum Garantieumtausch zurück?
 
@Peta

>> Du kannst aber auch einfach mit einem beliebigen (Computer-)Netzteil (bis 18V) in die....


Zitat Black Widow:
# Eingangsspannung Verteilermodul: Maximal 18VDC/1A
# Ausgangsspannung entspricht der Eingangsspannung

Das passt aber dann nicht mit nem Computernetzteil, oder?
 
Okay... das sind schonmal zwei interessante Alternativen. Merci :)
Wäre aber noch beruhigend, wenn der Karsten anhand meiner Geräte-Liste zurückrudert und Grünes Licht gibt für <2A... Oder alternativ wenn noch 1-2 Unbeteiligte Entwarnung geben könnten.
 
petaod schrieb:
Edit:
Warum schickst du nicht einfach das Harley-Benton zum Garantieumtausch zurück?
Weil ich den Schaumstoff, wo die Geräte eingepasst werden, zerschnitten habe, um es passend für meine Geräte zu machen :D

Ausserdem würden die mir dann das gleiche Billo-Netzteil wieder schicken...
 
# Ausgangsspannung entspricht der Eingangsspannung
Ups. Habe ich glatt überlesen. Ich dachte, da sei die Regelung mit drin.
Also ist der Tipp mit der "schwarzen Witwe" doch nicht so brauchbar.
 
@petaod:
das ist cooler link, danke dafür! :)
ich suche seit langem zeit die günstige alternative zum dunlop brick, und jetzt fand ich M2 - 30 beim ollmann...
so. nichts wie bestellen...
 
@Nickel

Wenn ich mir die Werte so anschaue, die Du da angegeben hast,
biste mit den diversen Ollmann-Teilen gut bedient, die Petaod angegeben hat
 
Also der Bassdriver ist eigentlich sehr genügsam und was das Pitchblack an Strom braucht, das ist eigentlich nicht der Rede Wert.

Was passiert denn, wenn du nur eines der Geräte (sagen wir den Bassdrvier) anhängst?

Wegen 2A: 400mA reichen gerade einmal so für:
Bassdriver
Morley Wah
Boss [g=52]Chorus[/g]
Boss EQ
Boss Autowah
Bassballs
Korg Tuner (der vorm Pitchblack)

(Setup eines Kollegen mit Rockbag Tretminen-Board)

Wenns insgesamt über ca. 500mA rausgeht, dann verwenden die meisten die ich kenn eher größeres case mit Verteiler und mehreren Netzteilen.
 
kickback schrieb:
Also der Bassdriver ist eigentlich sehr genügsam und was das Pitchblack an Strom braucht, das ist eigentlich nicht der Rede Wert.

Was passiert denn, wenn du nur eines der Geräte (sagen wir den Bassdrvier) anhängst?
Hatte nach der Schlappe das Netzteil zu Testzwecken mal direkt ans Pitchblack gehängt. Hat funktioniert. D.h. es wäre auch möglich, dass das Problem an einer anderen Stelle liegt - vielleicht am Verteilerkabel (werde ich am Wochenende Testen). Dennoch sirrt das Netzteil und ich mag es alleine deswegen ersetzen...
 
Kleines Update:
Das Netzteil mal direkt an das DC-Verteilerkabel gehängt (ohne vorher das Pedalboard thru zu nehmen)... und siehe da, die Effekte laufen. Das Kabel ist also okay und der Fehler (oder ein Teil davon) liegt irgendwo im Board.

So, und jetzt wird es (für mich als Elektro-Noob) skuril:
Das Pedalboard hat ja einen DC-Eingang (wo das Netzteil dran soll) und einen DC-Ausgang (wo das Verteilerkabel dran soll). Davon abgesehen, dass sich das Board zwischen diesen Buschsen das nimmt, was es braucht, dachte ich eigentlich, dass die beiden Buchsen hard-patched sind. ABER: Vertausche ich die Ein- und Ausgänge (Netzteil ans DC-Out, Verteilerkabel ans DC-In), funktioniert alles und die Störgeräusche (Sirren) sind wesentlich geringer. In der normalen Buchsenbelegung kommen also Störgeräusche aus dem Lautsprecher und Kopfhörer und keines der Effekte läuft... und wenn ich Ein- und Ausgang vertausche läuft alles.

Habe mir jetzt ein Netzteil bestellt, womit ich alles gut speisen kann und dann keine Probleme mehr habe. Brauche also keine Antworten mehr, um alles zum laufen zu bringen. Würde mich aber mal interessieren, wie sich Elektro-Nicht-Noobs dieses für mich unlogische Verhalten erklären.

Noch eine andere Beobachtung: Egal wo ich das Original-Netzteil angeschlossen habe... also direkt an den Pedalen, direkt über Verteilerkabel an den Pedalen oder durch das Bord durch und weiter an die Pedale (egal wie rum). Die Schaltknöpfe der Geräte fühlen sich an, als hätten sie eine matte Oberfläche. Da ist irgendwie Spannung drauf und es fließt irgendein Strom offenbar nicht so wie er sollte. Mit einem anderen Netzteil (500mA) ist das nicht so und die Schalter fühlen sich normal glatt an.
 
@nickel: kann sein dass die masse ausm netzteil im #### is (vielleicht is sogar die polarität verdreht, was dann aber irgendwann in rauch enden könnte) oder deine fx-gehäuse sind nich an masse gelegt, wobei der fehler dann noch vorhanden sein müsste wenn du n original-netzteil nimmst
kannst ja mal spaßenshalber mit nem multimeter (oder nur nem voltmeter, mir egal ;) ) die spannung über dem schalter und einem der beiden batterieclip-pole messen (dabei ist zu bedenken, dass der plus-anschluss am clip bei den meisten effekten kurzgeschlossen wird, damit nicht batterie und netzteil im betriebsfall parallel geschaltet sind - du dürftest also nur an einem anschluss (theoretischerweise am massepol) ne spannung messen)
wenn du dort keine spannung feststellt würde ich noch weiter richtung polaritätsdreher tendieren

zu der geschichte mit den verdrehten anschlüssen im board hab ich keine erklärung...ich stell mir grad 2 dc-buchsen vor, an die einmal das netzteil kommt und einmal das parallelverteilerkabel - es wäre unlogisch eine andere verdrahtung als plus-plus und minus-minus zu wählen oO
kannst ja mal aufschrauben (oder so) und n foto davon machen, dann guck ich mal *g* (vielleicht is sogar ne glättung/siebung DIREKT IN dem pedalboard verbaut, dann würde das alles mehr sinn ergeben)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben