STROMGITARRE BRAUCHT ERDUNG

  • Ersteller el_steevo
  • Erstellt am
el_steevo

el_steevo

Registriert
06.03.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Grüssts euch

Ich habe bei meiner umgebauten/restaurierten [g=422]Gitarre[/g] ein Problem mit der Erdung! Eigentlich habe ich die Elektronik wieder genauso eingebaut wie sie war, aber leider funktioniert das irgendwie nicht! Beim Umbau wurde das Floyd Rose entfernt und durch einen Steg und Saitenhalter ersetzt, weiss nich ob es daran liegt!? Auf jeden Fall währe das Teil geerdet, wenn ich die Klinkenbuchse mit dem Saitenhalter verbinden würde, da das aber jetzt fast nicht mehr möglich ist, frage ich mich ob es da nich ne bessere Lösung gibt, oder wie das überhaupt mit der Erdung geregelt ist!

cheers
 
Moin,

das Problem ist, das es für die Saitenerdung unerlässlich ist die Verbindung zum Steg/den Saiten zu machen. Es sei denn du willst eine Ein-Mann Lightshow abgeben ;)
 
ich weiß zwar nicht wo mans im elektronikfach anlöten muss, aber du brauchst ein kabel aus eben diesem zum floyd rose...also hinten im fach an das stück metall anlöten, wo die federn dranhängen

(hoffentlich kann das jemand nochmal fachlich korrekter erklären ;) )

mfg drai
 
das floyd rose hat er doch entfernt...wer lesen kann... :p

dennoch sollten natürlich die Seiten mit der Masse verbunden sein. also ein kabel von irgendwo im e-fach wo masse liegt (z.b. poti gehäuse, klinkenbuchse..) zur Bridge (irgendeinem Metallteil das die Saiten berührt).

zum Kommentar von Holgman: keine Angst, Stromschlag bekommt man auch ohne geerdete Saiten nicht! ;)

Gruß
Markus
 
Ok, dann hab ichs ja wohl voll verkackt!!
Zum Saitenhalter und der Bridge kann ich unterirdisch keinen Draht mehr verlegen!!
Dann wirds wohl ein Kabel, aufm Body entlanggezogen tun müssen!!


SHIT HAPPENS
 
wieso kannst du das nicht mehr?? :roll:
 
das floyd rose hat er doch entfernt

jo hab gelesen, dass ers entfernt hat, damit wohl das kabel flöten ging und es danach wieder eingebaut wurde

brauchst doch einfach nur die bridge wieder abbauen, kleines loch drunter bohren und kabel dranlöten

wer lesen kann...

ach ***+ **+ +* sfsf+* +** :D
das prinzip ist doch das gleiche :)

mfg drai
 
Weil die Ausfräsung vom FR Geschichte ist und ich unterirdisch nur noch an die 4 Einschlagbolzen von der Bridge und dem Tailpiece zukomme! Und da irgendwie ein Loch vom E-Fach zu einem der Bolzen zubekommen, geschweige denn, dort irgendwie einen Draht zu befestigen scheint mir utopisch!!
 
scheint mir utopisch!!

mit nem feinen bohrer und ner schnurgeraden schraubzwinge kommt mir da direkt ne idee
was ists denn für ne klampfe? ist die buchse mit im e-fach oder hat sie n einzelnes?
kann mir schwer vorstellen dass du da keine möglichkeit findest

mfg drai
 
Ich kann mir das jetzt ehrlich gesagt auch schwer vorstellen wie das bei dir aussieht...
Wie hast du denn das stop tailpiece überhaupt mit der floyd rose Fräsung verheiratet??

ich kann mir aber kaum vorstellen dass sich da keine Lösung finden lässt. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem Teil machen.

Gruß
Markus
 
Wie hast du denn das stop tailpiece überhaupt mit der floyd rose Fräsung verheiratet??

ordentlichen holzbock in die fräsung leimen, ende
gabs neulich schonma in einem thread von mountainking

mfg drai
 
Ok, ich habs nun doch irgendwie geschafft, ein Loch vom E-Fach her in einen der Bolzen zu machen, aber mit Löten geht da unten halt nich mehr viel!! Hoffe einklemmen tuts auch!

Tja, ich hätte wohl mein Gitarrenbauerbuch doch zu Ende lesen sollen!!

cheers
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben