Strombedarf für Studioneubau ?

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
hallo,
ich möchte in einem Nebengebäude ein kleines, feines projektstudio einrichten,
inklusive Toft oder lilospecks konsole mit vielem analogen outboardequipment, Macpro, 2 Paar studiomonitoren, 4x Display...

Die Stromversorgung muß komplett neu gelegt werden, von daher muß ich dem elektriker sagen,
welcher leistungsbedarf dort herschen wird.
Meine Frage ist, ob ich jetzt wirlich in jedem Gerät schauen muß, wieviel ampere bzw watt das Teil braucht und dann zusammenrechnen, oder ob es grob geschätzt mit viel sicherheitsreserve eine allgemein übliche leistungsbedarfsschätzung gibt, z.B. 32 ampere ?

Ich habe leider gar keine ahnung von dieser Seite, bitte sehr um eure kompetente hilfe !

Gruß
Bodo

High,

Wenn du ne Drehstromhauptleitung zur Verfügung hast,würde ich 3 mal 16 A machen.
1 Kreis für Licht / Sonstiges und 2 für Studiogeräte. Wichtig ist ne solide Erdung.

Greetz RALVIEH

Hallo ralvieh 77

vielen Dank für deine Antwort !
da muß ich den Elektriker mal fragen, ob ich eine Drehstromhauptleitung hab, keine ahnung was das ist.
Getrennte Leitung für Licht und studiogeräte ist schonmal ein guter hinweis !

Aber warum 2 getrennte Leitungen für die studiogeräte ?

32 Ampere reichen also in der regel bei "normalem" analogem Projektstudiodimensionen ?
Gäbe es ein Problem, einfach die kompetenz auf 48 A prophylaktisch auszurichten
( sicherheitshalber ?), und wenn ja, was wäre der Nachteil ?

darf Strom und netzwerkkabel in der erde ( vom hauptgebäude zum Studiogebäude ) nebeneinander laufen ?

Entschuldige meine weiteren Nachfragen, aber ich habe diese entscheidungen in den nä wochen zu treffen, ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe !

Gruß

Bodo

darf Strom und netzwerkkabel in der erde ( vom hauptgebäude zum Studiogebäude ) nebeneinander laufen ?

Bodo

Da beide normalerweise gut isoliert sein sollten sehe ich da kein Problem...