Strombedarf für Studioneubau ?

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
hallo,
ich möchte in einem Nebengebäude ein kleines, feines projektstudio einrichten,
inklusive Toft oder lilospecks konsole mit vielem analogen outboardequipment, Macpro, 2 Paar studiomonitoren, 4x Display...

Die Stromversorgung muß komplett neu gelegt werden, von daher muß ich dem elektriker sagen,
welcher leistungsbedarf dort herschen wird.
Meine Frage ist, ob ich jetzt wirlich in jedem Gerät schauen muß, wieviel ampere bzw watt das Teil braucht und dann zusammenrechnen, oder ob es grob geschätzt mit viel sicherheitsreserve eine allgemein übliche leistungsbedarfsschätzung gibt, z.B. 32 ampere ?

Ich habe leider gar keine ahnung von dieser Seite, bitte sehr um eure kompetente hilfe !

Gruß
Bodo

High,

Wenn du ne Drehstromhauptleitung zur Verfügung hast,würde ich 3 mal 16 A machen.
1 Kreis für Licht / Sonstiges und 2 für Studiogeräte. Wichtig ist ne solide Erdung.

Greetz RALVIEH

Hallo ralvieh 77

vielen Dank für deine Antwort !
da muß ich den Elektriker mal fragen, ob ich eine Drehstromhauptleitung hab, keine ahnung was das ist.
Getrennte Leitung für Licht und studiogeräte ist schonmal ein guter hinweis !

Aber warum 2 getrennte Leitungen für die studiogeräte ?

32 Ampere reichen also in der regel bei "normalem" analogem Projektstudiodimensionen ?
Gäbe es ein Problem, einfach die kompetenz auf 48 A prophylaktisch auszurichten
( sicherheitshalber ?), und wenn ja, was wäre der Nachteil ?

darf Strom und netzwerkkabel in der erde ( vom hauptgebäude zum Studiogebäude ) nebeneinander laufen ?

Entschuldige meine weiteren Nachfragen, aber ich habe diese entscheidungen in den nä wochen zu treffen, ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe !

Gruß

Bodo

darf Strom und netzwerkkabel in der erde ( vom hauptgebäude zum Studiogebäude ) nebeneinander laufen ?

Bodo

Da beide normalerweise gut isoliert sein sollten sehe ich da kein Problem...
Am besten packst du jedes durch ein seperates Leerrohr, so kannst du später noch mal Kabel hinzufügen, wenn dies nötig ist... außerdem kann man die Kabel so bei Bedarf austauschen.

Hallo marvin 93

Danke für den guten Hinweis !

Gruß

Bodo

wahrscheinlich kann man auch beide direkt nebeneinander legen, ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, die Kabel mittels den Leerrohren zu trennen.
Leerrohre zu benutzen ist aber in jedem Fall sinnvoll !
Auch im Studio selbst.
SOnst ärgert man sich später, wenn man etwas hinter der Wand haben möchte und diese dann aufschlagen muss.

vielen dank Marvin !

Kansst Du auch etwas zu den anderen Fragen ( strombedarf )sagen ?

gruß
bodo

Also 32A sollten noch so notwendig sein.. alleine über zwei 16A Steckdosen bekommste schon gut 8kW.
Zum Thema Netzwerk: Ich würde je nach Länge der Entfernung überlegen, ob eine Glasfaserverbindung nicht besser wäre. Die kostet dann deutlich mehr.
Auch würde ich beim Thema Kabelziehen auch nicht Reserven vergessen. Also genug Platz lassen und in den Rohren noch ein paar Seile liegen haben, mit denen man dann später weitere Leitung durchziehen könnte.

Kansst Du auch etwas zu den anderen Fragen ( strombedarf )sagen ?
Wenn du ne genaue Auflistung hättest, was da rein soll, könnte man Dir auch genaueres sagen ;)

Nen großes Pult braucht einfach mehr Strom als ein PC ;)

Hallo guitar TT

Danke für deinen Beitrag !

Das war ja grade meine initiale Frage am Anfangspost !

"Meine Frage ist, ob ich jetzt wirlich in jedem Gerät schauen muß, wieviel ampere bzw watt das Teil braucht und dann zusammenrechnen, oder ob es grob geschätzt mit viel sicherheitsreserve eine allgemein übliche leistungsbedarfsschätzung gibt, z.B. 32 ampere ?"

Das Pult ist eher klein ( entweder toft 32 Kanal ATB oder Lilo specks Line mixer ). die brauchen glaube ich so zwischen 3 bis 5 ampere, wenn ichs richtig abgelesen habe.
die restliche liste des outboard wäre recht lang mit wandlern, Aktivmonitoren, MacPro, 4 Monitoren, Outboard apilunchboxes, Preamps...

eine Größenordnung die genannt wurde waren ja schonmal 32 A nur für Studioequipment.
aber wenn ichs tatsächlich alles ausrechnen müßte, es also keine daumenregel gibt, müßte ichs wohl tun.
Teils sind die angaben mit watt, teil mit ampere, ich blick da nicht so recht durch.

gruß
Bodo

Gruß
Bodo

Ich habe zu Hause alles an zwei Steckdosen hängen und komme damit sehr gut aus.
Ich benutze einen Trenntrafo, damit ich kein Brummen auf den Boxen habe.
Im Studio würde ich mir da auch nicht so große Sorgen machen, du hast ja keine PA, die 1000Watt zieht, oder ?

Im Proberaum haben wir 3 Phasen, an der ersten Phase Licht, Computer etc. an der anderen Mischpult, Endstufe und Rack und an der letzten den Strom für Gitarrenamps, Bassamps etc.

Wie viel du brauchst hängt natürlich von deinen Geräten ab, ich würde jedoch nicht übertreiben, ein analoges Pult braucht gar nicht so viel Strom und Monitore sind nicht mit ner PA zu vergleichen.

Ich würde dir 16A für Ton und 16A für Licht, Computer und so empfehlen.
Je nachdem, wie viel Verstärker du noch hast kannst du beim Ton auf 32A aufstocken, das halte ich persönlich jedoch für völlig übertrieben.
Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst ist das jedoch die beste Lösung.

Verstehe ich das richtig, du möchtest Strom vom Haus in ein Nebengebäude legen?
Sollte das so der Fall sein, dass solltest du beachten, dass auch im Haus an der Phase für den Ton nichts anderen dranhängt.
Sag dem Elektriker als auf jeden Fall, dass du eine komplette Phase brauchst.

Ich denke, ohne konkrete Angaben, was für Geräte angeschlossen werden sollen, und welche elektrischen Voraussetzungen bei Dir gegeben sind, kann man da keine Tips geben.

Du solltest Dich vor Ort durch einen Fachmann beraten lassen. Wenn Du eh schon nen Elektriker zur Hand hast, sprich mal in aller Ruhe mit ihm.

Zuerst muss mal geklärt werden, was Dir Deine Installation im Haupthaus überhaupt zur Verfügung stellen kann. Das muss dann der zu erwartenden Leistung Deines geplanten Studios gegenüber gestellt werden. Wenn Du selbst nicht weist, was beispielsweise Drehstrom ist, solltest Du das Ganze wirklich Fachleuten überlassen.

Verstehe ich das richtig, du möchtest Strom vom Haus in ein Nebengebäude legen?
Sollte das so der Fall sein, dass solltest du beachten, dass auch im Haus an der Phase für den Ton nichts anderen dranhängt.
Sag dem Elektriker als auf jeden Fall, dass du eine komplette Phase brauchst.

Das wird so nicht gehen. In jedem Haus sind die Stromkreise auf die drei Phasen verteilt, um die elektr. Last möglichst symmetrisch zu halten. Mindestens Elektroherd und Durchlauferhitzer nutzen alle drei Phhsen. Eine "ungenutze" Phase für das Studio wird es sehr wahrscheinlich also nicht geben.

@papabodo : Also nur mal so als Anhaltspunkt, an einen 16A Drehstromanschluss kann man schon ganz schön viel anschliessen und sollte dir das nicht langen, möchte ich nicht deine Stromrechnung sehen.
230W x 16A x 3 = 11040 W !!!!

Gruß,
Track

hallo, liebe Leute

komme grad von der arbeit und freue mich sehr über Eure posts !

Es scheint ja durchgehend so zu sein, daß für ton 16-32 A o.k. sein sollten.
ich laß das natürlich durch einen elektiker alles machen, da fummel ich nix rum
Ich werde dem dann doch mal für alle geräte versuchen, den Bedarf auszurechnen.
Es geht tatsächlich um Stromversorgung vom haupthaus zu einem ca 15 m entfernt stehenden kleinen nebengebäude, was dann als einraumprojektstudio eingerichtet werden soll.

ich danke Euch sehr für Eure Tips

Gruß

Bodo

hallo, liebe Leute

komme grad von der arbeit und freue mich sehr über Eure posts !

Es scheint ja durchgehend so zu sein, daß für ton 16-32 A o.k. sein sollten.
ich laß das natürlich durch einen elektiker alles machen, da fummel ich nix rum
Ich werde dem dann doch mal für alle geräte versuchen, den Bedarf auszurechnen.
Es geht tatsächlich um Stromversorgung vom haupthaus zu einem ca 15 m entfernt stehenden kleinen nebengebäude, was dann als einraumprojektstudio eingerichtet werden soll.

ich danke Euch sehr für Eure Tips

Gruß

Bodo

in den "kleinen" Dimensionen würde ich mir da gar keinen Kopf drum machen...
Wenn wir von EINEM Raum sprechen, dann musst du schon einiges anschließen um die Sicherung rausgehen zu lassen.

Lass dir eine Leitung zum Studio legen und fertig.

Ton und Licht kannst du dann immernoch mit nem Trenntrafo trennen.
Mir ist seitdem ich Musik mache noch nie ne Sicherung fliegen gegangen und ich benutze zwei Steckdosen in einem Zimmer.
Die beiden Dosen sind mit vielen anderen Geräten im Haushalt an einer Phase und noch nie gab es Probleme.
Wenn du also den Strom vom Haus zu einem Raum legen möchtest, dann hast du sowieso nicht die Möglichkeit eine komplette Phase zu nutzen.
Deshalb würde ich mir da nicht unnötig einen Kopf drum machen.

Lass testen, welche Phase bei dir zu Hause am wenigsten genutzt wird und lass dann dort das Studio dranklemmen...

@papabodo : Also nur mal so als Anhaltspunkt, an einen 16A Drehstromanschluss kann man schon ganz schön viel anschliessen und sollte dir das nicht langen, möchte ich nicht deine Stromrechnung sehen.

Gruß,
Track

Ich verstehe die Rechnung nicht ganz, wie kommst du auf 230W (Watt?) oder soll das Volt heißen?

Kannst du mal eine allgemeine Formal dafür posten ?

Gruß,
Track

Ich verstehe die Rechnung nicht ganz, wie kommst du auf 230W (Watt?) oder soll das Volt heißen?

Kannst du mal eine allgemeine Formal dafür posten ?

Das wird wohl nur ein Tipfehler sein. Ersetz 230 W durch 230 V und alles stimmt.
Allgemeine Formel U (Spannung in Volt) * I (Stromstärke in Ampere) = P (Leistung in Watt)

ups da ist mir tatsächlich ein fehler unterlaufen, sorry ! soll natürlich heissen Volt anstatt Watt !

Also :
230V x 16A x 3 = 11040 Watt !!

Gruß,
Track

Hallo

ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe vor vielen Jahren mein Studio gebaut, und musste eine Strecke von 45m zwischen Haus und Scheune überwinden. Mir wurde damals ein Kabel verlegt, 5 X 10Quadrat, Scheune mit einer eigenen Erdung. Das reicht allemale. Inzwischen ist noch eine kleine Wohnung dabei und wird komplett mit Strom beheizt, bis jetzt keine Ausfälle!
Im Studio ist Licht und Steckdosen getrennt, sowie komplette Regieversorgung. Hab einen Steuerungsschalter anbringen lassen, der den Regieraum komplett stromlos macht, bis auf Licht.

Gruss

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben