Stromausfall bei Live-Mitschnitt

  • Ersteller still86
  • Erstellt am
S

still86

Registriert
16.04.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

bei einem Mitschnitt mit Cubase SX kam es mitten in der Aufnahme zu einem Stromausfall. Natürlich waren die Spuren nicht gespeichert!!! :-( Nun befindet sich auf der Festplatte noch diese Spur die ich mit Winamp3 ohne Probleme abspielen kann. Es handelt sich um ein Wave File. Versuche ich allerdings das File in Cubase oder Wavelab 4.0 zu laden oder wiederzugeben erhalte ich nur leere Spuren. Was kann ich nun dagegen tun?

Bitte um Hilfe!!!!

mfg

Thomas
 
Hy Thomas,

klingt natürlich erstmal übel, da Du jedoch die Datei mit WinAmp abspielen kannst, vermute ich mal, daß da noch was zu machen ist.

Ich habe zwar weder Cubase noch Wavelab, vermute aber mal, daß Cubase eine Art Projektdateien anlegt, in der die Infos zu den Audiospuren sind. Evtl. ist diese beschädigt, das würde zumindest erklären, warum die Datei noch im Winamp abspielen kannst, in Cubase hingegen nicht.

Was mich ein wenig irritiert, ist das in Wavelab nicht geht, der müßte eigentlich das Wavefile öffnen können... :-?

Ist denn in Cubase "nur" das Projekt im Eimer oder kannst Du das Wavefile ein neues Projekt importieren?

Grüße, P.
 
Nicht nur das Projekt ist kaputt sondern auch wenn ich versuche das wave File in Cubase zu importieren funktioniert dies nicht. Die Spur ist dann 0 sec lang. Bei Wavelab wird nur Stille angezeigt wenn ich es öffne.


Gruß

Thomas
 
Also warum das in Wavelab nicht funktioniert, kann ich mir nicht so richtig erklären. In Cubase ist es so, wenn eine Datei z.B. mit dem Namen car.wav im Audiopool ist, dann kann man keine Datei mehr mit dem Namen importieren. Guck mal nach, ob die Datei vielleicht im Audiopool vorhanden ist. Ansonsten könntest Du mal probieren, mit dem Diskwriterplugin von Winamp die Dateien noch mal neu auf die Festplatte zu schreiben.
 
Hi,

WinAmp ist primär ein Streaming Media-Player und kümmert sich daher nicht um die Anzahl der Samples in der Datei, da die ja beim Streaming auch nie im voraus bekannt ist ;-)

Das WAV-Format beinhaltet aber diese Angaben, und die dazugehörigen Programme schauen natürlich drauf. Ich fürchte, wenn Du diese WAV verwenden willst, mußt Du den Header in einem Hex-Editor nacheditieren und die tatsächliche Länge der Datei sowie vielleicht andere Angaben dort nachtragen.

Die benötigten Infos findest Du hier.

Es grüßt

CJ
 
Kann mir da jemand vielleicht helfen? Wie genau editiere ich das File mit einem Hex Editor nach? Was muss ich ändern?
Auf der Website in der vorrigen Nachricht blicke ich nicht ganz durch, da ich mich in diesem Thema überhaupt nicht auskenne!!!


Gruß

Thomas
 
Hi,

wenn das file mit winamp abspielbar ist, könntest du mit dem diskwriterplugin evtl die abgespielte Datei in etwas brauchbares umzuwandeln. (es gibt glaube ich plugins bei denen man mp3s beim abspielen direkt in wav's umwandeln kann.) vielleicht geht es wenn du die datei erst mit einem entspr. plugin in eine mp3 umwandelst und dann mit plugin in eine brauchbare wav....würde zwar qualitätsverlusst bedeuten....aber nesser als bix, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben