Strom und Signal in einem Kabel? Geht das?

  • Ersteller Ferring
  • Erstellt am
F

Ferring

Registriert
06.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden! Bin nämlich Gitarrist und habe folgendes Problem, bzw. Wunsch:

Ich besitze ein [g=211]Rack[/g] mit Effekten und [g=182]Amp[/g] und ein Floorboard mit [g=32]Midi[/g] Leiste und ein paar Einzeleffekten.
Da ich aber den Kabelsalat in Grenzen halten will, möchte ich wissen ob es möglich ist, ein Multicore anzufertigen, durch welches das reine Gitarrensignal, als auch die Stromzufuhr (vom [g=211]Rack[/g] aus) läuft. (Evtl. auch das [g=32]Midi[/g] Signal)
Ist dies möglich ohnen Brummen und Lebensgefahr (220 V)?
Wenn ja, welche Stecker sind Sinnvoll (Powercon, Speakon 8 Pol oder Harting)?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Danke im Vorraus

Ferring
 
Hallo,

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...
Welchen Weg des Gitarrensignals möchtest Du in ein Kabel packen?
Vom [g=211]Rack[/g] zum [g=182]Amp[/g]? Und dann noch die Stromzufuhr des Racks dazu???
Oder wie?

Das Gitarrensignal parallell zur Wechselspannung verlegen, kommt mir
ziemlich brummanfällig vor... und was Du dabei an Kabeln sparst... hm...
Und dann das Midisignal des Floorboards zum [g=211]Rack[/g] dabei?
Würdest Du Dich wirklich wohl dabei fühlen, 220 Volt neben dem Gitarrenkabel
zusammenzuschustern?
Merkwürdige Frage - aber vielleicht hab ich's auch einfach nicht gecheckt :)

Gruß
 
Eigentlich ganz einfach.
Das [g=211]Rack[/g] ist komplett verkabelt!
Das Floorboard auch.
Das Kabel was ich meine, soll die Verbindung zwischen [g=211]Rack[/g] und Floorboard sein.
Dadurch würden dann das Gitarrenkabel vom [g=211]Rack[/g] zum FB, das Midikabel vom [g=211]Rack[/g] zum FB und die Stromverbindung zum FB in einem Kabel liegen.
Heisst ich würde den Strom aus dem [g=211]Rack[/g], über das besagte Kabel zum FB legen.
Wenn das ginge, wäre das toll, da ja nur noch ein und nicht drei bis vier versch. Kabel rumliegen würden.
Ausserdem würde das bei einer Steckverbindung auch noch Zeit fürs Verkabeln sparen.

War das jetzt besser? Ich muss entschuldigen, aber das ist sehr blöd zu beschreiben, wenn man nicht davor steht.

MFG

Ferring
 
kauf dir kabelbinder..;)

ich tschecks auch ned..;)
 
OK ich habs gecheckt.

Du willst ne Hartingverbindung ans [g=211]Rack[/g] machen, um Saft + Signal schneller verkabeln zu können.

Das ist grundsätzlich möglich. Aber ein Haufen scheiß Arbeit. Eine Midiverbindung stellt nämlich gänzlich andere Anforderungen an Kabel, Verbindung und Abschirmung als eine 230V/16A-Leitung. Ein für deine Zwecke passendes Allzweckkabel wirst du nicht finden. Du müsstest dir praktisch selber n Multicore aus verschiedenen Kabeln in nen Schlauch ziehen.

Ein Bissel Arbeit muss ja schon noch bleiben vor dem Gig ;)

Gruß
...splonk...
 
230V/50Hz heist es richtig.. du kannst je nach vorsicherung mehr Ampere aus der leitung bekommen.. war ja aber nicht gefragt..


also wie der kolege das eben beschrieben hat wird es möglich sein.. ich glaube aber nicht dass du deine [g=32]midi[/g] kabel schirmen must.. die übertragen ja nur ein steuer und kein audio signal.. und ich denke ebenfals dass deine audioverbindung ebenfals tolerant genug sein wird um kein brumen hervor zu ruffen.. kannst dir also schon mal eine mehradrige leitung zulegen..

normal ist das jetzt aber so dass man hoch und niedervolt spannungen von einander trennen muss.. das hat ehe sicherheits bewandnis.. dir dürfen in dem harting stecker an irgend welchen blanken stellen keine potential unterschiede entstehen.. ich würde diese gefahr ehe ausschliessen und das stromspeiss kabel getrennt legen.. nicht dass du durch einen dummen fehler flützlich 230v am harting stecker hast.. bei einem kurzschluss fliessen da schnel über 400A.. bei eine 16A vorsicherung kannst du trotzdem noch 80A kurzzeitig abbekommen.. und
in gefahr bist du schon am 10mA !!!

also verlege 1 signal kabel und 1 spannungs speiss kabel....

damit würde ich nicht experimentieren.. wenn das kabel nicht gesteckt ist hast du schon eine potentiäle gefahr am [g=211]rack[/g].. kanste da nicht so einfach reingreifen?? und dann beng!! 230v tun nicht so gut ;)
 
Hi,
Falls Dein Floorboard wirklich ne 230 V Speisung braucht: Mach dafuer unbedingt eine extra Leitung! Mit raeumlich getrennten Steckern, die nicht verwechselt werden koennen!

Falls das Ding allerdings nur ne 9, 12 V oder so Gleichspannung aus nem Netzteil ( Welches evtl im [g=211]Rack[/g] steckt ) erhalten soll, ist es kein Problem, das ueber ein Multicore zu transportieren. Bei Wechselspannung ( auch im Niedervoltbereich! ) Waere ich dagegen vorsichtig, das unmittelbar neben ne Signal Leitung zu legen wegen Brumm Einstreuungen.

Audio und [g=32]Midi[/g] Leitungen verhalten sich meist friedlich, solange die Abschirmung stimmt.

Gruss, Pete.
 
Moin,

<b>230Volt NIE in die Audio Leitung führen, auch nicht über Multicores!!!!!</b>

9 oder 12 Volt wären möglich, allerdings ist auch das nicht ohne Risiko. Im Kurzschlussfall kannst du damit die Audio Geräte zerstören!

Du kannst aber auch die Kable zusammenbinden (Kabelbinder oder Schrumpfschlauch)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab verstanden.
Lieber die Finger davon lassen. Dann verkabel ich halt ein bisschen länger, dafür bleibt mein Equipment und vor allem ich noch länger am leben!

Danke schön.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben