Strom f*ckt meine Soundkarte

rin

rin

Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
Hi,

ich hab hier mal 2 Videos gemacht von dem Problem dass ich habe. https://www.dropbox.com/sh/zmd6z06xd9pxvrm/AABKevGhAHZbDnl3QhnXF4zKa?dl=0

Jedesmal wenn ich mein Studio hochfahre, habe ich sehr großeStromeinstreuungen. Aus den Boxen verschwinden sie nach 3-4 Minuten wieder und werden nicht mehr hörbar, aber an den Eingängen meiner Wandler (M-Audio Delta 1010 + Delta 1010 LT) bleiben Sie mindestens eine halbe Stunde bis Stunde...

Ich hab schon jedes Gerät im Rack nacheinander ausgesteckt um den Bösewicht zu lokalisieren, allerdings blieb alles unverändert bis nix mehr am Netz hing ausser dem Interface.

Ich weiss wirklich nicht woher das kommt, vor allem weil es mir so vorkommt als ob es immer schlimmer wird.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

liebe Grüße
René
 
Puha, ich glaub da würd ich mal den lokalen Elektriker deines Vertrauens zu Rate ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: rin
Was hängt den dran an den Eingängen des Wandlers?

Steckt alles in einer Steckdose? Wenn nein probier das mal aus, komischerweise fängt man sich Masseschleifen gerne mal ein, wenn man mehrere Steckdosen benutzt, anstat nur eine.

Interressant wäre auch zu wissen, was passiert, wenn du die Stromversorgung vom Interface nicht vom PC holst, sondern von einem dediziertem Netzteil (dafür kannst du einen Hub mit externer Stromversorgung zwischenschalten).

PC Gehäuse geerdet? Normalerweise ist es das von selbst, aber die Schutzkontaktstecke in Steckdosenleisten sind manchmal nicht mehr ganz optimal, dH der Stromkreis für die Erdung ist bei geringen Spannungen nicht geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: rin
Da baut sich eine Kapazität auf. Lässt sich durch Symetrie-Übertrager vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: rin
Was hängt den dran an den Eingängen des Wandlers?

Steckt alles in einer Steckdose? Wenn nein probier das mal aus, komischerweise fängt man sich Masseschleifen gerne mal ein, wenn man mehrere Steckdosen benutzt, anstat nur eine.
ja, alles was mit recording zu tun hat (pc, boxen, rack, interface, etc...) hängt an der gleichen buchse

Interressant wäre auch zu wissen, was passiert, wenn du die Stromversorgung vom Interface nicht vom PC holst, sondern von einem dediziertem Netzteil (dafür kannst du einen Hub mit externer Stromversorgung zwischenschalten)
sollte eigentlich so sein. das rackteil der "delta 1010" hat ein eigenes netzteil. hab sie aber mit einer "delta 1010lt" kaskadiert und die holt sich den Strom vom pci-steckplatz.

PC Gehäuse geerdet? Normalerweise ist es das von selbst, aber die Schutzkontaktstecke in Steckdosenleisten sind manchmal nicht mehr ganz optimal, dH der Stromkreis für die Erdung ist bei geringen Spannungen nicht geschlossen.
wie kann ich das testen? anderer Steckplatz in der Leiste?

Da baut sich eine Kapazität auf. Lässt sich durch Symetrie-Übertrager vermeiden.
Wie funkt das genau? häng ich das gerät zw preamp und eingang vom interface?
 
wie kann ich das testen? anderer Steckplatz in der Leiste?

Wenn du ganz sicher gehen willst, messe erstmal am PC Gehäuse ob da Spannung drauf ist. Häufig sind es um die 3V (kommt glbe ich gerne mal vom Lan Anschluss, das Problem ist manchmal, dass der Strom nicht abgeführt werden kann). Oder hänge gleich ein Erdungskabel ans Gehäuse und verbinde es direkt mit dem Schutzkontakt einer Steckdose oder der Heizung oder sonst irgendetwas das erdet.

Bevor du andere Schritte machst kannst du das auf jede Fall ausprobieren.
 
Aufgrund dem Schaltnetzteil im Rechner baut sich da nahezu immer eine Kapazität auf, die sich über die meistens unsym. Soundkarte, die Anschlußkabel hin zu anderen Geräten fortsetzt.

Diese Kapazität vermeidet man durch Symetrie-Übertrager.

Auch bei digitalen Signalen (1,0V nominal) können Störspannungen spätestens ab 0,6V dafür sorgen, dass es Aussetzern und Datenabbruch führen kann!

R.
 
Hi,

sorry für die späte Antwort, aber ich hab gute Neuigkeiten :)

Hab die Soundkarte mal geöffnet und gesehen, dass beim Netzteil ein Elko hinüber ist. Hab daraufhin alle Elkos auf der Netzteil-Platine getauscht und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei :)

Danke euch allen für die Hilfe
Liebe Grüße
Rene
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben