Strokes-Gesang

• Ersteller tom-netz3
  • Erstellt am
tom-netz3

tom-netz3

Reaktionen
0
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, daher erst mal: Vielen Dank an die vielen Leute, die so hilfsbereit auch simple Anfängerfragen beantworten. Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen und einiges dazugelernt.

Aber zu meiner Frage: Wie wird der Sound beim Gesang der Strokes erzielt? Ist das nur EQ oder noch ein leichter Distortion o.ä.?

Gruß Tom

hallo tom-netz,

verblüffend, dass sich hier jemand für die strokes interessiert.
der gesang ist definitiv verzerrt, weiss nur nur nicht wie. da gibts so beliebte tricks, z.b. statt einem distortion-plugin einfach die stimme durch einen gitarrenamp mit leichtem röhrendrive zu jagen und die box nochmal abzunehmen. könnte mir vorstellen, dass das so gemacht wurde

ich kann jez zwar keine tipps dazu geben aber interessant und zugleich amüsant find ich, dass sie sich in ein superfeines studio einmieten und dann erst wieder lo_fi sound wollen ... gesang auf der ganzen platte driftet oft in den hintergrund bzw. steht auch nie sonderlich vorne.

das mit der box klingt interessant. ev. auch ein kaputtes dyn. mikrofon... trent raznor hat da auch seine vorlieben.

lg
flox

> trent raznor hat da auch seine vorlieben.

der arme mann heißt reznor :p

(sorry, musste einfach sein :-D )

hehe, kein problem ... ich war jez ehrlich gesagt zu faul zum cd-ständer zu laufen und nachzusehn :-D

floxe schrieb:
ich kann jez zwar keine tipps dazu geben aber interessant und zugleich amüsant find ich, dass sie sich in ein superfeines studio einmieten und dann erst wieder lo_fi sound wollen

ich liebe den strokes-sounds, aber das musste trotzdem mal gesagt werden. will nicht wissen, was die platten so gekostet haben. sicher ein vielfaches von dem, was sie mussten

Ich finde den Sound auch ziemlich klasse. Mein Lieblingssong ist "Last nite", der klingt fast wie live aufgenommen, z.B. wie man die Resonanzen der Snare am Anfang hört.
Auf der neuen Platte ist mir aber z.B. das SChlagzeug bei "Automatic Stop" zu künstlich...

Zum Selberaufnehmen probier ich grad mit nem Uralt-Mikro von Karstadt und meinem alten Gitarren-Übungsverstärker rum.

tom-netz3 schrieb:
Zum Selberaufnehmen probier ich grad mit nem Uralt-Mikro von Karstadt und meinem alten Gitarren-Übungsverstärker rum.

nunja, ein bisschen mehr würds schon brauchen, aber probier ruhig ein wenig rum

ja klar... :)

Ich hab ja auch nur gemeint, dass ich für diesen Gesangssound mal damit rumexperimentier...

ein guter bekannter von mir, dessen produktionen ich sehr mag hat mir vor kurzem eine etwas ältere nummer vorgespielt bei dem die drums sehr lecker schmutzig waren... er hat mich raten lassen womit ers gemacht hat und am schluss verraten, dass die drums nur mit 2 mics (bd und overhead) beides dynamische abgenommen wurde und das overheadsignal totkomprimiert wurde... klingt trotzdem fetzig.

lg
flox