Information ausblenden

Strezov Choir Essentials

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von Ethersis, 26.01.21.

  1. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Das klingt schon echt Hammer was die machen.

    https://www.strezov-sampling.com/products/view/choir-essentials.html

     
    Ethersis, 26.01.21
    #1
    Graham, akStudio, Kosaken-Kaffee und eine weitere Person bedanken sich.
  2. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    Ist leider unnötig, wenn man schon Storm Choir & Wotan/Freyja/Arva hat, aber für alle anderen ist das auch für den Preis glaube ich echt riiiichtig super! Was mir von denen echt fehlt ist ein eher "emotionalerer" Chor mit Wordbuilder, also soundtechnisch eher Richtung EW Hollywood Choirs / Dominus. Ich würde töten dafür.
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #2
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  3. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Ja, das sind die angesprochenen in abgespeckter Version. Z. B. ist der Phraseneditor ist auf 5 Silben beschränkt, die alle in vorgegebener Reihenfolge ablaufen.
     
    Ethersis, 26.01.21
    #3
  4. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    Ja aber sowas ist doch Käse. In der Praxis ärgert man sich dann rum, weil man an der und der Stelle halt die und die Silbe gerne hätte. Dann lieber gleich einen "großen" Chor von denen holen und weiter sparen. Bei dem Preis lohnt es sich aber rein für die Sustains/Legatos schon wenn man noch nix brauchbares in der Richtung hat.
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #4
  5. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Das stimmt. Wobei ich es auch für viele Sachen schon ausreichend finde aber es ist schon irgendwie unbefridigend. Ich wünschte die Metropolis Chöre hätten da etwas mehr flexibilität. Ich nehme mir jedesmal vor sie zu ersetzten aber dann hab ich doch keine Lust mehr und sie bleiben drin. :D
     
    Ethersis, 26.01.21
    #5
  6. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    Boah, ich ärger mich mit genaaaau dem selben Problem rum! Die hören sich soooo unverschämt gut an, haben aber kein Phrasebuilding und sind damit in der Praxis im Grunde unbrauchbar. Wird Zeit für nen eigenständigen Orchestral Tools Chor:headbang:
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #6
  7. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Haha! Ja. Vielleicht kommt ja dieses Jahr was. :jump:
     
    Ethersis, 26.01.21
    #7
  8. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Jungs, aber dann lege ich doch noch 163 EUR drauf auf die 99 vom Strezov und hole mir die EW Hollywood Choirs als Diamond Kolläktschn im Sale, oder?
     
    Kosaken-Kaffee, 26.01.21
    #8
  9. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    Wenn ich arsenaltechnisch nicht schon so Strezov-verwöhnt wäre, würde ich das vielleicht sogar tun. Problem ist, von der usability her ist Strezov den EW Kollegen halt meilenweit vorraus. Was nützt mir der tollste Sound was, wenn ich 10 Stunden brauche um eine 4 Sekunden Phrase möglichst authentisch hinzukriegen, mal leicht überspitzt ausgedrückt. Zumindest war das damals bei Release so, weiß nicht ob die da mittlerweile mal etwas grundlegend verändert haben.
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #9
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Meinst mit Phrase speziell den EW Word/Phrase Builder oder eher allgemein?
     
    Kosaken-Kaffee, 26.01.21
    #10
  11. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    Jo der Word Builder. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte man da ja nicht einfach für jede Note eine Silbe auswählen, sondern musste auf recht fimmeligen umwegen zu dem ergebnis kommen, kann aber auch sein dass ich das falsch in Erinnerung habe und das Prozedere noch aus den alten Symphonic Choirs von EW stammt. Ich schau mir die Hollywood Choirs einfach nochmal an bevor ich hier weiter rumspekuliere ;)
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #11
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Das wäre cool. Denn beim Anschauen des Videos hatte ich den Eindruck, dass das easy von den Fingern flutscht.

     
    Kosaken-Kaffee, 26.01.21
    #12
    Ethersis bedankt sich.
  13. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Das war im alten Chor so. Im neuen ist das schon ne andere Hausnummer. Ich hab aber bisher nix zum Thema Legato bei denen gefunden.
     
    Ethersis, 26.01.21
    #13
  14. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Haha! Ja, das Video ist beeindruckend. Aber wie ist das, wenn sie nur Ahhhh singen sollen. Kommt dann Ah-Ah bei raus? :D
     
    Ethersis, 26.01.21
    #14
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Danke - genau das habe ich mich auch gefragt. Das simple aaahhhhh oder das, was man typischerweise mit aaahs und ohhhhs bei einem Chor assoziiert, geht das auch mit den Hollywood Choirs oder sind die ausschliesslich geprägt durch den Phrase Builder?
     
    Kosaken-Kaffee, 26.01.21
    #15
  16. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    East West ist, wie jeder andere Hersteller auch, ziemlich gut darin die Sachen gut AUSSEHEN zu lassen ;)
    Du kannst halt glaube ich nicht einfach nen Keyswitch setzen und die Phrase mittendrin anfangen lassen (hab ich jedenfalls gehört, drücken wir es so aus). Sagen wir du arbeitest an Takt 8 von irgendwas, und um zu schauen ob das was du dann im wordbuilder da zurechtstammelst auch passt, musst du das ganze wieder von vorne durchlaufen lassen. Wieder und wieder. Und um zum gewünschten Ergebnis zu kommen gibts hier ja scheinbar endlos viele Möglichkeiten, was ich prinzipiell erstmal super finde, weil mir das überall anders fehlt. Also sagen wir ich will dass der Chor " MÄH!" sagt, könnte ich ja im Wordbuild hier so sachen machen wie MwaEh maaaeh maeeeeeiih etc.

    Bezüglich dem Ahh: Ich meine, in einem anderen Video dazu, gesehen zu haben dass man mit einem bestimmten Zusatz im Wordbuilder (also irgend ein sonderzeichen) teile der Silben sustainen kann bis zur nächsten Note. Also damit wäre dann das klassische Aahh denke ich realisierbar
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #16
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  17. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.491
    58491
    Die haben ja auch noch andere Chöre im Programm. Ohne nachgesehen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass das bessere Aaaah-Spezialisten sind. Die bei EW wären ja doof, wenn sie alle geilen Features in lediglich einem Programm hätten.
     
    Kosaken-Kaffee, 26.01.21
    #17
  18. MarcMahler89

    MarcMahler89

    Registriert seit:
    20.06.14
    Punkte:
    459
    459
    Andere Chöre im "klassischen" Sinne haben die eigentlich nicht, ausser halt den Vorgänger. Aber für das "Aaahh" gibt es doch soooo viele libraries. Das gefällt mir sogar zum Teil in den wirklich alten Libraries mit am besten - z.b in Tonehammer Requiem, die wurden ja glaube ich mal von 8dio aufgekauft, müsste also jetzt 8Dio Requiem sein. Naja, war meine erste Chor library, und rein vom Sound ist sie immer noch super, nur halt nicht wirklich brauchbar für komplexere passagen :smil451c7211b9e19:
     
    MarcMahler89, 26.01.21
    #18
  19. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    @Kosaken-Kaffee Klassische Chöre haben die nur den Hollywood Chor und den Vorgänger dessen Legato so gut ist wie bei EWQLSO = Scheiße bzw. nicht vorhanden. Die anderen sind so spezialsachen.
    Diese Hollywood Backgroundsinger sind aber wohl genau das, was der @Graham sich letztens gewünscht hat. Nicht für Kontakt und auch nicht so mega teuer. Umsonst leider auch nicht aber kannst ja mal nen Monat Composercloud nehmen.

     
    Ethersis, 26.01.21
    #19
    Graham und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  20. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    17.845
    17845
    Wenn ich richtig informiert bin, haben die sich damals verkracht. Der Troels hat 8DIO gegründet und aus Tonehammer wurde Soundiron. 8 8DIOs Reqiem Professional entspricht wohl, zumindest in weiten Teilen, dem Reqiem Chor bei Soundiron. Laut der Beschreibung wurde beides in der Saint Paul's Kirche in San Francisco aufgenommen. Das passt dann soweit.
     
    Ethersis, 26.01.21
    #20