Stretch vst effekt (bandmaschine?)

  • Ersteller rantanplan80
  • Erstellt am
R

rantanplan80

Registriert
26.01.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo

ich suche seit längerem schon einen effekt oder eine Lösung wie man die "Anfahrt" eines Tonbandes simulieren kann.
Also eine Art Automation der Geschwindigkeit eines Wav Files so wie man es bei [g=32]Midi[/g] kennt?
Weiß jemand Rat? Am besten Freeware...
 
In [g=539]Cubase[/g] z.B. kannst du den Timestretch-Effekt ohne Tonhöhenkorrektur einstellen und zwar lässt sich dann die Stärke des Effekts mit einer [g=416]Hüllkurve[/g] beeinflussen. Damit kann man auch so einen "Plattenspieler-Stopp"Effekt erzeugen, wenn man das ganze mehrmals hintereinander ausführt.
Die Geschwindigkeit kann man aber auch langsam zunehmend einstellen.
 
könntest du mir das mal bitte genauer erklären wie du das machst?? kann mit dem pitch correct in [g=539]cubase[/g] 5 nur einzelne wav dateien höher oder tiefer [g=173]pitchen[/g] (also auswählen und dann über menüleiste audio/effekte/pitch shift...)aber nicht stufenlos. vllt kannst du das mit der [g=416]hüllkurve[/g] genauer beschreiben. wär dir sehr dankbar :)
 
Ah sorry ist die Pitch-Shift-Funktion, nicht Timestretch. Hat allerdings denselben Effekt.
Und zwar klickst du mit Rechts aufs Audio-Event, Effekte -> Pitch-Shift, und dann auf den Reiter "[g=416]Hüllkurve[/g]". Du musst den Haken bei "Zeitkorrektur" entfernen, sodass du quasi auch die Geschwindigkeit regeln kannst. Ansonsten würde die Zeitstruktur immer gleich bleiben und die Spur nur mal höher oder tiefer. So ist Zeit und Tonhöhe aber proportional.
Jetzt kannst du nach belieben Punkte in der Kurve setzen, die angeben ob es schneller (höher) oder langsamer (tiefer) werden soll. Für einen radikalen Stopp so als würde man die Platte anhalten musst du eine [g=416]Hüllkurve[/g] einstellen, die erst linear auf 0 ist und dann abrupt runtergeht. Dann muss man die PitchShift Funktion mehrmals auf das File anwenden, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird. So kannst du völlig ohne Plug-ins usw. schöne Effekte erzielen. Probiers einfach mal aus ;)
 
SUPER :)
Vielen Dank!
 
Bitteschöön ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
307
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
345
Hans Martin
H
G
Antworten
2
Aufrufe
477
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Zurück
Oben