Stress mit Motu 8pre unter XP

• Ersteller rockprolet
  • Erstellt am
R

rockprolet

Reaktionen
0
Hallo Leute,

erst einmal muss ich sagen, dass das ein geiles Forum ist! - Bin neu hier(und auch im Recording bereich)!

Ich habe natürlich auch gleich ein "nettes" Problem.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?!?!?!? Diese Suche ergab nicht genau das was ich suchte - also nicht hauen;-)

Habe jetzt günstig ein Motu 8pre und Ableton Live bekommen und wollte jetzt mit meinem Notebook aufnehmen. 1,8GHz (AMD Turion), 1024 Mb RAM
Da ich Trommler bin, wären ja 8 Spuren simultan nicht schlecht(deswegen Motu8pre).

Das Problem ist aber, dass ich eine [g=5]Latenz[/g] von einer geschätzten halben Sekunde(!!!) habe. Alle Buffer, Samplerate-, usw Einstellung sind so eingestellt das es laufen müsste. Auf dem [g=18]Mac[/g] eines Freundes läuft es einwandfrei!
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks oder muss ich mir jetzt noch einen [g=18]Mac[/g] anschaffen?

Mir wurde gesagt, dass mit AMD Prozessoren und den standartmässig verbauten FW-Chipsätzen es oft zu Problemen dieser Art kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Hallo,

erstmal "autsch", was die Kombination von MoTu mit AMD anbelangt - das scheint tatsächlich immer noch ein heißes Thema zu sein. Meine eigene Erfahrung beruht auf dem Versuch, einen MoTu 2408 Mk3 mit einem Athlon zu kombinieren. War bei mir komplett erfolglos, da spätestens nach 5 Minuten ein bluescreen kam.
Nachfrage beim Importeur ergab die Auskunft "AMD-Prozessoren selbst sind zwar hervorragend, aber die Southbridge ist fürs Recording nicht geeignet!" Ich habe auf Intel umgestellt und sofort war damals das Problem restlos beseitigt.
Ist die MoTu-Software auf dem aktuellsten Stand und hast Du den Support schon kontaktiert? Vielleicht kennt man dort mittlerweile eine Lösung. Ich bin damals übrigens sehr freundlich und kompetent betreut worden...

Viele Grüße, viel Erfolg
Klaus

Na das ging ja schnell!

Ja, ich habe sofort mit dem Motu-Service (Klemm) kontakt aufgenommen und mit diesem netten Herren mehrere Tage regen Mail-Kontakt gehabt.
Sein Urteil nach ca 15 Mails - Kauf dir einen [g=18]Mac[/g].

Die Treiber sind die aktuellsten aus dem Netz. Allerdings war die Installation schon sehr "aufregend" eine Fehlermeldung nach der anderen. Nach dem vierten Versuch ging es dann. Jedoch kann ich bis heute nicht die FW Audio-Console öffnen. Aber vom Bluescreen bin ich bislang verschont geblieben.

Einfach auf Intel umsteigen ist beim Laptop für nen Laien wie mich eine nur schwer zunehmende Hürde;-)

Du brauchst wahrscheinlich einen Firewireport mit TI Chip. Kann man auch auf einem Laptop nachrüsten, sofern dieser über einen PCMCIA (oder so:) ) Slot verfügt.

(Angabe ohne Gewähr.)

26_DAEMONS schrieb:
Du brauchst wahrscheinlich einen Firewireport mit TI Chip. Kann man auch auf einem Laptop nachrüsten, sofern dieser über einen PCMCIA (oder so:) ) Slot verfügt.

(Angabe ohne Gewähr.)

Mach kein Scheiss, geht das wirklich!? ;-)

Ja so ein PCMCIA Slot hab ich. TI ist wahrscheinlich Texas Instrument oder so, gell!?

Wenn das funktioniert spare ich ne menge Kohle!!!!

Und Du meinst, dass ich dann ohne knaksen, rauschen usw 8 Spuren simultan aufnehmen kann!? Das wär`ja super.
Wie sieht`s mit der Platte aus reichen 5400prm?

Ich gehe mal davon aus, dass es bei acht Spuren keine Probleme mit der Platte geben wird.

Was das TI angeht, es steht tatsächlich für Texas Instruments. Ob das dein Problem löst, weiß ich nicht. Kann es nur vermuten! Aber einen Versuch ist es allemal wert, zumindest, bevor du alles hinschmeißt.

Auch habe ich auf der MOTU Page darüber gelesen, dass man einen TI Chip Firewireport verwenden sollte.

Aber wie gesagt, OHNE GEWÄHR. :)

Am besten du kaufst die FW Karte dort,wo du sie auch wieder zurückgeben kannst, falls es dein Problem nicht lösen sollte.

Ich habe gerade mal meinen Geräte-Manager gefragt und der sagt mir doch tatsächlich, dass ich bereits einen TI-Chip habe.

Dort steht:

IEEE 1394 [g=183]Bus[/g]-Hostcontroller

Texas Instruments

Und nu, doch auf Intel oder [g=18]Mac[/g] umsteigen?

Hm. Vielleicht doch ein Einstellungsproblem? Irgendeine falsche Clockeinstellung?
Falscher Treiber im Sequenzer ausgewählt?

Also was die Treiber betrifft habe ich alles mögliche ausprobiert, in meinem Fall war der Motu [g=12]Asio[/g] wohl der richtige - wurde mir gesagt.

Zu der Clockeinstellung kann ich jetzt nichts genaues sagen, da ich den nötigen Routingmixer FWAudio-Console nicht öffnen kann.(wenn man das dort einstellt - bin absoluter Newbie!!!):)

Ich schieb das Thema mal hier rauf, weil ich habe seit heute auch ein 8pre unter XP SP2, und das Ding will partout nicht richtig funktionieren.
Im Gerätemanager sind alle 4 Treiber drin (Motu Audio, [g=32]MIDI[/g], GSIF und Wave), trotzdem crasht Cubase LE, Sonar LE und Reaper beim Start, wenn der Motu-Treiber eingestellt ist.
Sobald ich meinen Traveler statt des 8pre anstöpsle, funktioniert alles wieder wie gehabt.
Sind die neuesten Treiber drauf, hab sie auch schon mehrmals neu installiert und auch ältere Versionen probiert.
Auch wenn ich das 8pre mit dem Traveler kaskadiere bekomme ich dieselben Meldungen.

Viele Grüße

Lemon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben