Streichersound stufenlos hochpitchen

  • Ersteller frankfrank
  • Erstellt am
F

frankfrank

Registriert
24.04.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, wie kann ich einen Streichersound stufenlos (also nicht halbtönig) hochpitchen über den Bereich von zb einer [g=338]Oktave[/g]? Habe [g=539]Cubase[/g] 5 und nutze zb Halion Streichersounds. Mein Masterkeyboard hat nur ein Modulationsrad aber kein Touchpad (wobei ich nicht weiß ob mir das helfen würde). Kann man da was im Midieditor machen oder in Audio umwandeln und dann..?
 
Hallo,

dazu musst du lediglich die Pitch-Range (den Umfang) im [g=8]Plugin[/g] einstellen. Wenn das das [g=8]Plugin[/g] nicht kann, siehts schlecht aus.

Da steht dann meist sowas wie:
-2 / +2

Und du müsstes sowas einstellen wie:
-12 / +12

Ari
 
Danke für die Antwort; tatsächlich kann nur ein [g=8]Plugin[/g] die Pitchrange wie gewünscht bedienen. Und hier klingen die Streicher leider absurd... Welche Plugins sind denn generell geeignet, um mit stufenlosem Pitch im Bereich Streicher / Synthinstrumenten zu arbeiten? Bzw. welche gibt es denn da so zu empfehlen? Danke.
 
Ich behaupte ganz einfach mal, dass es egal mt welchen Plug-in, immer bescheiden klingen wird.
Das ist auch der Grund, dass die großen Orchesterlibraries so HDD-Hungring sind.
Die Artikulationen- darunter eben auch so ein "Pitch", oder Glide oder wie auch immer, werden eben einzeln aufgenommen, da das nachahmen solcher Tonverläufe (und einiger anderer Spielweisen) eben behämmert klingen.

Ergo: Am besten ein gutes Orchester-[g=89]VSTi[/g] kaufen :)


mag'
 
Garrittan Gofriller
Garritan Stradivari
Synfull Orchestra
(habe die Schreibweise jetzt nicht im Kopf)

Diese 3 können das.
 
Jo, oder VSL. Die haben auch [g=22]Portamento[/g]-Artikulationen bei Streichern (sogar schon in der VSL Special Edition Std.).
 
In HSO befinden sich doch auch Streicher-Programme ect. in denen [g=22]portamento[/g] gespielt wird, ein Blick ins Handbuch lohnt auch hier ;-)
 
Vielen Dank für die Antworten; wahrscheinlich wird es HSO sein, weil es dann gleich in der Media-Bay bei [g=539]Cubase[/g] 5 ohne Stress angezeigt wird.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
354
Hans Martin
H
O
Antworten
12
Aufrufe
749
Chronique
Chronique
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben