Streicher richtig spielen

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Reaktionen
3.975
Kennt jemand ein gutes Tutorial, wie man Streicher richtig setzt, wie man sie so natürlich wie möglich hinbekommt? Ich arbeite mich hier an einer 2-taktigen Melodie ab, aber sie will einfach nicht natürlich klingen.

Hast schon recht, aber ich brauche hier nur einen natürlicheren Übergang von Note zu Note (hatte es eben nicht gebacken bekommen, den Player zu integrieren...)
Dein Tip ist sicher korrekt, aber das ist in dem Falle mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Edit: Jetzt klappt das wieder nicht mit dem Player....

Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich ja vorher nicht riechen was dein Problem ist. ;)

Ja sorry, hätte mich klarer ausdrücken können.

ich brauche hier nur einen natürlicheren Übergang von Note zu Note
-könnte es vlt. die Bankauswahl für das Instrument sein? Es gibt bei den Banks so was wie "key pressure" für Editoren und Keyboards. Was da hilft hängt auch von Deiner Ausstattung ab. Die Streicherseiten schwingen auch immer etwas nach und der Bogen dreht sich um eine Achse. Grundsätzlich hat jeder Midikanal aber weitere Einstellmöglichkeiten über die Bankauswahl.

Kommt halt irgendwie drauf an was du erreichen willst. Mir kommt es bisher zu abgesetzt vor, und das scheinst du ja auch nicht zu wollen. Insgesamt eher wenig Ausdruck, da ist nicht wirklich ein dynamischer Bogen drin, den vermisse ich ein bisschen. Aber auch vom davor und danach, Kontext, abhängig.

Ist eher weniger ein tutorial aber man bekommt trotzdem einen Einblick und außerdem ist es schön zu hören:
https://8dio.com/2014/10/16/orchestrating-with-agitato/

Project SAM hat auch einige schöne Tutorialvideos für ihre Libs gemacht:
https://www.projectsam.com/Tutorials

Wichtig sind halt die CC Werte und bei ner Melodie das das Instrument ne True Legato Möglickeit hat und 2 nacheinanderklingende Noten "verbinden" kann. Meist geschiet das, wenn die Notel sich kurz überlappen.

Edit: Jetzt seh ich auch deinen Player. Ist leider kein Legato-Instrument, außerdem wandert die Melodie so ab Sekunde 8-11 einfach mal von links nach rechts. Vermutlich weil du aus der Lage der Violinen zu den Bratschen kommst. Welche Lib haste denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eher weniger ein tutorial aber man bekommt trotzdem einen Einblick und außerdem ist es schön zu hören:
https://8dio.com/2014/10/16/orchestrating-with-agitato/

Das ist echt toll.

Findste? Ich finde das Portamento einfach viel zu dick. Klar, die Streicher an sich klingen schön, aber dieses permanente "Ziehen" auf die nächste Note finde ich eher unnatürlich ...

Musste ja nicht machen. Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht. So is´das Leben, :D

kommt doch auf die Funktion im Stück an.
Als Liegemeister hinter Gesang Drums etc. kann das vollkommen OK sein as it is.
Als "Streichersolo" im Vordergrund ist das eh nicht zu gebrauchen, da gebricht es schon an Ideen, ganz zu schweigen von der uninspirierten Ausführung im Soundbeispiel (ist nicht persönlich gemeint)

. Meist geschiet das, wenn die Notel sich kurz überlappen.
Hab ich gemacht und die Noten sind alle Legato artikuliert.

ch schmeiss an dieser Stelle mal unser Orchestral Library Toolbox Tutorial in den Raum, wo genau solche Dinge im Detail erklärt werden: http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/orchestral-library-toolbox
Interessant. Ist das wirklich nur als DVD erhältlich? Nicht als Image?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... IST als Download verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
da gebricht es schon an Ideen, ganz zu schweigen von der uninspirierten Ausführung im Soundbeispiel (ist nicht persönlich gemeint)
Ist aber so angekommen. Danach wurde nicht gefragt. Es geht darum, Dinge besser zu machen und zu lernen.

was mir irgendwie noch fehlt ist die info mit welcher library du dein soundbeispiel eingespielt hast. ansonsten bleibt es beim allgemeinen rätselraten ob und wie man es besser machen könnte. oder hab ich die info überlesen?

was mir irgendwie noch fehlt ist die info mit welcher library du dein soundbeispiel eingespielt hast. ansonsten bleibt es beim allgemeinen rätselraten ob und wie man es besser machen könnte. oder hab ich die info überlesen?
Mit der neuen Strings library von Logic. Die bringt einige -nicht alle möglichen- Artikulationen mit. Ich will das nicht so übers Knie brechen, ich hab mich vorher nie so richtig damit beschäftigt, wie man Strings natürlich setzt. Keinen blassen Schimmer, wie ich die Modulationen korrekt einsetze. Gutes Thema für verhangene Tage.

Schau mal was Du bei der Library hinsichtlich Legato einstellen kannst.
Manchmal kommt da aber nicht das was man möchte, so kann man auch die Midinoten "überblenden" lassen, also eine Note hört einen Tick später auf, und die andere Note fängt einen Tick früher an.
So konnte ich auch mit eher mäßigen Libraries ganz gut arbeiten, mit VSL ist allerdings Ruhe im Karton.

Schau mal was Du bei der Library hinsichtlich Legato einstellen kannst.
Manchmal kommt da aber nicht das was man möchte, so kann man auch die Midinoten "überblenden" lassen, also eine Note hört einen Tick später auf, und die andere Note fängt einen Tick früher an.
So konnte ich auch mit eher mäßigen Libraries ganz gut arbeiten, mit VSL ist allerdings Ruhe im Karton.
Hab ich alles Legato eingestellt, Noten habe ich auch überblendet (s.o). Aber die Noten starten teilweise mit eine Art Attack und enden auch teils mit abgeschnittenem Release, daher klingt das merkwürdig. Ich habe noch nicht heraus bekommen, ob ich da einen Fehler beim Einspielen/Modifizieren gemacht habe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben