SoulFrontier
- Reaktionen
- 7.184
Hallo,
Ich hab eine Mexican Fender Roadhouse deluxe.
Ich wollte die mal ein wenig pflegen. Dann neue saiten drauf und endlich die saitenlage vernünftig einstellen.
Hab mir dazu die sehr guten Videos vom guitar doc und direkt Fender angeschaut.
Allerdings bin ich auf ein erstmal für mich unlösbares Problem gestoßen.
Ich muss nämlich die saiten Reiter extrem hoch schrauben, damit die saiten (die beiden mittleren vor allem) ab dem 7...9.Bund, wenn man dort greift, frei schwingen können. Daraus resultiert eine viel zu hohe Saitenlage.
Den stab hab ich schon hin und her gebogen per Trusdings.
Ich bin auch sicher, dass der Sattel nicht tief genug gekerbt ist für die Saiten. Greife ich im ersten Bund, dann bleibt ein zu großer Spalt zwischen Saite und 2. Bundstab. Also passt mehr als ein Blatt durch.
Hab mir jetzt Sättel und Sattelfeilen bestellt.
Und dünnere Saiten, was ich als Erstes probieren werde.
Aber kann das da hinten ein Problem von vorne, vom sattel sein? Doch eher nicht?
Hatte das schon jemand? Oder weiß jemand Rat?
Ich hab eine Mexican Fender Roadhouse deluxe.
Ich wollte die mal ein wenig pflegen. Dann neue saiten drauf und endlich die saitenlage vernünftig einstellen.
Hab mir dazu die sehr guten Videos vom guitar doc und direkt Fender angeschaut.
Allerdings bin ich auf ein erstmal für mich unlösbares Problem gestoßen.
Ich muss nämlich die saiten Reiter extrem hoch schrauben, damit die saiten (die beiden mittleren vor allem) ab dem 7...9.Bund, wenn man dort greift, frei schwingen können. Daraus resultiert eine viel zu hohe Saitenlage.
Den stab hab ich schon hin und her gebogen per Trusdings.
Ich bin auch sicher, dass der Sattel nicht tief genug gekerbt ist für die Saiten. Greife ich im ersten Bund, dann bleibt ein zu großer Spalt zwischen Saite und 2. Bundstab. Also passt mehr als ein Blatt durch.
Hab mir jetzt Sättel und Sattelfeilen bestellt.
Und dünnere Saiten, was ich als Erstes probieren werde.
Aber kann das da hinten ein Problem von vorne, vom sattel sein? Doch eher nicht?
Hatte das schon jemand? Oder weiß jemand Rat?