Klangvergleich:
So, habe mal mit anderen Klampfen (meine Swamp Ash/Maple Van Zandt Tele, 80er Squire Strat, alte Fender Erle/Rosewood 69 Tele und einer 10 Jahre alten Custom Shop Strat mit fast den gleichen Specs und Staufer AVR Pus verglichen), da ich nun den Strat SC meines Gitarrenbauers probeweise am Hals eingebaut habe (die Duncan SLL1 fallen gegenüber dem Van Zandt Plus am Steg zu stark ab ; d.h. Pegel und Höhen und Bässe zu wenig) ist das jetzt zwischen Hasl und Steh Pu ziemlich homogen.
Die gebaute Gitarre klingt sehr hell und ist in den Mitten etwas unterbelichtet, ich habe also die Fender Sättel mit Patent Pent Sätteln, die angeblich näher an den alten Originalen Sätteln dran sind getauscht, das hat der Gitarre ganz gut getan, die sowieso recht fizzeligen Höhen sind jetzt stärker gedämpft.
Sattel/Vibrato
Wie man sehen kann, gibt es sogar zwischen den Vintage Sätteln starke Unterschiede (sogar optisch), die normalen Fender Custom Shop Sättel klingen definitv heller als welche von Raw Vintage oder den besagten, abgebildeten "Supreme Paten. Repliken" (dickeres Material, etwas schmaleres Spacing, matter)
Trotzdem bleibt die Selbstbau Strat heller, klar, kann man auch nicht erwarten, dass so ein 160 Euro Hals mit ner guten Custom Shop Strat mithalten kann, trotzdem ist die Klampfe sehr schön und jeden Penny wert, sie spricht sehrt schnell an, ist super bespielbar, super! resonant, das Halsshaping ist sehr nah an dem der Custom Shop Strat (C Shaping)mit ziemlich flachem Radius. Ich persönlich würde einen stärkeren Hals (Baseball mit D Profil) mit Jumbo Bünde und kleinerem Radius bevorzugen, für Leute mit kleinen Händen (mein Großneffe) ist das aber wahrscheinlich besser.
Demnächst ein paar Hörfiles, werde auch mal den Hals mit meiner Strat tauschen und das akustisch aufnehmen, der eigentliche Klang sitzt nämlich im Hals....
Zusätzlich habe ich auch den Trem Block zu einem Callaham Block getauscht, durch die Fräsungen für die Ballends - Saiten- Aufnahme weiter am Eingang des Trem Blocks, ist das Spielgefühl etwas anders, der Saitenzug ist dadurch beeinflusst, bringt einen Hauch mehr Punch, wichtiger finde ich allerdings, das die Fräsung für den Vibtaro Arm endlich schlackerfrei ist, also ohne Feder oder blah....das hat immer tierisch genervt, Nebengeräusche gemacht und die Funktion beeinträchtigt.
http://pdf.acmeguitarworks.com/Acme-Guitar-Works-General-Callaham-Block-Details.pdf
Die Sättel von Callaham finde ich übrigens schlimm, wenig Punch, klar schlechter als die oben genannten, auch die von Fender Custom Shop.
Ein Klang-Verbrechen sind solche Sachen wie Graph Tech...unterirdisch, null Punch, kaum Höhen, Ansprache/Dynamik ist weg, wenn Saiten häufig am Steg reißen, gucken, ob dort ne scharfe Kante ist, etwas polieren => Voila!
Funktion/Bespielbarkeit:
Viele Leute mögen das moderne Wilkinson , das hat die Saiten-Ballends-Aufnahme fast am Steg/sehr tief im Block und dadurch einen ziemlich anderen Saitenzug, klingt mir zu hell und hat zu viel Zing. Die Stimm-Stabilität ist aber klar am besten (von den Trems mit 6 Schrauben)
http://de.audiofanzine.com/sonstige...-wilkinson/medien/bilder/a.play,m.650068.html
Witzig ist auch der Tausch zu den weicheren Raw Vintage Federn, toll, man kann 5 Federn verwenden, das Spielgefühl des Vibratos wird Bigsby ähnlicher und sogar der Sound der Gitte wird positiv beeinflusst, weniger harsch und einen Hauch fetter, definitiv 20 Euro wert.
Einen klanglichen Unterschied zwischen den Callaham Vibrato Stützschrauben (etwas kleiner(kürzer) und den Fender Dingern habe ich nicht gemerkt.
Ziemlich wichtig finde ich die Sattelschrauben abzuschleifen oder entsprechend kürzere zu kaufen,
http://www.georgeforester.de/Forest...-fuer-Saitenreiter-Stainless-Steel::1330.html
damit die nicht hervorragen und kratzen, nervt sonst auch tierisch, ist allerdings von der Halsfräsung abhängig, zudem mag ich den Hals ziemlich tief in der Hals -Tasche drin, spielt sich viel angenehmer, lasse ich immer sofort machen, wenn das zu hoch ist (sehr häufig, auch bei teuren Instrumenten anzutreffen), die Saiten sollten möglichst flach über dem Body verlaufen.