stört WLAN Aufnahme/Wiedergabe?

  • Ersteller Ersteller Pazzo
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pazzo

Registriert
10.01.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Habe zu diesem Thema bisher noch nicht viel gefunden. Ich habe direkt über meiner Soundkarte noch einen PCI Steckplatz frei und habe mir überlegt, dort eine WLAN-Netzwerkkarte einzubauen. Stört das dann eventuell die Aufnahme bzw. die Wiedergabe (falls ja, lass ich das natürlich lieber bleiben)?
 
wlan ansich sicherlich nicht (das sendet übrigens mit seinen 2,4GHz weit ausserhalb des relavanten bereiches bei der audioverarbeitung)

was natürlich immer sein kann sind irq-probleme usw, aber das liegt dann an deiner speziellen konstellation, einstellungen, ... und würd dir mit irgendeiner anderen steckkarte dann auch passieren.
 
Ich hatte lange Zeit eine Atheros-WLAN-Karte neben meiner EWS88MT stecken.
Ohne jegliche Probleme.
 
was für eine Soundkarte? bei unsymmetrischen, schlecht geschirmten Anschlüssen könnte es schon zu Einstreuungen kommen, darf aber nicht passieren.
Kannst ja mal zum Test ein Handy hinter den PC legen und anrufen. Wenn da nichts durchkommt, sehe ich kein Problem ;-)
 
Also bei Notebooks und bei externen Interfaces stört WLAN regelmäßig, das äußert sich dann in Aussetzern / Knacksern in der Soundwiedergabe. Kann dir auch bei ner internen Karte am PC passieren, in dem Fall müsstest du einfach die WLAN-Netzwerkkarte "Deaktivieren" während du im Sequenzer arbeitest.
Die Probleme, die du vermutet hast, macht WLAN aber normalerweise nicht.
 
Danke für die beruhigenden Antworten! Das sollte dann bei mir (interne Soundkarte / emu 1212m) kein großes Problem sein.
 
Die 1212M bzw. der EMU-Treiber is allgemein gerne für IRQ-Konflikt-anfällig. Könnte also in dem expliziten Fall doch zum Problem werden. Falls das eintritt, probierst es mal mit ASIO4ALL, das sollte dann besser gehen. (sofern du nur die analogen IN / OUTs nutzt)
 

Zurück
Oben