Störgeräusche von esi juli@ ?

F

Frack

Registriert
20.04.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo homerecording-gemeinde,

als erstes wollt ich mal kurz "tach" sagen, da dass mein erster beitrag ist.. war sonst nur als "leser" unterwegs...

des weiteren hoffe ich, dass ich im richtigem subforum gelandet bin, doch scheint es mir am ehesten als richtig.

nun zu meinem problem:

ich bin seit neuestem besitzer einer esi juli@, welche soweit erstmal gut und stabil läuft.
aus der soundkarte geh ich in ein behringer mini mon und von da in die behringer truth b2031a. der komplette signalweg ist mit klinkekabeln zusammengesteckt.
nun ist es aber so, dass ich unetwegt ein brummen und verschiedenste störgeräusche auf den monitoren habe.
genau aus diesem grund verkaufte ich ein mischpult und meine alte terratec dmx 24/96 fire. die störgeräusche sind zwar massiv weniger geworden, doch immernoch, der name sagts, störend.
kurios ist es, dass auf meinen akg k271 die störgeräusche nur zu hören sind, wenn ich den phonesregler auf volle pulle fahre, ansonsten ist in den headis ruhe... find ich leicht komisch, denn die akgs sind ja nun nicht die unempfindlichsten.

vllt. kann mir jemand von euch helfen... ich wäre sehr dankbar, denn was soll ich mit monitorboxen, wenn ich unetwegt sachen hör, die eigentlich nich da sind, ne?!

zur eigenen fehlerbehebung habe ich schon versucht, alle externen komponenten an eine steckdose zu hängen und den rechner an eine andere.... hatte mal gelesen, dass das wohl helfen könne. auch habe ich versucht die stecker in den steckdosenleisten einfach mal andersherum einzustecken.. hab mir nicht viel von versprochen, brachte auch nichts, war aber hier im forum als versuch zu lesen.

zur ortung, was für geräusche es sein können bin ich mir nicht ganz sicher.. die festplatten haben imho genügend abstand zur karte und die restlichen komponenten eigentlich auch, was aber darüberhinaus verwunderlich ist, ist, dass ich weitere geräusche vernehme, wenn ich am scrollrad der maus drehe...


würde mich freuen, wenn mir jemand konstruktiv helfen könnte...

sollte ich im falschen subforum gelandet sein, so entschuldige ich mich präventiv und bitte um nachsicht.



mfg frack
 
hi
hast du schon mal versucht, die karte in einen anderen freien pci slot zu betreiben?
 
wenn du es nur über die monitore hörst und nicht über kopfhörer würde ich vermuten, daß es an den kabeln liegt. schonmal versucht, mehr abstand zwischen den [g=226]monitor[/g] boxen und dem restkabel zu schaffen?



...herzlich wilkommen;-)
 
hm, also mit meiner [g=3]DSP[/g] 2000 hatte ich ähnliche Probleme, immer wenn ich die Maus bewegte oder sonst was, war ein komisches Geräusch zu vernehmen. Durch ein neues Mischpult Soundcraft M12 (relativ hochwertig) waren die Störgeräusche fast null, also fast weg. Ich glaube schon, dass es irgendwas mit dem Strom zu tun hat, dasss auf dem Kabel noch irgendeine andere Spannung existiert. Ich konnte mir das auch nicht erklären.

Zu dem mit den Steckdosen, ich glaube es reicht nicht, die Geräte in unterschiedliche Steckdosen zu stecken, sonder es sollten auch andere Stromkreise sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Yoko
 
hallo,

danke für die schnelle antwort.

es ist ja nicht so, als wenn ich es nicht über die kophörer höre, aber halt nur, wenn ich voll aufdrehe...

mehr platz zwischen den kabeln zu schaffen habe ich mir auch schon gedacht und auch schon versucht, soweit es eben geht, hängen bei der esi alle nebeneinander und am mini mon auch, doch brachte es nicht den gewünschten erfolg. trotzdem danke für den tipp.

das geräusch ist ähnlich einem netzbrummen, jedoch ohne brummen, wenn ihr versteht was ich meine. vllt hilft diese angabe ja der lokalisation ?!

mfg frack
 
@ yoko

weisst du eventuell, ob in einer wohnung mehrere stromkreise vorhanden sind? habe da nämlich nicht den blassesten schimmer...

wenn ja, könnte man ja mal versuchen aus einem anderen zimmer ne verlängerung zu ziehen?!
 
schau im sicherungskasten nach. normalerweise pro stromkreis eine sicherung ;)
 
sodele, war dann mal im bad und hab in den kasten geschaut... gibt noch nen anderen stromkreis, in dem ne steckdose mit drin hängt... ist aber leider die im bad... und damit fällt es aus, wegen is nich ;) ich glaub meine frau steigt mir aufs dach, wenn ich quer durch die bude nen stromkabel zieh :)

hat jemand vllt noch eine andere idee, woran es liegen könnte???
 
noch´n schuß ins blaue: hängt zufälligerweise deine musikanlage auch am mischpult?
falls ja: ab damit.
 
kein treffer, nich versenkt ;) leider ...

an der monitormatrix ist nur der hd-rekorder, die monitore und der headi


aber trotzdem danke
 
pci slot, kühlschrank, funktnetz ... kann alles mögliche sein.
versuchs mal mit umstecken, somit könntest du schon mal ausschließen, dass das störende geräusch vom pc selbst verursacht wird (wegen mausrad komm ich darauf). hatte mal ein mistiges mainboard, bei dem hab ich auch das mausrad als knackern in den boxen gehört...

ansonsten besorg dir mal eine steckerleiste mit eingebauten entstörfilter.
 
noch ein eingrenzungs versuch: wenn du den masterfader der juli runterfährst, bleibt das rauschen?
 
hab das mit dem masterfader versucht... leider wieder negativ.. es brummt nach wie vor... vllt hilft es ja, dass das brummen auch da ist, wenn ich direkt mit den monitoren in die esi geh?!
 
sorry, ich weiß auch nich weiter...
 
der komplette signalweg ist mit klinkekabeln zusammengesteckt.
Sind das auch [g=74]symmetrische Kabel[/g]?
Bzw. treten die Störgeräusche auch noch auf, wenn du die Juli@ mit symmetrischen Kabeln direkt mit den Monitoren verbindest? (der MiniMon unterstützt meines Wissens keine symmetrische Signalführung)
 
Frack schrieb:

zur eigenen fehlerbehebung habe ich schon versucht, alle externen komponenten an eine steckdose zu hängen und den rechner an eine andere.... hatte mal gelesen, dass das wohl helfen könne.
Das ist falsch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben