Störgeräusche bei Mikrofon

  • Ersteller X-Tractor
  • Erstellt am
X

X-Tractor

Registriert
12.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,

wenn ich mein Mikro an ein Behringer Mischpult Eurorack MX 1604A anschließe, über [g=15]XLR[/g] und dann aufnehmen will, habe ich ein ganz komisches Brummen. Das fällt mir erst auf, seit ich die E-MU 0404 installiert habe.

Ich habe es mal aufgenommen: Störgeräusche

Ich habe jetzt 2 verschiedene Mikros und alle 4 [g=15]XLR[/g] Eingänge ausprobiert, sowie 2 Kabel. Woran kann das liegen...hat da jemand ne Idee?

Kann es sein, dass das vom Mischpult kommt? Ist ja auch schon etwas älter...

Danke!
 
fuer mich klingts das als haettest du ein ein viel zu hoch eingestelltes [g=105]gain[/g] am mic preamp oder der soundcarte, und auf dem aktiven kanal am mixer "[g=190]channel[/g] bleeding". das bedeutet das leichtes rauschen der nicht aktiven kanaele "hinueber rauscht" und sich somit addiert.
versuche mal folgendes - stelle alle nicht benoetigten channels am behringer auf mute, bzw ziehe die fader und die [g=105]gain[/g]/trims komplett runter.
desweiteren ist es sicherlich ratsam symetrische signalfuehrung zu haben, sofern mixer/ soundcarte das erlauben, denn wenn du mit dem mic rumfuchtelst, hoert man leichte einstreuungen.
die kabel selbst sollten auch hochwertig sein, und nur so lang wie irgendwie noetig (je kuerzer, umso besser).
frueher oder spaeter wirst du aber sicherlich nicht um ein hochwertigeres mic und einen besseren mic preamp herumkommen.
unterm strich denke ich das man nicht viel machen kann ausser dem oben beschriebenen, was zwar sicherlich ein bischen was bringt, aber das rauschen wird zumindest hoerbar bleiben.
upgrade ist da angesagt.
 
Hi,

ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem MX1604a.

Bei mir ist es nur eher ein Summen

Summen

Es tritt nur nicht auf, wenn ich ein dynamisches Mikro über den Klinkeneingang beim Pultpreamp anschließe.

Würde mich also auch brennend interessieren, woran das liegt.
 
klingt nach unsauberer signalfuehrung , einstreuungen, brummschleife irgendwo und wahrscheinlich hast du das kabel in der naehe von [g=32]midi[/g] kabeln oder geraeten die mit 9,5 volt laufen und einen kleinen adapter haben, oder ? koennte aber auch von einer usb leitung kommen, wobei ich aber als aller erstes auf [g=32]midi[/g] kabel tippe.das rhytmische ticken deutet darauf hin.

symetrische signalfuehrung , gute kabel und kabel weg von strom, [g=32]midi[/g] und anderen einstreuungs quellen. desweiteren alle geraete an die selbe steckdose bzw ueber serielle multisteckdosen anstecken.
 
Hi,

danke für die Antwort, aber:

kein [g=32]Midi[/g], kein 9.5 V, kein USB

Das sind alles gute Kabel, nix Billiges, bzw. das Störgeräusch gibts auch, wenn ich nur Mikro,Mischpult und Kopfhörer dran hab. Die ganzen Sachen stehen natürlich nicht neben irgendeinem Stromkabel oder ähnlichen. Das mit dem rhytmischen kommt daher, dass ich eine ganz kurze Aufnahme mehrfach aneinander gepackt hab. Das Mikrofonkabel ist auch ein relativ gutes (MTI Neutrik Z-Serie 6m)
 
kein [g=32]Midi[/g], kein 9.5 V, kein USB

Das sind alles gute Kabel, nix Billiges, bzw. das Störgeräusch gibts auch, wenn ich nur Mikro,Mischpult und Kopfhörer dran hab. Die ganzen Sachen stehen natürlich nicht neben irgendeinem Stromkabel oder ähnlichen. Das mit dem rhytmischen kommt daher, dass ich eine ganz kurze Aufnahme mehrfach aneinander gepackt hab. Das Mikrofonkabel ist auch ein relativ gutes (MTI Neutrik Z-Serie 6m)

dann hast du ein problem - deine mic preamps sind ...... "nicht gut" ;-).
wobei ich aber immernoch darauf achten wuerde, ob du symetrische signalfuehrung hast bzw, welches mic etc verwendest du und wieso steckst du das mic in den line eingang? hast du keine [g=15]xlr[/g] mic eingang ?
wenn man ein mic an den line eingang steckt, muss man so extrem hochziehen das stoergeraeusche schon fast automatisch kommen - mic ins sind da viel besser geeignet.


edit: habe mir gerade das pult angesehen, warum gehst du mit dem mic in klinke rein, benutze die [g=15]xlr[/g] mic inputs, die sind symetrisch !
 
Hi,

dann hast Du mich falsch verstanden. wenn ich ein [g=15]XLR[/g] Kabel verwende, dann hab ich das Summen. Wenn ich aber mit nem billigen [g=15]XLR[/g] Klinke Kabel in den Klinkeninput von meinen Preamps(nicht in den Line-eingang) gehe, dann summt es komischerweise nicht. Und das war bis vor kurzem nicht so. Seit ich mein Studio verlegt habe, tritt das Summen auf.

Den Test habe ich mit einem Behringer XM2000s (dynamisch) gemacht, dass "früher" beim gleichen Mischpult nicht summte. Ich hab noch ein B-2 pro (jaja ich weiss Behringer). Das summt auch. Nur das kann ich ja nicht beim Klinkeneingang testen.
 
du wirst vielleicht irgendwo einstreuungen haben (monitore, neolampen, pc monitore, fernseher, oder leitungen in der wand).... mehr faellt mir jetzt nicht ein, ohne das direkt zu sehen. sorry, tut mir leid das ich nicht weiterhelfen kann :-(
 
Hi,

alles bis auf die Leitungen in der Wand hab ich ausgeschlossen. Falls es die Leitungen sind, kann man dem irgendwie abhelfen?
 
schreib mal deine komplette verkabelung auf - alles was am mixer haengt, alles was an der soundcarte haengt und was sonst noch da ist (monitore, pc, lampen, und wie das alles an die soundcarte geht).

vielleicht hat dann ein andere den blick dafuer was es sein koennte
 
Kopfhörer im Headphone-Eingang am Mixer (mx1604a)
Mikrokabel (das vorhin erwähnte) zum Mikro.

Das wars auch schon im Moment zum testen. Und da hab ich das Summen auch drauf. Und zwar auch wenn ich die Geräte woanders im Raum hinstelle.

Das mit den Kabeln in der Wand klingt ja ziemlich logisch. Aber was mir dann überhaupt nicht einleuchten will ist, dass es nur summt wenn ich das eigentlich gegen Störungen unendpfindlichere [g=15]XLR[/g]-Kabel benutze und wenn ich das eigentlich ziemlich störungsempfindliche [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel nehme da nichts von zu hören ist. :-? :-? :-? :-?
 
hast du vielleicht phantom power am pult angestellt ? die allermeisten dynamische mics brauchen keine phantom power.

welches mic (marke) verwendest du ?
 
Hi,
Koennte sein, dass das Netzteil des Pultes ( ist ja wahrscheinlich extern das Teil, oder ? ) irgendwie ungluecklich aufgestellt ist und in den Signalweg bzw ins Pult selbst reinstrahlt...
Das Problem hatte ich auch schon mal.

Stell das Dingen wenns wirklich ein externes ist - soweit wie irgendmoeglich von allem auf, was Signal fuehrt. Zuweilen bringt es auch schon was, wenn man es nur dreht, probier das auch mal aus...
Mein Pult Netzteil hab ich mittlerweile ( zusammen mit vielen anderen "Wandwarzen" in ein altes PC Gehaeuse verfrachtet, zwecks Abschirmung.

Und ausserdem hast geschrieben, dass Du das Problem frueher (vor einem Orstwechsel ) nicht hattest. Nimm es mal zum Testen wenn moeglich mit an die fruehere ( oder eine ganz andere ) Location. Wenn das Problem dort nicht auftritt, liegts nicht am Geraet selbst, sondern an ner unsauberen Strom Installation am "neuen" Ort. Oder am Stromkreis selbst, koennte auch sein, dass dort am neuen Ort irgendwelche Sauereien direkt aus der Steckdose kommen, die das Netzteil des Pultes nicht wegfiltern kann.

Mit anderen Worten: Es kann also durchaus auch am Stromlieferanten liegen. Es lebe der freie Strommarkt.

Gruss, Pete.
 
@Weapon: Nein, wenn ich das dynamische benutze habe ich Phantompower natürlich aus. Beide Mics sind von Behringer

@DJAxeman: Mit dem Netzteil habe ich schon versucht. Hat nix gebracht (innerhalb des Raumes). Ich werds dann mal in nem anderen Raum versuchen. Allerdings hab ich schon öfter mal in dem Raum wo ich jetzt bin aufgenommen und da hazze ich die Probleme nicht. Wenns daran liegt, dass das Netzteil irgendwas nicht rausfiltern kann, gibts da irgendwas zum voschalten?
 
ich will es ja kaum sagen, aber vielleicht sind genau diese dinge der punkt warum das grosse ohr so einen schlechten ruf hat?

wenn schon alles ausscheidet als moegliche ursache, dann kann eigentlich nur noch an der qualitaet des pultes und der mics liegen.
 
Hi,

Behringer ist nicht das gelbe vom Ei, das weiß ich. Aber dieses Problem tritt ja erst seit kurzem auf. Kann vielleicht sein, dass im Mischpult bei den Preamps was nicht in Ordnung ist, aber vorher war ja alles ok (bis auf das typische Behringer rauschen natürlich ;-) )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben