Störgeräusche bei M-Audio Deltaphile 24/96

R

rapha

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit längerem meinen Computer mal wieder über Kopfhörer abgehört, und musste ein starkes Grundbrummen, das sich nach Erdungs- oder Netzteil-problemen anhört feststellen. Ausserdem höre ich jede Mausbewegung, aufgehende Fenster und CPU-Tätigkeit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte - ich benutze die Delta audiophile pci Karte in einem AMD Rechner, und habe den Cinch-Ausgang am Mischpult anliegen.

Danke schon mal...

Hab ich auch mit der Audiophile. Benutzte nur die Digitalen I/O's, deswegen störts mich nicht sonderlich... Aber wenn jemand ne lösung weiß, würde es mich auch interessieren.

Schon mal probiert die Karte auf einen anderen PCI platz zu stecken ? Möglichst weit weg von der Graphikkarte....

Hi,

bei mir knackst die Audiophile auch hin und wieder, wenn ich über Winamp Musik höre und gleichzeitig in Opera z. B. Fenster wechsle - aber nicht bei Mausbewegungen an sich.

Teilt sich deine Audiophile vielleicht einen IRQ eines anderen Geräts?

Hi,

habe das gleiche Problem mit meiner Esi Esp 1010. Geräusche wenn die Maus bewegt wird. Leises Brummen, wenn man Fenster öffnet/schließt...

Sind das irgendwelche Einstreuungen???

Benutze das audiophile firewire in Kombination mit nem laptop. Hab das gleiche Problem, bei mir stört hauptsächlich das Festplattengeräusch. Und es nervt mich tierisch, weil ich das Equipment live benutze und die Störgeräusche echt peinlich sind.

Hab 2 Sachen rausgefunden:

1. Seitdem ich Goldstecker benutze ist es bei mir weg, aber nur wenn ich meine 2 Aktivboxen dranhänge. Bei nur einer Box brummts und ziiiiepts wieder.

2. Wenn ich auf ner fremden PA spiele is das natürlich besonders blöd. Eine Möglichkeit ist, ne [g=176]DI-Box[/g] dazwischenzuschalten. Außerdem hab ich herausgefunden, das es wohl mit der Stromversorgung des Computers zusammenhängt. Probiert einfach mal verschiedene Steckdosen - manchmal klappt's.

Suche aber auch dringend nach einer wirklichen Lösung des Problems?!

Gruß.
crasser_checker.

Bei mir hat ein Umstellen im Device Manager geholfen. Ich glaube das war ein Neueinstellen des Systems auf ACPI. War irgendwo gepostet, vielleicht finde ich das noch.

Der Artikel hier ist auf jeden Fall hilfreich:
The Musician Guide To PCI Slots & Interrupts

Lovik

EDIT: Das hier war's wohl, gilt wohl hauptsächlich fuer nforce, speziell wenn man SoundStorm benutzt:
Posting bei NForcersHQ (I fixed my sound)

Oder nochmal (gesehen im Forum von Winamp.com):
1. Go to your Device Manager.
2. Just below your computer name you should see the "Computer" listing. (1st on the list)
3. Double-Click it to expand the selection.
4. You should see a line there that says "ACPI uniprocessor pc" or "Normal PC"
5. Double-click the line and go to the Driver tab.
6. Click "Update Driver" and click "No" so XP doesn't interfere with what we are doing.
7. Now Click on the "Advanced" then "Next" then "Don't search I will choose a driver to install" hit "Next".
8. At this point you should see a few different drivers you can load. the driver you need to choose is "advanced configuration and power interface (ACPI) pc".
9. Load that driver and XP will prompt you to reboot.
10. Once you have rebooted it might ask you to reboot again. Go ahead and do it.
11. Go back and check in Device Manager that the line "advanced configuration and power interface (ACPI) pc" is present under the Computer header.
12. Now fire up winamp and can almost bet you won't have ANY keyboard skipping problems.

Sagt mal, ob's hilft!

nein hilft nich, weil bei den meisten neuen Rechnern (seit win xp) ACPI Standard is.

Ich hab mich im Netz mal umgehört. Das Problem gibt's häufig, auch in anderen Gebieten, wie car-hifi. Ist auch gar kein Software- sondern ein Stromversorgungsproblem. Es liegt scheinbar daran, das die Schukostecker des Laptops mit der Masse verbunden sind (wohl aber wiederum nicht richtig) und deshalb eine Masseschleife entsteht.

Ja, Lösung?!

Also zum einen gibt's bei Conrad für 15 Euro ein Adapter, der Störgeräusche verhindert. (schaltet man nach das Audiointerface mit Chinch-Chinch).
guckst du hier

Dann funktioniert's manchmal, wenn man die PA und den Laptop an die selbe Steckdose packt (auch genau gegenteiliges hab ich schon gehört).

Und zu guter letzt bin ich auf die Idee gekommen, das man ev. ein Universalnetzteil nimmt, was ein Euro-stecker hat. Das ist dann nicht mit der Masse verbunden.
guckst du hier

Kennt jemand das Problem, der einen Euro-stecker für den laptop hat (das sind die flachen - Schuko sind die, die die Steckdose voll ausfüllen)???

Das Problem müsste übrigens wegsein, wenn man den Stecker rauszieht und auf Batteriebetrieb fähr?! Aber das ist ja keine Lösung für die Bühne.

Tauscht euch mal mit mir aus. Das Problem haben scheinbar viele...

Gruß.
crasser_checker.

P.S.: Eins noch. Auf keinen Fall die Masse des Netzteils abkleben. Das is strengstens verboten und das hat seinen Grund...!