Störgeräusche bei Gitarrenaufnahme

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Registriert
20.01.05
Beiträge
523
Reaktionen
0
Punkte
622
Hi,
da ich alleine mit meiner Problematik nicht weiterkomme, muss ich mich doch einmal an euch wenden.
Ich habe seit kurzem meine Aufnahmekette zur [g=182]amp[/g]-"Abnahme" umgestellt und spiele mein Top nun direkt über einen Palmer PDI-09 in den Rechner ein. Der Vollständigkeit halber hier die gesamte Signalkette:
[g=422]Gitarre[/g] (siehe links) Epiphone LesPaul mit passiven Tesla Humbuckern -> Behringer TO800 -> Orange Tiny Terror -> Palmer PDI-09 als Loadbox, dann über Line-out -> Summit Audio Preamp als Lineverstärker -> RME Multiface -> [g=539]Cubase[/g] -> Boogex als Speaker Simulation (guitarhack Impulses falls das wichtig ist)

Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden, denn ich kann so Topteile in beliebiger Lautstärke spielen und bin, was die Wahl der jeweiligen Box angeht, flexibel. Außerdem schont das so die Nerven der Nachbarn;)

Zurück zum eigentlich Problem:
Gewisse Leute mit besseren Monitoren haben mir gesagt, dass ich ein unangenehmes "fizz"-Geräusche mit dem Gitarrensignal aufnehme und tatsächlich, bei näherem Hinhören und ganz besonders über Kopfhörer ist das ziemlich unangenehm. Klingt irgendwie wie ein elektronisches Zwitschern...
Als erstes habe ich natürlich versucht bei der Aufnahme mögliche elektromagnetische Fremdeinflüsse auszuschalten, das war aber definitiv nicht das Problem. Auch der Berhinger Bodentreter den ich als erstes im Verdacht hatte, hat sich als unschuldig herausgestellt;) desweiteren habe ich bereits Kabel gewechselt, verschiedene Steckdosen probiert, [g=105]Gain[/g] am [g=182]Amp[/g] zurückgenommen und und und

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Mir kommen nämlich schon so abstruse Gedanken wie eine falsche Handhaltung beim Spielen, defekte Tonabnehmer oder gar ein defekter [g=182]Amp[/g] :roll:

Hier hab ich noch zwei Hörbeispiele, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Sind beide ganz simpel gehalten, ohne viel Schnickschnack oder spielerisches Können;)

Test1

Test2 mit drums

Danke schonmal!
Stefan
 
Hoi
Geh schrittweise vor und versuche, die "sicheren" Werte zu eliminieren.

Hast du die Möglichkeit, [g=422]Gitarre[/g] und/oder [g=182]Amp[/g] in der Signalkette zu ersetzen? Das würde ich als erstes ausprobieren. Nicht vergessen: Die Kabel, z.b. das Instrumentenkabel der [g=422]Gitarre[/g] in den TO800.
 
hast du noch n alten röhren bildschirm oder n tft/plasma?

(vllt. etwas überholt die frage, aber man weiss ja nie...)
 
Kabel wurden alle getauscht, auch das Instrumentenkabel. Verwende sogar beim OD800 einen 9V Block statt einem Netzteil, da ich gehört habe, dass das bei Bodentretern wesentlich weniger Störgeräusche verursacht.

[g=182]Amp[/g] habe ich getauscht, allerdings habe ich hier nur meine alten Marshall und der klingt generell dumpfer, da ist es nicht so auffällig, aber ebenfalls vorhanden..

[g=422]Gitarre[/g] kann ich als einziges nicht austauschen, was die Schlussfolgerung zulässt, dass das Problem hier zu suchen ist.

Edit: Ach ja, ich sitze gerade vor einem Tft, aber ich spiele in ca. 3 Meter Entfernung davon und wende mich dabei ab.
 
Bei mir gab es früher Störgeräusche durch ein auf dem Tisch stehendes Funktelefon.

Später auch einmal durch ein Faxgerät welches zu nah an der Monitorbox stehend Funksignale ( ? ) sendete, welche sich wie ein Zwitschern anhörten..

:(
 
Das Problem könnte an der Recordingkarte bzw Interface liegen,hatte mit meinem Lexicon Lambda auch immer so ähnliche Probleme.
Dank RME Fireface hat sich das aber längst erledigt auch wenns ein recht teurer spaß war,dafür Klingen die Gitarren jetzt 1000x besser als davor und keine Störgeräusch in irgendeiner Form obwohl mein 10qm kleines Studio mit Synthies,dutzende Netzteile Marshall Amps usw zugebaut ist...

Gruß Dirk
 
Ich habe zuerst auch an ein Masseproblem am Rechner gedacht, aber als ich mir das Sample mal angehört habe sind mir keine derartigen Störgeräusche aufgefallen. Diese müssten auch auftreten, wenn du nicht spielst. Guck mal, ob du da auch Störgeräusche hast. Wenn mit nem Laptop aufnimmst sind Brummschleifen sogar sehr wahrscheinlich, hatte das selbst schon bei 2 Notebooks.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Anschlag etwas arg "brizzelt", was wohl daran liegt, dass das [g=105]Gain[/g] zu weit aufgedreht ist oder an deiner Anschlagtechnik. (Muss dazusagen, dass ich hier keine [g=102]Studiomonitore[/g], sondern einfache PC-Boxen habe.)
 
Hilfe ich glaub ich höre Gespenster... mir fällt das generell mal mehr mal weniger auf. Ich hänge mich da wohl wieder nur an Kleinigkeiten auf. Außerdem hört das leise Zwitschern im Mix eh keine Sau mehr;)

Was meint ihr denn so allgemein zum Gitarrensound, bezogen auf das Beispiel mit den drums.

Dank RME Fireface hat sich das aber längst erledigt auch wenns ein recht teurer spaß war
Äääh, sicher das du gelesen hast was ich geschrieben habe? Ich benutz doch schon RME Hardware...egal.
 
id3alism schrieb:
Äääh, sicher das du gelesen hast was ich geschrieben habe? Ich benutz doch schon RME Hardware...egal.


Die RME Fireface hat einen expliziten "Instrumenten"-Eingang (Hi-Z) für Gitarre oder Bass. Die Multiface hat nur Line-Pegel Eingänge AFAIK.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben