Störgeräusche bei Bass-Recording

  • Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Registriert
19.12.04
Beiträge
270
Reaktionen
0
Punkte
342
Moin Männas,

Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meinen alten C-Max Bass mit (ich glaube) magnetischen Tonabnehmern an meine M-Audio-Karte anschließe, um aufzunehmen, habe ich im Hintergrund ein nerviges "bsssssssssss"...

Wenn ich ein metallisches Teil oder die Saiten meines Basses berühre, ist das Störgeräusch fast weg. Es ist auch fast weg, wenn ich die Stromzufuhr meines Notebooks auf Batteriebetrieb umstelle und das Netzteil herausziehe.

Die Entfernung meines Basses zu Bildschirmen etc. hat keine Auswirkung auf das Störgeräusch, so dass ich glaube, dass der ganze Schitt mit der Stromzufuhr zusammenhängt.

Habt ihr Vorschläge, was ich da machen kann? Muss ich den Bass erden, oder watt?

Schöne Grüße und Danke,
Matthes
 
das ist das typische geräusch welches ein Schaltnetzteil erzeugt...
Laptop zum Musikaufnehmen = Mist!
 
gibts denn für laptops auch andere Netzteile, die kein Summen verursachen?
 
einfach den handballen auf der brücke lassen, so hab ich mir das angewöhnt (wobei ich dieses problem nur im ü-raum am amp hab)

manche sagen auch: das elektronikfach vom bass mit kupferfolie verkleiden, hab da aber keine persönliche erfahrung und nach meinem verständniss würde das auch nur gegen das brummen helfen, welches manchmal auftritt, wenn man zu dicht an den (röhren)amp kommt.
 
Trenntrafo vor Laptopnetzteil oder DI-Box nach Laptopausgang könnte helfen.
 
High,

Das ist bei einem passiven Bass völlig normal und heisst Saitenerdung.
Die Tonabnehmer fangen Störungen ungehindert ein,sobald du die Saiten
oder geerdete Metallteile des Basses berührst fungiert dein Körper als Abschirmung
der die Störungen ableitet.

Da das Geräusch sich bessert,wenn du die Saiten anfasst ist deine Saitenerdung OK.

Spielerisch kannst du dem Begegnen,indem du permanent während du spielst
( oder pausierst ) Kontakt mit den Saiten,oder z.b. dem Steg hältst.

Falls dir das aus dem einen oder anderen Grund nicht gelingt,einfach am Steg des Basses
ein Kabel anbringen und das andere Ende an deinem Körper befesigen ( Hautkontakt )
Da isses halt kompliziert ne Stelle zu finden,wo das Kabel nicht beim spielen stört.

Mein TIP: An der Spieltechnik arbeiten,entweder die linke Hand hat Kontakt zu den Saiten,
oder die rechte liegt irgendwo am Steg auf.

Als weiteres muß man halt mit dem Instrument eine Position finden ( Singlecoil mehr,Humbucker
weniger ) In der die umliegenden Netzteile,Trafos,Bildschirme......das Signal am wenigsten
beeinträchtigen.


Greetz RALVIEH
 
Es kann auch durchaus Sinn machen, den Rechner mal an einem anderen Stromkreis auszuprobieren.
Hol dir den Strom für das Laptop (und nur für das) mal vom Nachbarn, aus der Küche, dem Keller oder woher auch immer.
Interface, Effekte, whatever lässt du am alten Stromkreis.

Ich habe beispielsweise im Proberaum keinerlei Probleme, Samstag beim Gig hat's aus der Box getönt, das es nur so seine Bewandnis hatte.
Shit happens.

Das ist ein Erdungsproblem seitens der Stromversorgung, welches keinesfalls dadurch zu lösen ist, den Schutzleiter des Netzteiles abzukleben oder zu lösen.
Das wird gerne mal vorgeschlagen und sollte unterlassen werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben