Störgeräusche B.P.M CR 73 II

M

mixedbyarizona

Registriert
16.07.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag,
Ich bin seit c.a 4 Jahren stolzer Besitzer eines B.P.M CR 73 II Mikrofons und habe leider seit ein paar Monaten ein gewaltiges Problem damit bekommen.

Problem: das Mikrofon besitzt die beiden Richtcharakteristiken Kugel und Niere, welche sich einfach über einen Schalter am Mikrofon Wechseln lassen. Jedoch sind deutliche Störgeräusche, welche sich anhören, als würde man draußen im Freien Gewitter aufnehmen, und das ausgerechnet nur, wenn auf die Nieren Richtcharakteristik geschaltet wird (wenn auf Kugel geschaltet funktioniert das Mikrofon einwandfrei).

Meine ersten Ansätze waren einfach mal aufmachen und schauen nach oberflächlichen Auffälligkeiten zu suchen, allerdings sieht alles für das untrainierte Auge sauber aus. Keine losen Kabel, Lötstellen sehen nicht brüchig oder kalt aus (aber wie gesagt: für das untrainierte Auge), keine ausgetretenen Flüssigkeiten, keine "braune" Stellen.
Ich hatte auch vor mir die Kapsel anzuschauen, aber habe noch nicht herausgefunden, wie ich den oberen Teil abbekomme. (ich sehe solche Stäbchen, die zumindest nach einem Befestigungsmechanismus aussehen, aber ich habe Angst es danach nicht mehr schließen zu können).
Gegen die Sonne gehalten sieht die Kapsel an sich durchweg glänzend aus, aber wie gesagt, ich sehe nicht die ganze Geschichte.

Ich bin leider noch sehr unerfahren mit Mikrofonen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ansonsten vielen dank fürs Lesen.!
Bilder sollten im Anhang sein.

MFG mixedbyarizona
 

Anhänge

  • Kapsel 1.jpg
    Kapsel 1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 147
  • Kapsel 2.jpg
    Kapsel 2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 121
  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 116
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 115
  • verbindung 1.jpg
    verbindung 1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 117
  • verbindung 2.jpg
    verbindung 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 127
Das könnte ein Problem mit der Membran sein. Ich würde das Mikro mal von einem Profi checken lassen. Es lohnt eine Reparatur.

Also ab zu Peter Drefahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben