Störgeräusche am PC

  • Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Registriert
02.04.09
Beiträge
541
Reaktionen
12
Punkte
5.025
Ich habe seit einiger Zeit am rechten Kanal meiner Anlage ein leises Summ-Geräusch.
Interessanterweise nur in der Aktivbox und im Kopfhörer, nicht aber in einer Aufnahme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das war von einem Tag auf den anderen da.
Es wurde an der Anlage oder Verkabelung nichts geändert.

PC Intel 486 3.2
Soundkarte E-mu 1820
Kopfhörer AKG
Boxen Phonic P5A

Edit
Rückblickend betrachtet seit dem Zeitpunkt, da in mener Nähe ein Handymast aufgestellt worden ist.
Warum aber dann nur in einer Box und nicht in beiden?
 
Vertausche mal die Kabel von rechter und linker Box.
Sollte das Brummen "mit wandern", hätte das Kabel eine Macke.
Systematisch:
1. Stecker an den Boxen tauschen. (dadurch ist das Stereobild vertauscht, aber für den Test macht das nix) Wenn dann die andere Box brummt, liegt's schon mal nicht an der Box, sondern am Kabel oder am Interface.
2. Stecker am Interface tauschen (Stereobild wieder richtig). Wenn jetzt das Störsignal trotzdem auf der Box bleibt, liegt's am Kabel. Wenn das Störgeräusch die Seite wechselt kommt es aus dem Interface oder dem Rechner.

Sind es eigentlich symmetrische Kabel?
Falls nicht, probier mal symmetrische aus.

Clemens
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal... das liegt daran, dass das Interface, die Elektromagnetischen Signale der CPU´s und das Netzteil mit wiedergibt, diese schleifen sich ein, dagegen hilft das hier : Klick mich !!!

ich hab meine von Behringer, einfach zwischenschalten und die Störgeräusche werden zu 95 % verringert !
 
Danke für die Tips

Muss ich mir mal in Ruhe angucken
 
@petra_II
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :lol:
Ist das noch ein DX2/66 oder schon ein DX/4?????
 
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Wieso nicht? Ist doch spannend, was damit noch gehen würde. Bitte mehr Infos über den Rechner (Software, Anwendung, etc.)

Ich habe übrigens den 1040 STE auch knapp ins 21. Jahrhundert ´rübergerettet. War gut und hat viel Kopf und Raum für´s wesentliche - eben den Musik machen - gelassen.
 
doch nicht ganz so spannend :D
 
Ja, Mist - DAS wär doch jetzt mal ein Ding gewesen. Son DX/4 getunt auf 160 MHz - da geht was... :D

Und für die, die glauben, dass man vor 2000 grade mal auf mit Katzendärmen bespannten Zigarrenkisten gespielt halt, wäre das doch sicher eine lehrreiche Angelegenheit gewesen.

Schade... :lol:
 
Schade, wenn ich euch den Spass verdorben habe :) :) :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben