Störgeräusch bei Aufnahme

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo!

Bei Mikrophon Aufnahmen habe ich eine Art Brummen im Signal. Dieses höre ich bei der Wiedergabe.
Bei Line Signalen das gleiche Spiel ( Gitarre, Line 6 XT ).
Mein Setup ist eigentlich völlig frei von Störsignalen. Ich habe sonst kein Netzbrummen oder ähnliches.

Mein Setup:
Soundcraft Compact 4, an diesem hängen 2 Rechner mit jeweils einer M Audio 24 / 96.
Meine KRK Monis sind ausgeschaltet, ich benutze verschiedene Kopfhörer.
Das Mic. ist ein MXL 2006.
Habt ihr eine Idee?
 
Habt ihr eine Idee?
Versuch und Irrtum.
So lange Geräte nacheinander und systematisch abhängen / abschalten, bis der böse Wicht gefunden ist.
 
Es sind die Monitorboxen.
Was mich irretiert: Sie sind nicht eingeschaltet und wenn ich sie sonst ( z.B. zum Abhören ) benutze, brummt da gar nichts.
Bedeutet das, dass ich die Monitor Klinken vor Aufnahmen aus dem C4 entfernen muss?
 
Symmetrische Klinke im Mixer, XLR am Monitor.
 
Bedeutet das, dass ich die Monitor Klinken vor Aufnahmen aus dem C4 entfernen muss?
Dürfte das Billigste sein, wenn der Krach dadurch dann weg ist.
 
Am 2. Rechner liegt es nicht, den hatte ich vom Mixer getrennt.
Dieser 2. Rechner ist für den Notfall und eigentlich nur für Audiozwecke gedacht.
 
Am 2. Rechner liegt es nicht, den hatte ich vom Mixer getrennt.
Nur gültig, wenn er keinerlei Verbindungen mehr zum Audiosystem hat. Ein Netzwerkkabel zB gilt auch als solche Verbindung!
 
Die einzige Verbindung ist ein Switcher zur gemeinsamen Benutzung von TFT und Tastatur / Maus.
Aber beim Auftreten des Problems war der 2. Rechner komplett ausgeschaltet.
 
Aber beim Auftreten des Problems war der 2. Rechner komplett ausgeschaltet.
Mannmannmann.....
Das hatten wir doch alles schonmal...
Ausgeschaltet unterbricht nicht die Masseverbindungen, nicht wahr? Eine Brummschleife ist NICHT vom Einschaltzustand der Geräte abhängig, sondern vom Zustand der Verbindungen zwischen den Geräten. Ein abgeschaltetes Gerät ist so gut wie nie allpolig abgeschaltet, es sei denn, es wird über einen entsprechenden Schalter betrieben. Selbst dann kann die Brummschleife immer noch existent und funktionsfähig sein, wenn Masseverbindungen über Netzwerk-, Video-, Audiokabel bestehen
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
4K
mjmueller
mjmueller
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben