STÖRENDES ZISCHEN IN DEN VOCALS

• Ersteller conecainecowboy
  • Erstellt am
C

conecainecowboy

Reaktionen
0
hi leute ich habe ein problem
in meinen vocal spuren sind die s laute extrem ausgeprägt so das ein störendes zisch geräusch entsteht
ich benutze ein akg c414b-xl 2 mic angeschlossen an einen universal audio la 610 röhren preamp
ich recorde im logic und packe unter anderem einen deesser über die spuren allerdings stört das zischen denoch
meine frage ist ob mir jemand sagen kann was ich gegen dieses zischen unternehmen kann
ich habe schon die höhen am preamp etwas raus gedreht aber es wird nicht viel besser
bitte um antwort
vielen dank

Wahrscheinlich arbeitet der Deesser, den du benutzt einfach auf der falschen Frequenz. Bau dir doch den passenden Deesser selber zurecht.

Erstmal mit einem EQ mit schmaler Güte herausfinden, wo die Frequenz des Zischens liegt.

Dann einen Multiband Kompressor hernehmen und ein Band entsprechend der Zischfrquenz einstellen. Alle anderen Bändern auf Bypass stellen. Dann die Gain Reduktion für das einzelne Band so einstellen, dass es halt passend heruntergeregelt wird, wenn ein Zischlaut kommt.

hmmm mit dem mic is das tatsächlich ein bissl unangenehm... konnte das problem mit genügend abstand + popfilter trotzdem in den griff bekommen... auch bansättigungstools können da behilflich sein...

beste grüße
lukas

Das Zischeln liegt häufig am Sänger. Ebenso häufig liegt es daran, dass sich Sänger häufig in eine akustisch ungünstige Raumecke verdrücken, wo dann ausgerechnet die Zisch- Laute sich massivst an den Wänden reflektieren und dann wieder im Mikro einfangen, oft hilft es sich einen besseren Platz zu suchen oder sich einfach nur 180 Grad herumzudrehen mit dem Gesangs- Setup. Der Deesser von Logic ist auch ziemlicher Murks, der ist extrem schwer einzustellen und macht dann häufig andere unangenehme Geräusche. In dem Falle lokalisierst Du besser die besonders nervigen Frequenzbereiche (meist sind es mehr als 1) und gehst an diese Stellen viel gezielter mit dem Multibandkompressor von Logic ran, während Du die nicht betroffenen Frequenzen einfach so lässt wie sie sind.

ich benutze nicht den logic deesser sondern ein extra plugin
danke für eure antworten ich werd mich damit auseinander setzen weitere tips sind immer erwünscht vielen dank erstmal

hab ungefähr das gleiche problem, allerdings mit einem neuen neumann. (aber fast nur sprachaufnahmen). soblad ich mitm normalisieren die gewünschte lautstärke erreiche, knistert's und zischelt es, vor allem bei s und den hellen vocalen. high-cut hat ein bissl geholfen, aber ich klink mich hier ein, wenn ich darf - kein neuer fred notwendig - und bin neugierig auf weitere tipps, vielen dank!

Nicht "Mastering", -> "Mixing"

:moved:

tontropf schrieb:
soblad ich mitm normalisieren die gewünschte lautstärke erreiche,

da liegt zumindest bei dir der Hund begraben.... :)