Störendes Bassgeräusch bei Metalgitarre - Weiß nicht mehr weiter :(

• Ersteller MrWallace
  • Erstellt am
Hi,

auch ne Methode wie man Metal-Gitarrensound gut hinbekommen kann:

vor den Gitarrenamp den "Tubescreamer" pflanzen und dort Drive auf 0 (!) stellen. Ton und Lautstärke nach Bedarf ... So wird's meist für Metal gemacht.

Am [g=182]Amp[/g] dann mit neutralem Bassregler anfangen, Midscoop eher sparsam verwenden, [g=105]Gain[/g] soweit aufdrehen, daß ne Einzelspur vernünftig klingt, dann wieder ein wenig zurück, damit's beim Doppeln nicht zuviel wird ...

Die "Cabinets" von Guitar-Rig entfernen und dafür "Cab-Impulses" einsetzen.

Passende Plugins zum Laden/Betreiben dieser Impulse sind z.B. Voxengo Boogex (free), Reaverb (bei Reaper dabei) oder "LePou LeCab" (free).
Impulsefiles gibt's wie Sand am Meer z.B. Suchbegriff "GuitarHack" usw. verwenden.
Wenn [g=118]Bass[/g] das Problem ist, muß man solche Impulse raussuchen, die diese Frequenzen weniger betonen bzw. entsprechend Eq'en.

Im Internet kannst du nach den oben genannten Begriffen suchen und solltest einiges dazu finden. "Andy Sneap"-Forum ist außerdem noch eine gute Anlaufstelle.

Falls die Gitarren damit nicht halbwegs klingen sollten, liegt's an was anderem :)

- ViPa -

Super! Vielen Dank für die Tipps schon mal.

Jetzt habe ich erstmal genug damit zu tun, alle eure Anweisungen korrekt in [g=539]Cubase[/g] umzusetzen. Bin noch nie so tief in die Komplexität dieser Anwendung eingedrungen. Danke für eure Tipps und eure Geduld, ich melde mich wieder, wenn ich alles gecheckt und korrekt umgesetzt hab.

Gruß
Mr. Wallace

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben