"Störende" Boxen

S

Starlactica 2019

Registriert
12.08.19
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
19
Liebes Forum,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zulegen müssen. Seitdem habe ich Störgeräusche in meinen Monkey Banana Boxen, die seit ein paar Jahren über meinen alten PC störfrei liefen. Die Boxen sind über ein externes Zoom Audiointerface per USB an den Rechner angeschlossen, das Störgeräusch kam aber auch, als ich die Boxen über meinen Receiver per Klinkenkabel mit dem Rechner verbunden habe. Wenn ich ein anderes Gerät an die Boxen anschließe kommen keine Störgeräusche. Wenn ich den Sound über den Monitor oder über eine andere Box laufen lasse auch nicht. Ich bin etwas ratlos.
Was könnte da los sein? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,

Daniela
 
Welche Kabel benutzt du? Ich las etwas von Klinke, ist das eine Stereoklinke, also TRS oder nur "mono", alias unsymmetrisch? Wenn man symmetrische Kabel nimmt, sind die weniger empfindlich gegen Einstreuungen.
 
Störend = Brummen? Oder Rauschen oder...

Brummen ist in der Regel ein Masseproblem. Oft hilft es die Geräte an einer Leiste zu betreiben und die Stecker alle in einer Richtung zu stecken.

Das oft geratene Abkleben der Schutzleiter sollte vermieden werden.
 
Hallo, danke!
Die Störgeräusche klingen fast wie Funksignale aber noch ein wenig anders. Die Klinkenkabel nutze ich nicht mehr zum Anschließen. Momentan ist das Audiointerface per USB mit dem Rechner verbunden und die Boxen per Cinch mit dem Interface. Vorher (bei meinem alten Rechner) waren die Boxen mit dem Receiver über Monoklinken verbunden und der Receiver... weiß ich nicht mehr. Aber vorher gab's auch keine Probleme.
 
Wenn ich bei den Behritones über Klinke reingehe, dann habe ich auch diese Geräusch. Gehe ich über XLR rein dann ist Ruhe im Stall.
Auch hatte ich mal vorübergehend ein Interface mit Stromversorgung über USB, auch Geräusche.

Es liegt an eines der beiden Dingen.
 
hatte früher auch extrem nervige störgeräusche.
seit ich ne "premium" Steckerleiste von Brennenstuhl hab sind die weg. (nein das ist keine Schleichwerbung :D )

oder nen balanced / symmetrischen Signalweg, dann soll totenstille sein. z.b wie SilentWarrior erwähnte über XLR.
 
Hab's grad nochmal ausgetestet... wenn ich Kopfhörer an's Zoom Interface anschließe bekomme ich kein Störgeräusch. Nur, wenn ich die Boxen einschalte. Das ist so ein rhythmysches Brummknistern. Wenn ich dann das Zoom einschalte kommt ein Piepton dazu... Hab schon probiert, die Audiostecker an eine Leiste und alles andere an eine andere zu stecken. Das hat leider nichts gebracht... XLR ist leider nicht mit meinen Boxen kompatibel.
 
Welche Boxen hast Du denn genau bzw. kannst Du bitte mal die Rückseite von den Boxen fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Thomann geschaut - alle Monkey Banana Speaker haben einen symmetrischen Kombi-Eingang für XRL bzw. TRS.

Es wäre mal ganz gut, genaue Bezeichnungen für Interface und Speaker zu bekommen.

Habe mal beim T. das billigste Zoom gesucht - hat symmetrische Ausgänge.

Daher:

https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_vv.htm

Hiermit sollte das Brummen weg sein.
 
zu spät, der Mufflinger war schneller.
 
Stimmt! Bescheuert... da ich die Klinkeneingänge nie benutzt habe, sind sie in meinem blinden Fleck verschwunden. Ich hab jetzt erstmal genug und schick den Rechner an den Händler. Vielleicht liegt's ja doch an irgendeinem Bauteil. Danke erstmal!
Und noch eine kleine Hörprobe im Anhang...
 

Anhänge

  • ZOOM0434.MP3
    312,7 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben