Stimmlage Bariton

  • Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
D

David_ben_Jesse

Registriert
30.01.17
Beiträge
175
Reaktionen
4
Punkte
215
Hallo zusammen,

ich hatte mich noch etwas mit meiner Stimmlage beschäftigt, indem ich mit dem Programm "EarMaster" die Töne ermittelt habe, die ich singen kann und dabei mit Enttäuschung festgestellt, dass ich "nur" ein Bariton bin, also durchschnittliche Stimmlage. Das bedeutet doch für mich, dass selbst in dem Fall, wenn ich in den nächsten Jahren Gesangsunterricht nehmen würde, bestimmte Dinge niemals gehen werden. Die Rock- und Pop-Sänger, die sich in meinen Ohren gut anhören, sind Tenöre.

Natürlich gibt es unter den Bariton-Sängern auch Ausnahmen, die trotzdem sehr gut klingen:
Jim Morrison
Jimi Hendrix
David Bowie
Eddie Vedder
David Lee Roth
Michael Stipe
Scott Weiland
Michael McDonald
Robert Palmer
Billy Ocean
and last but not least Elvis

Aber wenn jemand wie ich gerne das Singen trainieren möchte und dieselbe Stimmlage hat, dann sollte er sich wohl bewusst machen, was in Zukunft gehen könnte und was vielleicht auch nach Jahren Übung nicht gehen wird.

Das ist aber auch nicht so tragisch, zumindest könnte man noch folgenden Song covern: [media=youtube]Qhr8eItcgjA[/media]


viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist es nicht so, dass man mit entsprechender Gesangsausbildung seinen singbaren Tonumfang erweitern kann? Nicht unbedingt um ne [g=338]Oktave[/g], aber zumindest ein paar Töne mehr nach oben/unten kommt man bestimmt mit entsprechender Technik.
 
David_ben_Jesse schrieb:


Natürlich gibt es unter den Bariton-Sängern auch Ausnahmen, die trotzdem sehr gut klingen:

Axl W. Rose (du weißt schon...das zornige Mainzelmännchen von G 'n' R) ist auch ein Bariton...


...aber er klingt nicht gut...:D
 
bin auch Bariton, aber bin auch im Tenor gut vertreten.. zudem habe ich auch noch ein paar Töne in Alt-Lage...
 
Can schrieb:
Aber ist es nicht so, dass man mit entsprechender Gesangsausbildung seinen singbaren Tonumfang erweitern kann? Nicht unbedingt um ne [g=338]Oktave[/g], aber zumindest ein paar Töne mehr nach oben/unten kommt man bestimmt mit entsprechender Technik.

Hallo Can,

ich denke auch, dass man mit entsprechendem richtigen Training seinen Tonumfang erweitern kann, aber ein David Bowie könnte nicht die Höhen von Robbie Williams erreichen...

Eigentlich ist das Ganze nur ein Problem, wenn man als Bariton den Fehler macht, einen Tenor-Gesang zu covern, was dann nur geht, wenn das Notenmaterial herunter transponiert wird. Das Problem entsteht dann, wenn der Zuhörer einen Vergleich zieht.

Die Lösung dazu wäre natürlich, nur eigene Songs zu bringen bzw. nur Songs zu covern, die den entsprechenden Tonumfang haben.

viele Grüße
David
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja damit angefangen, Karaoke-Songs aufzunehmen und dabei das MIDI-Material einfach herunter transponiert oder Oktaven tiefer gesungen. Oder beispielsweise habe ich einmal "Hymn" von Barclay James Harvest herunter transponiert und dann mit der Kopfstimme gesungen.

Das ich bestimmte Songs nicht singen kann, hatte ich mir immer damit erklärt, dass ich keine Übung und Ausbildung bezüglich des Gesangs habe. Nun aber habe ich festgestellt, das mein Problem darin liegt, dass ich extrem tief singe, denn ich habe wohl eine Bass-Stimme. Selbst Elvis singt mir teilweise noch zu hoch, obwohl ich denke, dass ich so etwas trainieren könnte. Auf der anderen Seite habe ich kaum Mühe, beispielsweise "Wandering' Star" von Lee Marvin zu singen.

Da kann ich mir wohl 99.9% der Pop- und Rocksongs abschminken.

viele Grüße
David
 
Eigentlich ist das Ganze nur ein Problem, wenn man als Bariton den Fehler macht, einen Tenor-Gesang zu covern, was dann nur geht, wenn das Notenmaterial herunter transponiert wird

Um's mal mit Alice Cooper zu sagen: (Fast) Alles eine Frage der Technik.

Die klassischen Stimmlagen sagen nicht unbedingt etwas über deinen individuellen Stimmumfang aus. Irgendwo ist mal Anfang und irgendwo Ende. Mit Training und unterschiedlichen Techniken lässt sich das ausbauen und einige Baritone sind sicherlich in der Lage Tenor zu singen. Die Frage ist doch welche Technik nutze ich: Wenn du singst wie Jon Anderson wirst du nie wie Ronnie Dio klingen.

Das ist aber keine Frage von drei Wochen sondern viel Arbeit oder auch Vergnügen. Es kann sein, das dein Stimmumfang zu klein ist. Es kann sein, dass du bestimmte Techniken, wie z.B. mit Stütze singen nicht richtig beherschst. Natürlich solltest du dir erstmal Material heraussuchen, welches für dich jetzt machbar ist. Vielleicht solltest du auch deinen eigenen Stil entwickeln. Viele charismatische Stimmen wären im Coverbereich sicherlich nicht brauchbar, weil sie zu individuell klingen.

Eine Pauschalaussage wie ein Bariton kann keinen Tenor singen, sind gerade bei Popmusik Quatsch.
 
Das Thema passt zu einer Frage, die ich schon relativ lange habe... ich hoffe, die passt hier rein:

ich weiß nicht welche stimmlage ich habe und weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich es rausfinde... ich habe auch öfter das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Stücke komponieren soll, damit sie zur Stimme passen...
Es ist ja nicht so, dass wenn man nicht so hoch singen kann, das Stück einfach tiefer macht... manchmal ist es ja sogar umgekehrt...

gibt es da so einen trick bzw. wie kriege ich raus welche stimmlage ich habe
smil454280e3a8c80.gif
 
Hi, bin auch wieder da. *g*

Zum Thema "Finden der Stimmlage". Das ist ein kontroverses Thema, welches oft nicht 100% eindeutig festzulegen ist. Falls du ein Instrument spielst, versuche einfach Songs in verschiedenen Tonlagen zu transponieren und finde heraus in welcher Lage du am besten und bequemsten singen kannst. Das wäre dann schonmal ein Anhaltspunkt. Dann ist noch deine Stimmfärbung wichtig aber das kann man als Laie schlecht selbst beurteilen. Evtl. mit einer Aufnahme aber dann ist da noch die Frage, wie ausgebildet deine Stimme ist. Wenn du das unbedingt wissen willst, solltest du einen Gesangslehrer aufsuchen.
 
...der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz so jung, aber immer aktuell und so will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben;-) Ich bin auch Bariton und hatte lange ein Problem damit. Nach all den Jahren kann ich nur sagen. Laßt einfach zu was Ihr seid und nehmt es so wie es ist. Klingt jetzt ziemlich neunmalklug ist aber so;-) Wer wirklich an seiner Stimme arbeitet, wird das früher oder später akzeptieren und he - ein schöner Barition klingt einfach Geil:)
Dieser Weg hat mich wie von Geisterhand langsam aber sicher von der Tanzmucke in Musicals und in die Klassik befördert und es macht mir Irre Spaß. Der Applaus der Leute ist der schönste Lohn und heute bin ich froh dass ich so singe wie ich sing.
Transponieren ist meiner Meinung nach in der POP/Rock Musik völlig legitim. Zu mir kam jedenfalls noch keiner und hat gesagt "Das gehört aber einen Halbton höher";-) Das Problem sind da eher die Mitmusiker, die zu bequem sind sich dem Sänger anzupassen. Der Gesang ist das wichtigste in einer Performance! Seid da ruhig so selbstbewußt. Ich hab da in der Vergangenheit schon die tollsten Sachen erlebt und wenn dann noch die Sängerin unten singen muß, weil der Bassist sich das gekrächze halt schon so rausgemacht hat, dann stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge;-)

Fazit: Das wichtigste in der Musik ist sich wohl zu fühlen, Spaß zu haben und sich selbst zu sein. Wer andere kopieren will hat schon verloren. Laßt es einfach, es bringt Euch nicht weiter. Ein ganz wichtiger Punkt noch speziell bei Sängern - Es ist nicht so wichtig dass Ihr schön singt, viel wichtiger ist es dass Ihr glaubt und fühlt was Ihr singt! Dann wird Euch auch das Publikum lieben, oder hat es Euch noch nie berührt wenn ein Kind mal irgendwo was vorgesungen hat? Das ist bestimmt nicht immer schön, aber es hat einen Charme, dem keiner widerstehen kann. Nehmt Euch einen wirklich guten Lehrer und alles andere kommt von selber. Achja, ein wenig Schauspielunterricht schadet auch nichts;-)

alles Gute an alle Sangesbegeisterten da draußen

Hans
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben