Stimmgerät verstimmt?

L

luxp

Registriert
20.07.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi Folks,
ich hab mir in den Kopf gesetzt in Zukunft auf 432hz zu stimmen und auch meine Band davon überzeugt. Zu Hause stimme ich mit dem Tuner in meinem guitar-rig und für den Ü-raum hab ich uns dazu ein korg Tm 40 Stimmgerät/Metronom gekauft.

allerdings: wenn ich die am computer gestimmte Gitarre mit dem Stimmgerät vergleiche ergeben sich eklatante Abweichungen. Das macht mich langsam mürbe!

Ich weiss nicht woran das liegt- ists ein soundkarten oder treiber/asio- Problem oder ist schlicht das fabrikneue Korg-Gerät im Eimer?
Bei beiden Tunern habe ich 432Hz als Basis eingestellt und versucht die A-Saite zu stimmen.

ich hab jeweils 10sec A-Saite meiner Gitarre angehängt- einmal mit dem korg gestimmt, einmal mit Guitar rig.
Welcher Tuner liegt hier wohl richtig?
kann das bitte mal jemand kurz überprüfen?
 

Anhänge

  • 432hzAKORG.mp3
    122,3 KB · Aufrufe: 74
  • 432hzA.mp3
    116,5 KB · Aufrufe: 77
Hi luxp,

auf meinem Stimmgerät wird File 1 als A bei 434Hz und File 2 als A bei bzw. höher als 445Hz angezeigt.
Ich vermute, da stimmt was nicht ;)

Generell würde ich eher dem Korg vertrauen, aber kann es sein, dass du bei Guitar Rig, falls du es IM Sequenzer benutzt auch die Höhe des Kammertons IM Sequenzers umstellen musst??

gruß
klaus
 
"Generell würde ich eher dem Korg vertrauen, aber kann es sein, dass du bei Guitar Rig, falls du es IM Sequenzer benutzt auch die Höhe des Kammertons IM Sequenzers umstellen musst??"

Ich auch. Die frage kannste dir auch selbst beantworten indem du einfach mal genau hinhörst

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 09.08.2010 16:58 Uhr]
 
Hi Klaus!
DANKE!
Dann muss ich das Korg-Teil wohl doch nicht zurückschicken...

Gottseidank, denn wir haben bei unseren Studio-Aufnahmen kürzlich damit gestimmt...
und wenn ich das Gerät jetzt vor meinen Lautsprecher halte und das 432hzAkorg abspiele komme ich auch auf ein leicht höherers als das ursprüngliche gemessene.

guitar rig hatte ich als stand-alone benutzt...

Das Problem verstehe ich zwar nicht so ganz- aber es scheint in meinem Computer zu liegen!?
Wenn da noch jemand eine Idee hat?!?

greetz
peter
 

Aha. Das kenn ich doch irgendwoher ... meinst Du nicht genauer 432,1 Hz ? Das ist wichtig ! ;)

Also ich schätze, dazu ist Guitar Rig überhaupt nicht esoterisch genug oder Dein Betriebssystem ist nicht in Einklang mit dem Kosmos zu bringen ;)
 
NAJA,
immerhin kann man bei guitar rig den reference pitch von 425 bis 455Hz festlegen und wenn man clever genug ist über die cent -verpitchung vllt auch 432,1 Hz hinbekommen- sofern man genug Korinthen gegessen hat...
es scheint wohl eher etwas ´teuflisches´in meinem Combuckter zu stecken. Einzelne Systemklänge, z.B. die Sounds von Skype scheinen in 48KHz zu sein und der Betrieb von Skype neben Audioprogrammen führt zum spontanen Umschalten der Soundkarte auf 48KHz, was leider ganz schön nervt und spontan komisch klingt....
Mit freundlichen Beats!
PS: und ja: ist mir schon klar, dass man für den audiokram den ganzen rest vom Schützenfest am besten abschaltet, die Internetverbindung kappt usw usf

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/luxp">luxp</a> am 09.08.2010 18:59 Uhr]
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben