Stimmen die Pegelverhältnisse und der StereoMix?

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
Geht um folgende Idee:

http://soundcloud.com/dragonate/rnb-experience-10

Von den Sounds her ist es ja recht übersichtlich, aber die versuche ich gerade in Optimale Stellung zu bringen.

Ich frage mich zum einen ob Bass, Akkorde, Lead und die Drums im Pegel die richtigen Verhältnisse haben und würde mich da über ein paar mehr Ohren und Hinweise freuen.

Außerdem habe ich über den "Main-Rode-Piano" das die Akkorde spielt einen starken widener drauf fürs Stereo-Panorama und bin mir da nicht sicher. In einer anderen Einstellung kommt der Sound logischerweise mehr aus der Mitte, hier wiederum schön breit. Tendiere zu dieser Einstellung aber macht man das so? Bzw. ist es in Tracks dieses Genres so üblich?

Fg Dragonate

Die Pegel sind gut so.

Der widener auf dem Piano ist unproblematisch und es klingt gut.

Er wäre nur dann schwierig, wenn du durch den Effekt die Pegelkontrolle verlieren würdest, das entstehende Klangbild dich ablenken würde oder der Effekt nicht monokompatibel wäre.

Also bei Monoschaltung Pegel verschwinden würde und damit auch das Instrument aus dem Mix.
Was ja wiederum den besagten Kontrollverlust darstellen würde :)

Also: Erstmal gut bis dahin.
Zumindest nach meinen Ohren.

Ich find schon richtig geil.
Ein Rhodes Piano kann ruhig im Stereobild wummern. Da wird auch oft ein Rotoreffekt eingesetzt ähnlich wie ein Leslie.
Ich würd versuchen die Kickdrum noch ein kleinen schwarz lauter zu machen, aber nur minimal.
Evtl. nur ein kleiner Boost mit nem EQ.

Super Songskizze!

Joi danke,

ich hatte gehofft das es bereits passt, aber wenn man nie Fragt weiß mans ja nie sicher.
Dann kanns so weiter gehen, die Kick probier ich aus noch ticken zu peppen.

Fg Dragonate

Ich finde alles stimmig! Einzig die Snare schlägt recht hart in den Präsenzen, das kann man so mögen, ich hätte es etwas entschärft.

Wo du es sagst, stimmt die ist recht schroff. Vielleicht versuch ichs mitm eq und nem Hall etwas weicher hinzubekommen.