Stimmen aus einem Stück entfernen

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Ich stell es mir verdammt schwierig vor und eigetnlich unmachbar (aber das hab ich schön öfters gedacht obowhl es geht). Hab hier ein Stück wo ich die Stimme verdammt cool find, aber die Sequenz die ich will (will natürlich nciht die komplette Stimme) ist immer in verbindung mit Orchester/Brass/[g=118]Bass[/g] etc. also nie solo.
Jetzt meine Frage: Gibt es ein programm das die Stimme aus einem Stück rausschneiden kann. Da ihr ja bestimmte Frequenzen zugeordnet sind müsste das ja machbar sein, oder?

Da ich glaube, dass hier alle antowrten "nein" sein werden ;) stell ich gleich hinterher noch eine andere Frage:

Wie erstellt ihr eure Beatz, sampelt ihr einfach dreist ;) oder habt ihr ein drumkit das ihr im wieder für jeden Song individuell bearbeitet oder habt ihr gar selber ein Schlagzeug?
 
Um die Stimme zu entfernen gibt es mittlerweile Hard- und Software - das Resultat ist auch immer von dem zugrunde liegenden Material abhängig. Ob das auch anders herum funktioniert, also das die Stimme quasi extrahiert wird, weiss ich nicht so genau. Ich glaube es gab da mal nen Thread zu, vielleicht bringt die SuFu was. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei eine verwertbare Gesangslinie rauskommt ;)

Zum zweiten Thema kann ich nichts sagen, bin kein Beat-Dingsbums.

Grüße,

el_curtismo
 
Da der Gesang ein breites Frequenzspektrum hat (wie fast alles) schneidet man den Rest auch mit raus...

Grob gesagt.. schneidest du Gesang raus, schneidest auch [g=149]Snare[/g], Gitarre, Klavier, etc. mit raus..


Edit:
Vielleicht gibts auch programme, die nicht auf frequenzen achten sondern auf die Wellenlinie des Signals, keina Ahnung.. wäre vielleicht so möglich..
 
Vielleicht gibts auch programme, die nicht auf frequenzen achten sondern auf die Wellenlinie des Signals, keina Ahnung.. wäre vielleicht so möglich..
Programme zur Stimmenentfernung machen beides:
- Sie bearbeiten nur die Frequenzen >ca. 300Hz (am besten: einstellbar).
- Sie entfernen/behalten das, was in der Mitte des Stereo-Panoramas ist.
 
Dafür müsste man die Songs schon mehrspurig geliefert bekommen, was natürlich kein Mensch macht... Du kannst natürlich suchen, ob du für das Stück ein Instrumental irgendwo findest, das gibt es manchmal auch von Sachen von denen du das gar nicht glauben würdest, sogar von Oldies (manchmal wird sowas zum beispiel für Karaokezwecke vertrieben) du musst nur suchen.

Zu den Beats: Frech Samplen mache ich schon laaange nicht mehr, das finde ich unmusikalisch. Lediglich gaaanz kurze stücke (z.B. Hitsounds), oft bis zur Unerkennlichkeit bearbeitet, kommen manchmal dazu, aber das hat mit Samplen im HipHop Sinne ja nichts mehr zu tun.
Drumkits erstelle ich mir auch für jeden Song individuell, aus einer großen ständigwchsenden Soundlibrary.

Programme zur Stimmenentfernung machen beides:
- Sie bearbeiten nur die Frequenzen >ca. 300Hz (am besten: einstellbar).
- Sie entfernen/behalten das, was in der Mitte des Stereo-Panoramas ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich das nachher gut anhört, denn in der Mitte vom Panorama liegen auch bretibandig verteilt Bassdrum, [g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g] und so mancher Sound ragt noch in die Mitte mit rein. Es wird auch immer was von der Stimme übrigbleiben und immer ein großer teil der restlichen Instrumente wegfallen. Also ich glaube einfach nicht an ein Programm das brauchbare Ergebnisse liefert.
 
...und das Resultat ist besser als ich es erwartet habe :) Trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, man will es quasi als Effekt einsetzen. Und der Hinweis ist auch gut: Furthermore, not every mix will separate as cleanly as this.

Trotzdem sollten wir dieses Prog in die FAQ aufnehmen. Wird ja doch öfter mal gefragt :D

Grüße,

el_curtismo
 
... bin gerade über dieses free [g=8]plugin[/g] - Extra Boy - gestolpert. hab's aber noch nicht getestet ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben