Stimmen aus einem Stück entfernen

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von hazakua, 11.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hazakua

    hazakua Themenersteller

    Registriert seit:
    31.05.03
    Punkte:
    654
    654
    Ich stell es mir verdammt schwierig vor und eigetnlich unmachbar (aber das hab ich schön öfters gedacht obowhl es geht). Hab hier ein Stück wo ich die Stimme verdammt cool find, aber die Sequenz die ich will (will natürlich nciht die komplette Stimme) ist immer in verbindung mit Orchester/Brass/Bass etc. also nie solo.
    Jetzt meine Frage: Gibt es ein programm das die Stimme aus einem Stück rausschneiden kann. Da ihr ja bestimmte Frequenzen zugeordnet sind müsste das ja machbar sein, oder?

    Da ich glaube, dass hier alle antowrten "nein" sein werden ;) stell ich gleich hinterher noch eine andere Frage:

    Wie erstellt ihr eure Beatz, sampelt ihr einfach dreist ;) oder habt ihr ein drumkit das ihr im wieder für jeden Song individuell bearbeitet oder habt ihr gar selber ein Schlagzeug?
     
  2. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.073
    25073
  3. El_curtismo

    El_curtismo

    Registriert seit:
    23.10.03
    Punkte:
    643
    643
    Um die Stimme zu entfernen gibt es mittlerweile Hard- und Software - das Resultat ist auch immer von dem zugrunde liegenden Material abhängig. Ob das auch anders herum funktioniert, also das die Stimme quasi extrahiert wird, weiss ich nicht so genau. Ich glaube es gab da mal nen Thread zu, vielleicht bringt die SuFu was. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei eine verwertbare Gesangslinie rauskommt ;)

    Zum zweiten Thema kann ich nichts sagen, bin kein Beat-Dingsbums.

    Grüße,

    el_curtismo
     
  4. TheFools

    TheFools

    Registriert seit:
    11.01.06
    Punkte:
    8
    8
    Da der Gesang ein breites Frequenzspektrum hat (wie fast alles) schneidet man den Rest auch mit raus...

    Grob gesagt.. schneidest du Gesang raus, schneidest auch Snare, Gitarre, Klavier, etc. mit raus..


    Edit:
    Vielleicht gibts auch programme, die nicht auf frequenzen achten sondern auf die Wellenlinie des Signals, keina Ahnung.. wäre vielleicht so möglich..
     
  5. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Programme zur Stimmenentfernung machen beides:
    - Sie bearbeiten nur die Frequenzen >ca. 300Hz (am besten: einstellbar).
    - Sie entfernen/behalten das, was in der Mitte des Stereo-Panoramas ist.
     
  6. KoolKolle

    KoolKolle

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    60.327
    60327
    Dafür müsste man die Songs schon mehrspurig geliefert bekommen, was natürlich kein Mensch macht... Du kannst natürlich suchen, ob du für das Stück ein Instrumental irgendwo findest, das gibt es manchmal auch von Sachen von denen du das gar nicht glauben würdest, sogar von Oldies (manchmal wird sowas zum beispiel für Karaokezwecke vertrieben) du musst nur suchen.

    Zu den Beats: Frech Samplen mache ich schon laaange nicht mehr, das finde ich unmusikalisch. Lediglich gaaanz kurze stücke (z.B. Hitsounds), oft bis zur Unerkennlichkeit bearbeitet, kommen manchmal dazu, aber das hat mit Samplen im HipHop Sinne ja nichts mehr zu tun.
    Drumkits erstelle ich mir auch für jeden Song individuell, aus einer großen ständigwchsenden Soundlibrary.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich das nachher gut anhört, denn in der Mitte vom Panorama liegen auch bretibandig verteilt Bassdrum, Bass, Snare und so mancher Sound ragt noch in die Mitte mit rein. Es wird auch immer was von der Stimme übrigbleiben und immer ein großer teil der restlichen Instrumente wegfallen. Also ich glaube einfach nicht an ein Programm das brauchbare Ergebnisse liefert.
     
  7. Blitzdieter

    Blitzdieter

    Registriert seit:
    14.07.04
    Punkte:
    447
    447
  8. El_curtismo

    El_curtismo

    Registriert seit:
    23.10.03
    Punkte:
    643
    643
    ...und das Resultat ist besser als ich es erwartet habe :) Trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, man will es quasi als Effekt einsetzen. Und der Hinweis ist auch gut: Furthermore, not every mix will separate as cleanly as this.

    Trotzdem sollten wir dieses Prog in die FAQ aufnehmen. Wird ja doch öfter mal gefragt :D

    Grüße,

    el_curtismo
     
  9. NoMax

    NoMax

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    853
    853
    ... bin gerade über dieses free plugin - Extra Boy - gestolpert. hab's aber noch nicht getestet ...
     
  10. nilssternel

    nilssternel

    Registriert seit:
    29.09.04
    Punkte:
    687
    687
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.