Stimme verändern

T

t-soul

Registriert
06.06.05
Beiträge
271
Reaktionen
0
Punkte
356
Ich wollte mich an einem Song versuchen, bei dem drei Personen ein Gespräch führen. Da es aber nur meine Stimme gibt, bräuchte ich ein paar Ideen, wie man die Stimme ein wenig bearbeiten könnte, damit dem Hörer auch klar wird, dass drei Personen dargestellt sein sollen.

Ich will natürlich nicht drei völlig neue Stimmen haben. Mir ist schon klar, dass das nicht geht. Es geht wirklich nur um die Unterscheidungskraft...

Also her mit den ganzen Ideen :)
 
Am besten, du nimmst drei verschiedene Personen. Sollten sich hier auch übers Forum auftreiben lassen, wenn deine Verwandschaft keinen Bock drauf hat.

Im Ernst: Ich würds wirklich so machen. Jegliche Software, angefangen von VoiceDesigner über VocalMachine bis hin zu Melodyne klingen nie so authentisch wie du es wahrscheinlich haben willst. Außer du willst, dass sich KingKong und MickeyMouse mit dir unterhalten.

ROSSINI ;)
 
Hallo

gut wäre es gewesen, was der Inhalt dieses Gespräches sein sollte.

Möglichkeiten gibt es über Effektgeräte, z.B.: [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] oder solche Dinge. Ebenfalls Hall und EQ -- kommt auf dem Inhalt darauf an. Propiere doch einfach mal aus. So kann man die Stimme mit dem EQ bearbeiten und gleichzeitig einen [g=104]Flanger[/g] mitlaufen lassen -- oder das Stimmensignal direkt durch den [g=104]Flanger[/g] und dann noch etwas EQ.

Gruss Hardy
 
Wenns eine Person sein soll neben Stimme verstellen auch pitchen erstmal.
Multibandkompression um bestimmte Charakteristika zu betonen, beim einen die Tiefen beim andern die Höhen? vllt das signal etwas zerstören noch?


aber ich glaub net dass du damit ne chance hast wirklich unterschiedliche stimmen hinzukriegen.


[g=132]vocoder[/g] vllt noch :D
 
Jau, pitchen ist gut fuer sowas.

Helge Schneider (nicht lachen!) hat soetwas auch mal fuer einen Sketch auf einer seiner CDs gemacht.
 
Mike3000 schrieb:
Helge Schneider (nicht lachen!) hat soetwas auch mal fuer einen Sketch auf einer seiner CDs gemacht.
Nicht nur für einen Sketch: Seine beiden ersten CDS "Hörspiele 1" und "Hörspiele 2" sind voll davon.
 
Welche Pitch-Plugins sind denn so Top? Ich habe über die Suchen-Funktion nichts gefunden...
 
Viele Programme (Audacity, Wavelab, Cubase haben das gleich mit dabei). Aber Vorsicht: Manchmal aendert sich auch die Geschwindigkeit als ob man eine LP oder ein Band langsamer oder schneller laufen laesst.

Zusaetzlich kannst Du ja auch versuchen anders zu sprechen/singen, vielleicht mit unterschiedlichem Akzent, vielleicht der eine nasal, der andere nuschelt ein wenig...

Ich denke, dann brauchst Du nicht so viel pitchen um den Effekt von mehreren Sprechern zu haben.
 
Am besten, du nimmst drei verschiedene Personen. Sollten sich hier auch übers Forum auftreiben lassen, wenn deine Verwandschaft keinen Bock drauf hat. Im Ernst: Ich würds wirklich so machen. Jegliche Software, angefangen von VoiceDesigner über VocalMachine bis hin zu Melodyne klingen nie so authentisch wie du es wahrscheinlich haben willst. Außer du willst, dass sich KingKong und MickeyMouse mit dir unterhalten.


WORD!
 
Also das Gespräch ist Hammergeil. Keine Ahnung ob ich das hinbekomme - und dann noch als Rap. Ich glaube da verzettel ich mich. Aber ich werde mich mal daran versuchen...
 
hi

ist es für den track wichtig das du die drei stimmen sprichst, ich meine vom inhalt??

ansonsten rapper gibt es doch wie sand am meer.
über die qualität lässt sich streiten :D
 
Ich weiss ja nicht wie gut du mit deiner Stimme umgehen kannst, aber verstellen klingt imho immer besser als pitchen, da du ja etwas an der Characteristik änderst und nicht an der tonhöhe. das pitchen solltest du dann eher noch als feinschliff sehen...

Gruß gfmo

EDIT: fmo is spitze... :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben