stimme nach abmischen extern zu laut

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
halli hallo,

ich habe das prob, das in SX alles nach dem Abmischen richtig geil klingt, wenn ich dann aber das projekt exportiere, dann ist die Stimme
auf allen anderen playern und Geräten zu laut.
kann ich da irgendwas in sx verändern denn immer exportieren und probieren ist echt lästig.

Ach ja, meine abmischkopfhörer AKG 270 S.
 
also bei mir wars auch so dass einfach über phones (akg240m) die stimme schön im mix lag und über die monitore+boxen viel zu laut, muss man sich einfach eingewöhnen, ich misch deswegen nur mehr mit den monitoren und benutz die phones zum überprüfen.
lg
flox
 
Hallöle !
Dein Problem beschreibt genau daß, was der Nachteil von AKG 270 S Kopfhörern ist wenn man keinen Kopfhörerverstärker hat und das Signal per Summenregler aufdrehen muß, damit man überhaupt etwas hört. Die AKG 270 S sind zwar tolle Kopfhörer-sprechen aber erst bei einer gewissen Eingangsleistung gut an (Lautstärke)-im Gegensatz zu den AKG240 DF (halboffen). Die Leistung, die du auf deine Kopfhörer pulvern mußt damit du überhaupt etwas hörst , enspringt dem Summenpegel-von daher kein Wunder, daß du in deinem Mix alles zu laut hörst. Unter Umständen kann dies schon mal unangenehm/bzw schlecht möglich bei der Selektierung von bestimmten Frequenzbändern werden.
Ich rate zu einem Kopfhörerverstärker. Danch mußt du deine Abhörlautstärke genau auf deine gewollte Lautstärke des Endmixes abstimmen.
Andere Alternative wäre zu Kopfhörern zu greifen, die nicht so viel Eingangsleistung einfach "verschlucken" bevor sie ein Piep von sich geben..z.B. die erwähnten AKG240 DF.

Gruß
gitano
 
mh, von den Instrumenten her hört es sich ja extern genauso an wie in sx, bis auf die Stimme.
Da müsste doch eigentlich alles ein bisschen drunter und drüber klingen?

wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von, aber was kostet so ein Kopfhörerverstärker?

und falls es was nützt, meine Kopfhöerer hängen am Kopfhörerausgang meines rme multifaces
 
@gintano:

mir ist eingefallen, das ich ja noch ein Mischpult habe das für jede Spur einen seperaten Ausgang hat und ich das eingangssignal für jede spur einzeln auf bis zu +60db verstärken kann.

Nun meine Frage:

kann ich das so machen:

Multiface -> kabel in Michpulteingang -> im Mischpult "Gain" anheben(so wie ich es dann halt brauche)-> Kopfhörer beim Mischpult in den richtigen direkt out

ist das sinnvoll?
spare ich mir da den Kopfhörerverstärker?
 
Hi

Vocalz sind auch auch von der Dynamic viel extremer als eine E-Gitarre!

Da kann man mit einen Compressor gut was machen!

Einzelne Spitzen in den Vocalz - die Extrem Übersteuern - In Cubase VST 5.1 (Damit arbeite ich) kann man Dynamische Events setzen und mit dem Stift Werkzeug den Pegel verändern - Also die Lautstärke verringern!

Da läßt sich auch einiges machen!
Ich weiß aber nicht wie das in SX geht - Würd aber sicherlich auch vorhanden sein! Man kommt da über den Wave-Editor hin (In VST 5.1)

Das alles dann durch ein De-Esser/Compressor und dein Problem kann gelöst sein!

Allerdings sollte man "NIE" komplett den Mix über den Kopfhörer bearbeiten!
Zwischendurch mal abhören ja, doch nicht den kompletten Mix so Pre-Mastern!

...Caio...
 
@j_kd
Mach das bloß nicht. Es wird tierisch rauschen und die Klangqualität wird beschissen sein. Du kannst es ja mal ausprobieren.
 
ich fasse nochmal zusammen:
also, bei meiner Vokalsspur habe ich schon einen Compressor als inserteffekt (klingt auch richtig gut). Na wie gesagt, mein Prob ist, das wenn ich das gesamte Projekt exportiere die Vocals einfach zu laut sind, in cubase selber klingt das fertig abgemischte Projekt richtig gut.

Nun wurde mir hier geraten nen Kopfhörerverstärker für meine AkG 270 S zu kaufen weil die zu viel leistung fressen.

Und nun habe ich mir gedacht, das ich schon beim abmischen in sx mein Mischpult zw. das Multiface und die Kopfhörer hänge, so zu sagen als Kopfhörerverstärker, das müsste doch eigentlich gehen oder.
 
ok, ich hab das mit dem Mischpult jetzt mal getestet,
so wie es aussieht komme ich um einen Kopfhörerverstärker wohl nicht drum herum.

thx an alle!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
872
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben