stimme lauter schalten!

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
hallo ich habe es mitlerweile geschafft das rauschen von meinem mic und die latenz so anzupassen das ich meine stimme nach der aufnahme direkt höre!
nur weis ich nicht wie ich meine eigene stimme nicht die vom endprodukt, sondern die während der aufnahme ( also die die ich mit dem beat höre, lauter kriege)
sie ist zu leise und ich würde das gerne ändern.
würde mich sehr um hilfe freuen.

was noch ein problem ist das ich den pegel auf 10% gestellt habe (windows 7) daran liegts warsch das es so leise ist, nur wenn ichs lauter mache steigt halt die lautstärke vom rauschen

mfg
 
Ich vermute, der Rauschanteil ist einfach gigantisch hoch bzw. konstant. Machst Du lauter ohne den Audioeingang zu übersteuern, dann steigt entsprechend natürlich das Rauschen an. Wenn Du den Eingang übersteuerst und deshalb das Rauschen so extrem hoch ist, dann ist das Playback einfach viel zu laut, dann musst Du natürlich die Lautstärke des Playbacks so weit reduzieren, das das Rauschen sich im Zaum hält und Playback plus Gesang zusammen (natürlich auch nicht einzein für sich) niemals die Summe übersteuern.

Ehrlich gesagt, das hört sich für mich an als hättest Du

- kein Audio Interface sondern eine Onboard Soundkarte, vielleicht noch mit einem schlechten Kleinmixer davor, den Du auch nicht richtig eingepegelt hast und deshalb vielleicht noch den Rauschpegel so stark verstärkst ?

- evtl. kein vernünftiges Mikro

- evtl. kein DAW Programm

- die Bedienungsanleitungen vielleicht nicht gelesen / kapiert ?

geht also gar nicht. Also die ca. jeweils ab 150 Euro für ein brauchbares kleines Interface und ein Mikro sollte man schon investieren, wenn man das ernsthaft betreiben will, denn mit einem Spielzeug Mikro, Onboard- Soundkarte und einem Audio Editor statt einer echten DAW geht das einfach nicht. Damit kann man sein Urlaubsvideo nachvertonen, aber nicht ernsthaft Musik machen.

Beim Einsingen macht man sich i.d.R. sogar intuitiv eher ein bisschen lauter als hinterher im Endprodukt.
 
Willkommen auf Recording.de mein TIp: hol dir n besseres Mic und einen gescheiteren Microfon Vorverstärker. Was nicht sehr teuer oder schwer sein sollte...
Dann hast du an deinem Mic a) die möglichkeit durch den MicPre deine Stimme schon vorab zu verstärken. Und b) wird das andere Mic warscheinlich ein besseres Rauschverhalten an Tag legen.

Das Problem ist so alt wie das recording überhaupt. Es nennt sich Signal to Noise Ratio. Und beschreibt das Grundrauschen das jede elektronik hat. Hochwertige Bauteile erreichen bessere Werte. Dh: wenn das mic von dir schon grundsätzlich schlecht und zu schwach aufnimmt und zugleich ein schlechtes Rauschverhalten aufweist das bei (extrem) -12db liegt hast du bei einer Verstärkung der Aufnahme auch eine Mitverstärkung des Rauschanteils +6db mehr gain bedeutet das das rauschen auch um diesen Wert anghoben wird. Dies sollte man durch eine gute Mindestbasis an Hardware ausschließen. Heut zu tage sind akzeptable Sets mit mic & amp schon für recht günstiges Geld bei dem Versandhaus deiner Wahl bestellbar. man bekommt schon für 200€ ein gutes Einsteiger Set.

Der Unterschied wird dir sofort auffallen!

Willst du das Rauschen noch mehr beschränken hilft dir ein Gate weiter. Abletons gate ist nicht schlecht aber es gibt bessere die geeigneter sind. Sage einem Gate das nur offen sein soll wenn das eingangs signal "über" der Rausch oder regel Grenze liegt. Wann immer also diese dann nicht erreicht ist macht es Dicht - und du hast Stille.

Weiter ist es Möglich das Rauschen heraus zu rechnen, durch Noise Removal werkzeuge. Das Problem ist - sie verhalten sich wie die Axt im Walde. Wenn der Rauschanteil verschwindet kann das den Klang der Aufnahme massiv verschlechtern. Es wird oft mumpfig und stumpf.
Izotope hat hier eine solche restaurations Suite auf den Markt gebracht aber es gibt auch andere Hersteller.

Man kann auch durch das setzen von Lo & Hi Cut filtern das Rauschen im oberen und unteren Ende in griff bekommen. Leider aber stahlt das Rauschen oft in den gesammten Frequenzbereich ein.

Je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst gibt es eine Lösung. Aber ich sage shit in shit out. Kümmere dich darum das dein Grundsignal hochwertig ist. Dann musst du nich herumdoktoren sondern kannst dich auf das Recorden konzentrieren. Da ich nicht weis was du besitzt - tippe ich auf eine Onboard Soundkarte. Diese taugen fürs Recording nix. Hol dir wenn das zutreffen sollte ein Interface mit nem exzellenten Mic Preamp und inverstiere in ein gutes Mic. Das deckelt all deine Probleme und du hast Ruhre bis deine Ansprüche wieder wachsen.

Viel Spass
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
438
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben