Stimme klingt scheisse :(

S

Skip

Registriert
10.06.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Servus,

also ich hab vollgendes Problem und die Frage tut mir jetzt schon Leid, weil sie bestimmt tausend mal beantwortet wurde.

Also, ich bin gerade dabei ein Lied aufzunehmen, was soweit ganz gut klappt, bis auf den Gesang. Es ist nicht so, dass ich die Töne nicht treffe oder das Mirko scheisse ist;
Mein Problem ist einfach, dass ich noch nicht weiss, was ich für Effekte auf meine Stimme machen kann, damit sie sich vielleicht noch besser anhört.

Bis jetzt habe ich immer einen Equalizer drauf gemacht und einen Reverb. Im Übrigen benutze ich Cubase SX.

Würde mich auf Hilfe freuen.

Bruno
 
Ja hallo erstmal...

Hmmm, bin mir nicht so sicher, ob Deine Selbstanalyse so okay ist :)
Welches Equipment benutzt Du denn? Hast Du ein Soundbeispiel? Ohne weitere Info kann man kaum etwas dazu sagen, ausser, dass es nichts als Kompressor, wenig EQ und [g=108]Hall[/g] bedarf, um eine Stimme gut klingen zu lassen. Selbst EQ und [g=108]Hall[/g] sind nicht immer nötig. Das wichtigste ist, was VOR dem Mikro passiert (schliesst auch den Aufnahmeraum mit ein) und dass das sauber verstärkt und gewandelt wird.

Greez............N!
 
Ein Soundbeispiel habe ich jetzt leider nicht, aber zur Technik kann ich was sagen.

Da ich nur privat aufnehme, habe ich das Cubase System 2 gekauft und als Mikro benutze ich das Tbone MB 85 Beta, was mir für den Preis eigentlich ganz gut gefällt.

Ich denke einfach, dass ich ein Problem damit hab durch ein Mikro zu singen. Es klingt einfach nicht so, wie ich live spiele, da mir beim Singen durch ein Mikro immer die Gitarre fehlt, die ich mitspiele :)

Aber danke für die Hilfe.
 
Was unserem Sänger immer hilft:

Augen schließen.

Nimm ein Bühnenmikro in die Hand. Einfach nur so und Du bekommst ein bisschen Live Feeling.

Das Problem dass Du da hast ist ein ganz normales und hat eigentlich auch fast jeder. Alles eine Frage der Übung und der Gewohnheit.

Singe vor allen Dingen immer alles zwei mal ein. Das schult ungemein das Timing. Wenn Du die doppelte Stimme in richtigen Anteilen mischt, dann klingt das schon sehr geil.

Gruß Jens
 
Dein TBone ist ein dynamisches Mikro und somit eher ein Live-Mikro und etwas dumpfer klingend, als ein Kondensator-Mike. Ein solches bräuchtest Du, wenn Du die feinen Höhen bekommen willst, wie man sie von Studioaufnahmen kennt. Zweiter Schwachpunkt (glaube ich, da unerwähnt) ist die Soundkarte. Ich tippe mal, dass Du einfach die Soundkarte (SoundBlaster?) Deines Rechners benutzt. Sowohl Verstärkung, als auch Wandlung ist hier nicht der Brüller. Wenn Du Dich ernster mit dem Homerecording beschäftigen willst und Dich nicht mit dem momentanan Sound abfinden willst, wäre eine Investition von ca. 300,- EUR angebracht (bessere Soundkarte, Vorverstärker, Condenser Mike)... Damit kann man dann schon mächtig gute Ergebnisse erzielen. Die freundlichen Kollegen hier beraten Dich da sicher gerne :)
Ist zwar scheisse, weil: kostet Geld...
Aaaaber: Es liegt doch nicht (nur?) an Deiner gesanglichen Leistung :)
Ausserdem: Wenn's erstmal *flutscht* mit dem Equipment und den wachsenden Erfahrungen, macht's richtig Bock :)

Greez..............N!
 
Oh... Cubase System 2? Ist da dieses SL-Interface dabei? Kenne es zwar nicht, aber falls es dabei ist, brauchst Du doch keine neue Soundkarte :)
Aber ein Mic und einen gescheiten Vorverstärker würde ich trotzdem empfehlen. :)

Greez................N!
 
Nein nein, mit der Sounkarte meines Rechners nehme ich nicht auf. Ich hab ja diese Cubase System (Audio Interface), was ich sogar ziemlich cool finde. Bin von der Qualität wirklich beeindruckt.

Ich denke aber, ich sollte mir ein Kondensator Mikrophon oder so anschaffen :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben