Stimme in den Beat einbetten

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
Witzig dass ich das Problem noch nie hatte, aber stehe gerade echt wieder der Ochse vorm Berg.
Folgendes Problem. Ich muss für einen Rapper die Vocalspuren in einen fertigen Mixdown mixen.
Bin es gewohnt, alle Einzelspuren zu haben und den ganzen Krempel so zu bearbeiten, dass die Vocals alleine in der Mitte stehen und sich sich alles drumrum formiert.
Klingt auch dementsprechend top ... Jetzt klingts nur nach Matsche.
Habe versucht mit einem EQ ein Loch zu graben und zwischen 3,5 und 4 tsd kHz Platz zu schaffen aber dann klingt der Mixdown zu schlaff.
Dann hab ich versucht den Mixdown per Stereoverbeiterung nach außen zu drücken, was ein bisschen hilft, aber für mich als Perfektionist nicht akzeptabel.

Hat jemand einen schlauen Tipp?
Würde gerne den Kappes reinstellen, darf ich aber net ... Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
M/S und dann nur in der Mitte ein Loch buddeln für die Vox?
 
Naja, zwischen 3,5 und 4 tsd kHz wird sich halt auch ziemlich wenig abspielen...

Wenn Du unter besseren Bedingungen Mixe erstellst die top klingen, dann dürftest Du doch genügend Erfahrung und Wissen haben sowie über die notwendigen Werkzeuge verfügen um diese für dich neue Situation zu meistern. Wie immer liegt die Lösung in der Betrachtung von Pegel, Dynamik, Lautheit, Frequenzspektrum, Panorama und zeitlichem Bezug.
 
er meint ne matrix machen mit 3 spuren !

eine spur die mono anteil des mixes mit eq loch 1khz und lautsterkereglung zur anpassung !

eine spur nur den mix die stereo anteile !

dritte spur nur die vox mono evt noch eq und automatisation.

perfect wird sowas aber nicht
so wie nen echter mix
zu demo zwecken sollte es aber reichen.

LG
 
Naja, zwischen 3,5 und 4 tsd kHz wird sich halt auch ziemlich wenig abspielen...

Wenn Du unter besseren Bedingungen Mixe erstellst die top klingen, dann dürftest Du doch genügend Erfahrung und Wissen haben sowie über die notwendigen Werkzeuge verfügen um diese für dich neue Situation zu meistern. Wie immer liegt die Lösung in der Betrachtung von Pegel, Dynamik, Lautheit, Frequenzspektrum, Panorama und zeitlichem Bezug.

Die Sichtweise ist nicht richtig, wer gibt sich schon freiwillig mit solch einem überbisfalschkomprimierten Mist ab.


@boCk,

Versuchs mal mit einem Sidechain fähigen Multiband oder Dynamik Eq.
Dann würde ich aber nicht nur die oberen Mitten sondern auch die unteren Mitten mit einbeziehen.
Danach kannst du es mal mit einem M / S Tool auf der Summe versuchen damit kann man den Raum schon mal etwas mit Gluen.
 
In meinem Lieblingsrestaurant, da gibbet es einen Haubenkoch, der meint:
"Mit schlechten Zutaten kannste kein lecker Essen kochen ..."

Jetzt wo ich dein Problem lese versteh ich endlich was er damit meint ... ;-)
 
Du schreibst, Du mußt die Vocalspuren in den Mix mischen. Das hört sich so an für mich, daß die Spuren noch einzeln vorhanden sind.

Warum entfernst Du nicht die Vocalspuren aus dem Mix.

Dann schaffst Du dezent Platz im Mix, weil das ist bei einem fertigen Play immer das Problem darauf zu achten für die Vocals etwas Luft im Spectrum zu bedenken.

Dann fängst Du halt einfach von vorne an die Spuren einzumischen und zu effektieren. Mitte Doppel spuren leicht links und rechts. Etwas centweise Pitchen und gut ist.

Wenn die Spuren schon fest im Mix sind , ist es so natürlich nicht möglich.

Das weiß Du aber sicherlich selber.

LG Cherry50
 
perfekt wirds nicht, aber ein dynamischer (M/S) EQ sollte bissl was reissen können.
 
Du schreibst, Du mußt die Vocalspuren in den Mix mischen. Das hört sich so an für mich, daß die Spuren noch einzeln vorhanden sind.

Warum entfernst Du nicht die Vocalspuren aus dem Mix.

Dann schaffst Du dezent Platz im Mix, weil das ist bei einem fertigen Play immer das Problem darauf zu achten für die Vocals etwas Luft im Spectrum zu bedenken.

Dann fängst Du halt einfach von vorne an die Spuren einzumischen und zu effektieren. Mitte Doppel spuren leicht links und rechts. Etwas centweise Pitchen und gut ist.

Wenn die Spuren schon fest im Mix sind , ist es so natürlich nicht möglich.

Das weiß Du aber sicherlich selber.

LG Cherry50

Jetzt wo ich dein Problem lese versteh ich endlich was er damit meint ... ;-)


Don und cherry50,

feiert ihr gerade ne Party, auf euren Song bin ich später gespannt :D
 
ÄHM, nee konnte nicht schlafen, und bin hier jetzt ein wenig beim Sitzen.

Wieso Song ?

Habe ich was falsch verstanden ?

Danke

LG Cherry50
 
Habe ich was falsch verstanden ?
Ich glaub schon.
Da gibt es ein Playback, aber keine Einzelspuren und die Vocalspur (der Rap) muss nun nachträglich in den Mixdown gemischt werden...quasi nur "drauf geklatscht".

Würde ich auch per Sidchaining versuchen und zwar so, dass der Rap nur einen bestimmten Frequenzbereich vom Mixdown herunter drückt.
Im Prinzip wie Lacunaflow schrieb:
"M/S und dann nur in der Mitte ein Loch buddeln für die Vox?"
Nur das dann das "Loch" halt dynamisch ist und natürlich BD und Bass ziemlich unberührt bleiben.
Die Seitensignale werden dabei nicht angetastet....aber schrieb Marc1610 ja auch schon wie ich gerade lese.
Ganz ohne "Pfusch" gehts halt nicht, da musst mal einfach den "Perfektionisten" in dir vergessen boCk ;)
 
Habe ich was falsch verstanden ?
Ich glaub schon.
Da gibt es ein Playback, aber keine Einzelspuren und die Vocalspur (der Rap) muss nun nachträglich in den Mixdown gemischt werden...quasi nur "drauf geklatscht".

Würde ich auch per Sidchaining versuchen und zwar so, dass der Rap nur einen bestimmten Frequenzbereich vom Mixdown herunter drückt.
Im Prinzip wie Lacunaflow schrieb:
"M/S und dann nur in der Mitte ein Loch buddeln für die Vox?"
Nur das dann das "Loch" halt dynamisch ist und natürlich BD und Bass ziemlich unberührt bleiben.
Die Seitensignale werden dabei nicht angetastet....aber schrieb Marc1610 ja auch schon wie ich gerade lese.
Ganz ohne "Pfusch" gehts halt nicht, da musst mal einfach den "Perfektionisten" in dir vergessen boCk ;)

Moin und danke für die Tips!
Habe es jetzt in der Tat mit einem MS EQ und einem Multibandkompi einigermaßen hinbekommen.
Die Lücke zwischen 3500 und 4000 war die einzige, wo eine derart krasse Absenkung nicht auffiel, deswegen hatte ich zuerst versucht da ein bisschen Platz zu schafen.
Es klingt zwar immer noch alles irgendwie matschig, aber dank dem Kompi matschig mit Druck :D
 
ÄHM, nee konnte nicht schlafen, und bin hier jetzt ein wenig beim Sitzen.

Wieso Song ?

Habe ich was falsch verstanden ?

Danke

LG Cherry50

Ja du hast da was falsch verstanden und das mit der Party war ein Scherz, ich dachte du und Don kapiert den, wo doch erst vor kurzem in einem Thread die Rede davon war das Alkohol die Kreativität steigert.
 
Grüble aber immer noch, wenn Das Playback vorhanden ist, und die Vocalspuren da reingemischt werden sollen, wo ist da das Problem?

Ich habe ca 500 Playbacks gefertigt und auf die Hälfte davon haben wir unsere Vocals gesungen und dann eingemischt. Was soll Saide chain und M/S damit zu tun haben erst einmal ?

Ihr braucht mir nicht erklären, was das ist, denn ich kenne die Wirkung dieser Begriffe beim Mischen und Mastern.

Bisher wurde mir immer und überall bei Feedbacks bestätigt, daß bei meinen Songs der Gesang sehr gut in den Mix eingebettet ist. Also muß ich ja was richtig gemacht haben.
Sicherlich mache ich die Stimmen vorher richtig durchsetzungsfähig, und habe im Mix auch schon mit der Duckingmethode gute Ergebnisse erzielt.

Was verstehe ich denn in diesem Fall falsch?

An den Bezugspunkten im Spektrum welche die Stimme formen im Playback ganz minimal etwas rausnehmen und genau an der Stelle bei den Vocals etwas reingeben, funktioniert in hartnäckigen Fällen auch wenn es erst einmal primitiv erscheint.

Weiß aus dem Kopf jetzt nicht mehr genau wo das ist bei 200 wäre der Erste und die Anderen müsste ich nachsehen, und das kann auch von Stimme zu Stimme variieren.

LG Cherry50
 
Grüble aber immer noch, wenn Das Playback vorhanden ist, und die Vocalspuren da reingemischt werden sollen, wo ist da das Problem?

Normalerweise klingt das einfach nicht, das ist das Problem. Das Playback ist in sich gemixt und evtl gemastert, evtl schon mit Limiter drauf etc. Und da kriegt man nicht ordentlich ne Stimme rein nachträglich. Die Stimme drückt ja ALLES andere Weg wenn man sie deutlich haben will, während man beim Mixen die Stimme nur einzelne Komponenten verdrängen lassen kann.

Mag sein dass das noch von Genre etc. abhängt, aber normalerweise kriegt man mit so einer Methode keine professionellen Ergebnisse.
 
Ja ich weiß jetzt schon eher, worauf es hinausgeht. Vielleicht ist dieses letzte kleine Quentchen dann bei mir auch nicht vorhanden, weil ich es bis dahin nicht mehr höre. Bin ja auch schon etwas älter.

Die meisten Songs singen wir ja auch ein, wenn halt alles noch frei und machbar ist.

Trotzdem kann man beim Erstellen eines Playbacks schon mit in Betracht ziehen, das dort noch Stimmen eingemischt werden.

Ein Profi würde das im Frequenzspektrum berücksichtigen, und auch keinen Limiter einsetzen, oder gar ein fertiges Mastering liefern.

Gut, Besten Dank, Problem erkannt.


LG Cherry50
 
Wenn du live mit Halbplayback singst, wird am Mischpult das Playback so "manipuliert", dass die Stimme noch irgendwie Platz hat und das funktioniert auch live halbwegs.

Die andere Sache ist aber der Mix. Wenn du da zb. Drums nimmst, mit dem Room usw. mischst, dann als Audio bounct, kommt als nächstes der Bass "obendrauf". Du kannst dann noch den Bass dort absenken, wo sich die BD befindet, wieder alles exportieren und nächstes Instrument "drauf spielen" usw.
Die Sache ist aber die, dass sich alles irgendwie beeinflusst. Spielst nen weiteres Instrument "oben drauf", merkst vielleicht, dass es mit einem bereits eingebouncten Instrument kollidiert, kannst aber nicht mehr dran schrauben, ohne vielleicht Teile der Snare zu erwischen.

Nun stell dir vor, du hast das komplette Playback und die Vocalspur. Die Vocals hebst du bei 5 Khz an und senkst im Playback dort was ab. Es ist aber nicht nötig die 5 Khz im gesamten Playback abzusenken, sondern man muss nur dort Platz schaffen, wo die Vocals auch tatsächlich kollidieren.
Das ist meist beim Leadgesang in der Mitte vom Playback, daher M/S usw., da das Seitensignal unbeeinflusst bleiben darf.

In ein fertiges Playback (eine Einzelspur) noch weitere Instrumente zu integrieren (oder Gesang) ist schon ungleich schwieriger, als wenn man das schon direkt im Mix bei den Einzelspuren machen würde.
 
Oh Gott, ich hatte auch einmal so einen Kandidaten. Hab ihm aber gesagt er MUSS mir zuerst die Einzelspuren schicken, sonst lass ich ihn nicht aufnehmen. Tja er ist nie gekommen : )
 
Zwischenfrage:
In so einem Fall, ergibt die richtige Mikrowahl richtig viel Sinn right?
 
Ne, klingt auch mit einem U87 scheisse.
Naja was heißt scheisse, es kann einfach nicht natürlich klingen sondern immer nur zusammengeklatscht, weil nicht differenziert.
Ich mach es auch zum Ersten und Letzten Mal, weil es echt garnicht anders geht, aber so klingt es auch.
 

Ähnliche Themen

Ruwen
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruwen
Ruwen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben