Stimme besser in Musik einbetten?

• Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen Beat und habe eine Gesangsspur aufgenommen. Allerdings klingt die so jetzt etwas hart und passt nicht so ganz in die Musik.

Wie kann ich diese Stimme denn besser anpassen? Auch, dass sie etwas weicher, irgendwie passender klingt. Einen [g=108]Hall[/g] wollte ich erst vermeiden, zumindest wenn, dann nur ein ganz leiser.

Kann mir da jemand Tipps geben?

JarrelMoe schrieb:
Hi,

ich habe einen Beat und habe eine Gesangsspur aufgenommen. Allerdings klingt die so jetzt etwas hart und passt nicht so ganz in die Musik.

Wie kann ich diese Stimme denn besser anpassen? Auch, dass sie etwas weicher, irgendwie passender klingt. Einen [g=108]Hall[/g] wollte ich erst vermeiden, zumindest wenn, dann nur ein ganz leiser.

Kann mir da jemand Tipps geben?

equalizen? vielleicht nen leichten [g=52]chorus[/g] drunterlegen?

Ich tippe eher darauf, dass die Vocals noch einen Kompressor (u/o Limiter) gut vertragen könnten. Vielleicht noch LowCut u/o zw. 400-600 Kz etwas dippen u/o Höhen etwas rauf... Vom [g=52]Chorus[/g] würde ich die Finger lassen, wenn es der Hauptgesang ist. Wie immer: keine Gewähr... Ist immer schlecht/unmöglich zu beurteilen, wenn man das Material nicht kennt...

Greez..............N!

NiCKEL schrieb:
Vom [g=52]Chorus[/g] würde ich die Finger lassen, wenn es der Hauptgesang ist.
höngt natürlich vom musikstil ab. ich mach manchmal synthpop und leg generell nen leichten [g=52]chorus[/g] drunter. :)

Na gut... dann streiche ich den Satz: "vom [g=52]Chorus[/g] würde ich die Finger lassen" eben wieder :) Aber wenn die Vocals eher einigermaßen natürlich rüber kommen sollen, würde ich tatsächlich die Finger davon lassen ;)

EDIT:
Bekommen wir noch ein paar Infos? Zum Musikstil..? Womit nimmst Du auf (Mikro, Preamp, Soundkarte)..?

Sorry...aber ja, natürlich.

Also, es handelt sich um Hiphop / Rnb und aufgenommen habe ich das über Mikro / Preamp / Soundkarte ja.

Ich habe jetzt mal ein bißchen mit dem Equalizer und dem [g=322]Compressor[/g] ausprobiert und es ist schon um einiges besser geworden. Das mit dem [g=52]Chorus[/g] habe ich auch mal getestet. Wenn man ihn ganz leicht drüber legt und die z.B. 4 Stimmen auf die Ecken verteilt, dann hört es sich gar nicht so verkehrt an.

Aber schonmal danke euch beiden!

JarrelMoe schrieb:
und aufgenommen habe ich das über Mikro / Preamp / Soundkarte ja.

:eek: :eek: Ja, natürlich hast Du das... Womit denn auch sonst? :)
Ich wollte bloss wissen, WELCHE dieser Mics/Preamps/Karten...
Aber schön, dass Du auch so schonmal einen Schritt weiter bist :)

Greez.................N!

NiCKEL schrieb:
JarrelMoe schrieb:
und aufgenommen habe ich das über Mikro / Preamp / Soundkarte ja.

:eek: :eek: Ja, natürlich hast Du das... Womit denn auch sonst? :)
also, ich hab nur mikro und soundkarte, keinen preamp, so natürlich ist das in zeiten von beinah freeware-musikprogrammen und freewareplugins nämlich nicht, dass man als hobbymusiker extra noch 100€ oder mehr NUR für nen MicPreamp ausgibt... ;)

Das stimmt schon... Allerdings wissen einige Leute nicht, dass man bestimmte Sachen nicht ohne Condenser Mic hinbekommt. Wenn man eine SM58-Kopie an eine SoundBlaster hängt, kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass es schwerer fällt, den Sound der Aufnahme in das (vermutlich elektrisch erstellte) Arrangement einzubetten...

Falls tatsächlich mit einem dynamischen Mic gearbeitet wurde, könnte man auch noch einen dezent eingesetzten Exciter empfehlen (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde ;) )

Naja, so viel Ahnung habe ich noch nicht. Fange ja auch gerade erst an und deshalb bin ja hier, nicht wahr?

Also, das Arrangement ist nur teilweise mit dem PC erzeugt. Ich spiele zwar einige Instrumente, kann aber trotzdem nicht alles und da bleiben mir halt nur Sampler übrig.
Egal - aber das war ja auch nicht mein Problem.

Wie gesagt, ich habe durchs rumprobieren schon eine kleine Verbesserung erreicht. Mal sehen, was sonst noch so geht. Ein Exciter habe ich nicht und weiß auch nicht viel damit anzufangen.

wenn du ein sequenzingprogramm wie cubasis hast, dann hast du da bestimmt auch nen exciter bzw. kannst den als effekt [g=8]plugin[/g] bekommen.

JarrelMoe schrieb:
Naja, so viel Ahnung habe ich noch nicht. Fange ja auch gerade erst an und deshalb bin ja hier, nicht wahr?

Also, das Arrangement ist nur teilweise mit dem PC erzeugt. Ich spiele zwar einige Instrumente, kann aber trotzdem nicht alles und da bleiben mir halt nur Sampler übrig.
Egal - aber das war ja auch nicht mein Problem.

Wie gesagt, ich habe durchs rumprobieren schon eine kleine Verbesserung erreicht. Mal sehen, was sonst noch so geht. Ein Exciter habe ich nicht und weiß auch nicht viel damit anzufangen.

Hi! Ist ja auch kein Problem - hier werden Sie geholfen... Ich fand Deine Antwort "ja" bloss lustig :)

Exciter gibt es als [g=8]PlugIn[/g] in einigen Sequenzern serienmäßig... Zumindest weiß ich, dass in Logic einer drin ist :) ... Könntest in Deinem Sequenzer noch nach folgenden Begriffen suchen: "Spectralizer", "Enhancer"... Diese und der "Exciter" arbeiten etwas die Höhenanteile auf, wodurch das Audiomaterial nicht mehr so dumpf klingt. Da gibt es bestimmt auch Freeware, da kenne ich mich aber nicht aus. Generell wird hier im Forum eher von Excitern abgeraten, da man schnell dazu neigt, sie überzudosieren.

Um die natürlichen feinen Höhen zu erhalten, die man von professionellen Aufnahmen kennt, bräuchte man allerdings ein phantomgespeistes Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]. Ab 100,- bekommt man da was gescheites, wobei es auch Günstigere gibt.

Okay, soweit erstmal... :)
Greez................N!

muss nicht unbedingt ein exciter sein, durch eq'en kommt man meist schon ans ziel. anyways, sollte dein sequenzer ein [g=77]vst[/g]-host sein, kannst du dir unter www.digitalfishphones.com ein paar freeware-plugins ziehen und da gibts auch ein transiententool welches einen exciter beherbergt.

lg
flox