Stimme bearbeiten für "Let's Play"

• Ersteller santasmiley
  • Erstellt am
S

santasmiley

Reaktionen
1
Guten Tag ihr lieben.

Verzeiht mir bitte falls dies hier doch das falsche Unterforum für meine Frage ist .

Mein Name ist Andreas und ich bin seit kurzem auf YouTube aktiv. Ich spiele auf meinem Kanal Horror-Spiele... mit vollem Stimmen Einsatz :D
Das heißt, ich schreie oft herum besonders gerne in sehr hohen schrillen Stimmenlagen. Anderer Seits ist meine Stimme auch etwas tief (?)

Mit diesem riesigen Thema, der Audiobearbeitung beschäftige ich mich erst seit dem ich den Kanal gestartet habe (ca. 1 Monat).

Es fällt mir bislang auch schwer, meine "wirkliche" Stimme zu benutzen, ich weiss ja gar nicht wie meine "normale" Stimme klingt haha.

Ich kann nicht so gut unterscheiden ob ich die tiefe in der Stimme habe wenn ich "entspannt" bin und diese einfach natürlich ist oder ob ich diese tiefe Stimme erzwinge und ich mich total lächerlich anhöre.

Aus diesem Grund, hätte ich gerne mal eine Art Beratung von euch :) (Hoffe das kommt nicht zu dreißt rüber)

Das ganze Forum scheint mir wirklich sehr kompetent zu sein und ich freue mich auf euch :p

Hier ist zunächst einmal ein Bild von einer typischen Aufnahme meiner Audiospur.

Ihr erkennt sicherlich die Stellen in denen ich schön laut schreie :D

Wie würdet ihr vorgehen um diese Stellen leiser zu machen ?

In der Regel habe ich immer zuerst den "Adaptiven Rauschminderer" verwendet.
Hiernach wusste ich nie genau Bescheid welches Tool ich als Nächstes verwenden soll.

Manchmal nahm ich den "Einzelband-Kompressor" manchmal den "Röhrenkompressor" manchmal auch die "Dynamikverarbeitung"

Hab mir nie genau notiert was ich dann gemacht habe als es einigermaßen "ok" klang und bin mittlerweile total durcheinander wie ich hier am besten vorgehen sollte...

Also kurz zusammengefasst, meine Reihenfolge bislang.

1. Rauschen entfernen
2. EQ (minimal)
3. Kompression
4. Limitierung (wenns sein muss)
5. Normalisieren

Wie würdet ihr hier vogehen, bitte ? :)

Und hier noch ein kleiner Ausschnit von dem Anfang meines Let's Plays.

https://clyp.it/lbgnhzgq

Ich habe einfach nicht die Kenntnis und Erfahrung um meine Stimme so zu bearbeiten das sie "gut" klingt, ich befürchte sogar ich habe in den letzten Parts zu viel Bass hinzugefügt.

Könntet ihr mir vielleicht ein Tipp geben, was genau ihr an meiner Stimme verändern würdet ?

Ich selbst habe mir viele Tutorials und Bilder zum Thema Frequenzen angeguckt, doch ich sehe den Wald vor lauter Bäumen mittlerweile einfach nicht mehr :D

Vielen Dank an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
läuft das Ganze live ab oder nimmst Du erst auf und bearbeitest nach und lädst es hoch?
Was für eine Software nutzt Du für die Aufnahmen?
Sorry, dass ich nachfrage, aber ich glaube das steht nicht in deinem Beitrag und wäre schon wichtig zu wissen.

Moin! Erstmal viel Erfolg mit deinem YT Kanal!

Was Stimmenbearbeitung angeht gilt meiner Meinung nach wie so oft: Weniger ist mehr! Ich mein, in nem Let´s Play möchtest du ja eigentlich eine relativ natürliche Stimme haben, da brauchst du ja eigentlich keine besonderen Erffekte oder sowas.

Ich habe jetzt noch nicht in den Ausschnitt reinschauen/hören können, möchte dir aber ein paar grundsätzliche Tipps geben, wie ich persönlich das angehen würde:

0. Vor der Aufnahme: Den Eingangspegel des Mikros so setzen, dass selbst dein "Geschrei" nicht übersteuert^^

1. Erstmal die unbearbeitete Aufnahme anhören - Was gefällt dir, was gefällt dir nicht? Wie soll es klingen? Darüber brauchst du erstmal Klarheit. Ziel ist es doch, dass man dich gut versteht und deine Stimme angenehm-natürlich klingt, si?

2. Grundsätzlich würd ich mit nem Equalizer alles unter 300-400 Hz abschneiden bzw. so weit wie möglich absenken. Da befindet sich idR nur Störgeräusche und sowas

3. Danach würde ich mit nem Kompressor experimentieren. da du ja sehr große Unterschiede in der Lautstärke hast, würde ich persönlich einen relativ hohen Threshold ( bei ca -35 ) und ner hohen Ratio (4:1 oder so) anfangen. Dann mit dem Makeup-Gain rumspielen, bis es einigermassen gleichmässig ist.

4. Anschließend würd ich nochmal nach "Zischlauten" bei S und Sch und so schauen, und die dann mit nem De-Esser oder nem Equalizer eindämmen.

5. Nen Limiter würde ich ganz ans Ende der Kette bauen, falls die Kompression das Audiomaterial "zu leise" lässt. Dann kannst du ja mit nem Limiter noch mal ein wenig "aufdrehen" - Vorsicht vor Übersteuerungen!

Das mal ein paar grundsätzliche Tipps von meiner Seite. Ich hoffe, das hilft dir schon mal :)

P.S.: Ich bin jetzt von Cubase als Software ausgegangen, weil ich das selbst nutze. Die Funktionen sind aber idR bei allen Programmen ziemlich gleich.

Viel Erfolg!

Ich kann nicht so gut unterscheiden ob ich die tiefe in der Stimme habe wenn ich "entspannt" bin und diese einfach natürlich ist oder ob ich diese tiefe Stimme erzwinge und ich mich total lächerlich anhöre.
Hatte erst schlimmeres befürchtet, finde den Klang deiner Stimme aber ganz normal. Klingt lediglich aufgrund deiner Aussprache/Betonung gekünstelt, bzw. unnatürlich. Du sprichst nicht frei weg, sondern denkst anscheint während dem sprechen extrem drüber nach, wie du klingen willst. Da würde ich für deutlich mehr Natürlichkeit appellieren. Ist also nicht deine Stimme, sondern lediglich die Art. Im Film würde man von einer schlechten Synchronisation reden.

Grundsätzlich würd ich mit nem Equalizer alles unter 300-400 Hz abschneiden bzw. so weit wie möglich absenken. Da befindet sich idR nur Störgeräusche und sowas
Waaas? Definitiv nicht machen! Wenn dann eher so unterhalb 80hz. Aber wenn das Mikro ruhig und stabil steht, kannst du die Bässe ruhig drin lassen.

Deine Aufnahme klingt doch ganz gut soweit (hab nur mal am Laptop gehört). Gegen die Dynamiksprünge könntest du einen guten Kompressor zulegen, ich persönlich finde einen LA2A für sowas sehr geschmeidig, der ist ausserdem auch als Laie gut einstellbar - ich nutze den VC2A von Native Instruments sehr oft. Den dann so einstellen, dass er nur bei den lauteren Stellen Gainreduction macht und bei dem normalen Sprechen vielleicht die Nadel ein wenig zuckt.

Noch als Anmerkung: Kennst du das, dass wenn du mal alleine bist, total rum blödelst, oder auch in Gegenwart kleiner Kinder usw.?
Da macht man sich keinen Kopf wie man klingt, sondern man ist halt gerade "das Monster", "die Hexe", oder was auch immer.^^
"Normalerweise" ist man bestrebt, dass das NIE jemand hört, der dich dafür in die Psychiatrie einweisen lassen würde, aber das
ist natürlich, man lebt die Geschehnisse völlig unverkrampft. Da musst du hin.

Nicht ein einziges negatives Wort von euch, sowas habe ich noch nie in einem Forum erlebt! Das ist sooooo schön haha :)

@Realist

Sorry war mein Fehler so wichtige Dinge auszulassen. Zuerst nehme ich alles offline auf und dann wird bearbeitet und hochgeladen :) Ich nehme mit Adobe Audition auf und bearbeite damit auch nach.

@TheSnatcher

Danke für deine Tipps :) Einige habe ich bereits in meiner Routine und einige andere nicht. Sobald ich zuhause bin wird experimentiert! Danke auch für deine netten Worte in Bezug auf YouTube selbst.

@RefinedRough

Auch deine Ratschläge werde ich gerne ausprobieren, vielen Dank dafür :).

@musicdevil

Du hast mich wirklich gut durchschaut :D An sich bin ich ein wirklich ruhiger und zurückhaltender Mensch. Auch so ohne Mikro UND Kamera vor mir bin ich ein unsicherer Typ. Leider merkt man das ja auch extrem. Das mit den Kindern stimmt auch, da vergisst man solche Minderwertigkeits Probleme total. Später im Spiel werde ich auch lockerer, aber danke. Durch deine Worte ist es mir jetzt nur nochmal deutlicher geworden :) Dieses ganze YouTube Ding hilft mir aber auch endlich mal entspannter zu werden und sicherer. Und ab jetzt wird's noch entspannter :D

Eine Ratio von 4:1 ist nun nicht gerade besonders hoch. ;-) Auch würde ich nicht schon bei 400 Hz eingreifen. Da liegt noch einiges im Fundament der Stimme. Bei 80 oder 100 Hz, wie refined schrieb, kann man anfangen zu entrümpeln. Weniger ist tatsächlich mehr. 1176er Plug-ins sind bei Sprache für die Powwer auch recht hilfreich. Ein EQ wäre der Pultec. Zum Schluss würde ich noch einen Limiter drauflegen, der Ausschläge in die Übersteuerung einfängt.

Eine Ratio von 4:1 ist nun nicht gerade besonders hoch. ;-) Auch würde ich nicht schon bei 400 Hz eingreifen. Da liegt noch einiges im Fundament der Stimme. Bei 80 oder 100 Hz, wie refined schrieb, kann man anfangen zu entrümpeln. Weniger ist tatsächlich mehr. 1176er Plug-ins sind bei Sprache für die Powwer auch recht hilfreich. Ein EQ wäre der Pultec. Zum Schluss würde ich noch einen Limiter drauflegen, der Ausschläge in die Übersteuerung einfängt.

Vielen Dank auch Dir ! Nur noch eine Frage bezüglich der Plug-ins und zum EQ.
Ich suche gerade im Internet danach. Seid ihr der Meinung es gibt kostenlose PlugIns oder EQ die gut funktionieren, oder sollte ich hier etwas geld investieren ?

Oder kennt ihr bestimmte Kostenlose Plugins zufällig ? Denn im Internet gibt es so unglaublich viele :D

Ich bin sehr angetan von der Waves CLA-Variante des Kompressors 1176. Da ist auch noch ein LA2A im Paket.

Zuletzt bearbeitet:

Aber nochmal eine Frage. Ich holte mir Adobe Audition mit dem Glauben es wäre eines der besseren Programme in Sachen Audiobearbeitung. Lag ich da falsch ? Oder könnte ich auch mit den Tools die in dem programm schon vorhanden sind alles so hinbekommen wie mit diesen zusatz Programmen ?

Ich holte mir Adobe Audition mit dem Glauben es wäre eines der besseren Programme in Sachen Audiobearbeitung. Lag ich da falsch ? Oder könnte ich auch mit den Tools die in dem programm schon vorhanden sind alles so hinbekommen wie mit diesen zusatz Programmen ?
Ich sage mal für deine Art der Anwendung ist das schon ausreichend, was dir da in Adobe geboten wird.
Du willst ja nicht den nächsten Hitmix erstellen, sondern nur deine Stimme für das Video bearbeiten. ;)
Ich denke mal dafür ist das schon okay..
Die Tipps die hier schon genannt wurden sind auch schon super. Bis auf den EQ mit den 300 Hz.
Da solltest Du defintiv tiefer ansetzen, wenn Du es unbedingt benötigst.
Normalisieren brauchst Du auch nicht.
Also mit EQ, Komp, Limiter hast Du schon die richtigen Dinge genannt.
Ich würde es auch nicht übertreiben mit dem Bearbeiten.
Ich denke mal bei solchen Geschichten sollte man es alles recht natürlich gestalten.
Klar, an seine aufgenommene Stimme muss man sich erstmal gewöhnen und man neigt dann gerne dazu alles mit Effekten zuzuklatschen. Kenne ich selbst von mir. Ist aber oft gar nicht nötig. ;)

Wollte mich abschließend noch einmal bei euch allen bedanken !
Hab mit all euren Tipps und Tricks nun meine Audiospur soweit bearbeitet, dass ich sagen kann, es klingt gut ( für meine laienhaften Ohren :D )

Danke und bis zum nächsten mal :)