stimme aufnehmen, wie?

N

NULL

Guest
okidoki, folgendes problem: stimme soll möglichst amtlich aufgenomemn werden (gesang) aber es nur ein rode nt-1 zur hand, ein stinknormales zimmer, kein pop-[g=43]filter[/g], aber genug bearbeitungsmöglichkeiten am pc und ne delta audiophile...

ich wüsste gern, woran man den richtigen mikro abstand erkennt. mir fiel auf, dass bei einen dichten besingen (ca. 10-20 cm) alles sehr steril klingt.
natürlicher klingts erst bei ca. 50 cm + abstand, aber dann ist das signal sehr leise und es liegt ein hoher raumanteil drauf.
wie bekommt man den raumklang nun weg und hält die stimme gleichzeitig natürlich?

wie kriegt man überhaupt ne aufnahme so gut hin, wie man es auch von amtlichen cds her kennt. scheint mir ein rätsel!

ich hör die stimme auch extrem anders, als in natura. ist das normal?

LG

Schmatzekater
 
Hi,
Wenn es sich bei der letzten Frage auch um die eigene Stimme handelt: Ja, das ist voellig normal! Jeder hoert die eigene Stimme ueber ne Anlage/Aufnahme anders als er es sonst gewohnt ist.
Trost: Alle anderen kennen Deine Stimme SO ( oder gaaanz aehnlich ), wie Du selbst sie auf den Aufnahmen hoerst.

Zu den anderen Probs: Ohne Ploppschutz wird bei nahem Besprechen oder besingen meist bei den harten Konsonanten das Plopp Problem auftreten. Abhlife: Draht und Damenstrumpf zwischen Mic und Vocalist... Wies aussieht, ist im Studiobetrieb ja eher zweitrangig. Try it!

Raum: Probier doch einfach mal aus, einen Teil des Raumes durch Bedaempfen als "provisorische Kabine" zu gestalten. Decken oder Teppichstuecke koennen da schon wesentlich helfen. Einfach zb vor geoeffnete Schranktueren haengen, und den lichten Raum eingrenzen, moeglichst ohne Rechte Winkel...
Mikro steht dabei dann fast "im Schrank", Du davor, zwischen den behaengten Tueren. Nur mal als Anregung.

Und zuguterletzt: Was benutz Du, um das Mikro Signal vorzuverstaerken? Das Mikro hat ( neben dem Aufzunehmenden als solchem ) zwar den groesseren Anteil am Ergebnis, aber dasselbe Mic durch verschiedene Preamps klingt auch unterschiedlich...

Gruss, Pete.
 
Zu deiner Frage wie die Profis das machen.

innen3.jpg


Also erstmal ist da eine gute Aufnahmeumgebung. Also wie auf dem Bild eine kleine Kabine oder ein größerer Raum welcher so gebaut wurde / aus derartigen Materialenen gebaut wurde so dass eine trockene und ausgewogene optimal abgestimme Akustik vorhanden ist!

Dann haben die Profis entweder ein oder mehrere richtig teure Mikrofone, welche nur aus den besten Materialien und Kapseln bestehen und eine strenge Qualitätskontrolle genießen um den hohen Preis zu rechtfertigen und höchste Qualität zu gewährleisten.

Am Ende einer Aufnahmekette hängt weiterhin ein sehr gutes PreAmp welches möglichst ohne oder mit speziell angepasster Verfärbung dem Mikrofonsignal eine saubere Verstärkung liefert. Dann gibt es noch hochqualitative Equalizer, Compressoren oder andere Soundpreozesoren welche den Aufnahmen Druck und Brillanz verleihen.

Anschleißend sitzen dort ein oder mehrere Sound-Enginer an Mischpulten und Reglern welche dafür sorgen das der Sound so klingt wie er klingen soll, um ein Industreistandart zu erreichen welches in ständiger Erweiterung und strenger Konkurenzkämpfe steht.

Wie du siehst sind komerzielle CD Produktionen ein Akt von High-End oder zumindest sehr sehr gutem Equipment und Profis welche für nix anderes oder von nix anderem Leben als Musik.

Das kost alles eine Stange Geld und Zeit und sind Maßstäbe an denen wir uns nicht messen können...

Naja gut mal den ganzen Ernst bei Seite. DJAxeman hat dir schon paar gute Tips gegeben an denen du dich orienteiren kannst.

viel Spaß
-E-
 
HI,
@ Emre: Right!
Aber so ne Kabine erinnert mich immer an die "eiserne Jungfrau" ( Folterinstrument mit meist toedlichen Folgen fuer den Delinquenten aus dem Mittelalter ) - "Platzangst bekomm" - wenn ich an die Luft in so nem Kabuff denke...
Echte Profi Kabinen haben dafuer ja Geraeuschlose BE und Entlueftungsanlagen mit eingebaut, um die Sache nochmal teurer zu machen.
Nix ernst nehmen, war jetzt nur just for fun!

Gruss, Pete.
 
Also, ich denk auch daß man in solchen Kabinen niemals Gefühlvoll singen kann. Da kann man vielleicht Technisch auf hohem Niveau arbeiten, aber man steht immer unter Leistungsdruck, da ja die Stunde Studio auch mal eben 500€ (oder so) kostet. Ich denke, man kann auch mit weniger Equipment durchaus gute Ergebnisse erziehlen, jedoch muss man dabei auch etwas mehr Zeit investieren.

Ach ja, was mir da gerade einfällt:
Warum sind in solchen Aufnahmeräumen immer Glas oder Plexiglasscheiben?
Wie ist es da mit Early Reflektions? Werden die durch noch teurere Hardware raus gerechnet...

Ich habs, wie wärs mit nem Gefühlseditor, hihi
 
Das Glas oder Plexiglas fällt sehr wenig in die Gewichtnug so das es im Nachhinein egal ist.

Meist ist es ja nur diese eine Stelle an der wirklich Schallreflexionen zustanden kommen und die sind dann nicht wichtig.

Warum genau man da jetzt rein- oder rausschauen muss weiß ich auch nicht...

Aber ist irgendwie ein geiles Gefühl. Soche Räume sind quasi schalltot! Wer schonmal in so einer Kabine stand der weiß bescheid... doch wenn man da wider rauskommt, kommt einem das normale akustische Umfeld schon komisch vor...

Ich habe mal gehört das sich manche Sänger(inen)Rapper / Musiker gestört fühlen wenn der Raum in dem sie stehen nach "nix" klingt.

Keine Ahnung. Im Endeffekt nehm ich auch mit einer Billigtrennwand und Wandschrank auf...

Aber wenn man schon ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] hat und ein gutes PreAmp will man bald auch so ne richtig gute Aufnahmeumgebng haben...
 
Warum genau man da jetzt rein- oder rausschauen muss weiß ich auch nicht...

die early reflections sind eher schnurz, da erstens die scheibe off-axis steht (ausser du verwendest jez kugel oder acht) und zweitens is der rest so absorptiv (gibts das wort), dass die reflektionen auch schnell wieder dahin sind.

wegen schalltoter raum... ich kann sowas absolut nicht leiden... ich mag auch tote aufnahmen mit synthetischem [g=108]hall[/g] (auch wenn er wirklich hochwertig ist) bei weitem nicht so wie ein natürliches lebendiges signal mit raumanteil, natürlich muss aber der raum da auch besondere kriterien erfüllen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben