Stilwechsel - Von Pop zu Deutschrap?!

maxx_eyth

maxx_eyth

Registriert
01.01.17
Beiträge
61
Reaktionen
23
Punkte
141
Servus Leute,

ich hab mich hier vor nem halben Jahr angemeldet und nach einem Producer gesucht. Dachte, ich wär schon so weit. War ich natürlich nicht. Bin ich auch jetzt nicht. Hab mich aber weiterentwickelt und nen kleinen Stilwechsel vollzogen: Von Pop zu Deutschrap. EP ist gerade am entstehen. Hier zwei erste Tracks (Demos).





Feedback, Anregungen usw. ist alles erwünscht!

Da meine Mixingskills sich leider nur auf das beschränken, was ihr hier hört, werde ich nochmal nen separaten Post machen, wo ich die einzelnen Spuren hochlade, damit sich Interessierte am Mischen versuchen können.

Freue mich über eure Kommentare.

Beste Grüße
Maxx
 
Als Satire vielleicht ganz nett.

PS: Ein Jahr hat keine 18 Monate. ;)
 
Mein Zeitgefühl sagt mir, dass es nicht länger als ein halbes Jahr gewesen sein kann :smil451c7211b9e19:
 
Dachte, ich wär schon so weit. War ich natürlich nicht. Bin ich auch jetzt nicht.
EP ist gerade am entstehen.
:shakehead:
Da braucht man sich echt nicht fragen warum Musik so auf den Hund gekommen ist und keiner mehr dafür zahlen will.
 
Ist diese Aussage auf die zwei Stücke oder lediglich auf das Zitat bezogen?
Als Antwort kann ich dir darauf nur geben, dass ich meine Musik momentan nicht aus Geldgründen, sondern aus Spaß mache und Erkenntnis meiner Meinung nach nur durch Erfahrungen und Scheitern gewonnen werden kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Als Demo, um einen Eindruck zu kriegen, was du machen willst, find ich das gut geeignet.
Die Art von Musik ist nicht mein Genre. Ab und zu gibt es Stücke, die einem trotzdem gefallen. Hier ist es so Mittel. Ich hör ne gewisse Eingängigkeit, mir fehlt aber der Pfeffer.
Was ganz anderes sind die Texte. Ich find das echt witzig, ironisch, intelligent und ziemlich eigen. Und auch wenn das Geschwafel von wegen Produzent wie eine Witznummer klingt, find ich den Gedanken gut.
Dein Zeug hat was und wenn man musikalisch an ein paar Schrauben dreht, dann könnte (zumindest mir) das echt gefallen.
 
Das Geschwafel mit dem Produzenten klingt ganz einfach aus dem Grund lächerlich, dass ich in meiner eigenen kleinen Traumwelt gelebt hab (und immer noch lebe, nur vllt nicht mehr ganz so verträumt) Das hat aber immerhin dazu geführt, dass ich in die richtige Richtung gegangen bin und mich auf meinen Arsch gesetzt hab (Musiktheorie, Klavier, Gesangsunterricht, schreiben usw.) Danke @soundchecker
Und jetzt MACH ich einfach Ist, denke ich, nicht mehr und nicht weniger als ein Prozess.
 
Ich denke, dass wenn man die Sachen, die man macht, nur seinen Freunden zeigt oder selbst anhört, man kein aussagekräftiges Feedback bekommt. Wenn man seine Musik mit anderen teilt, ob perfekt ausgefeilt oder halb gar, weiß man immerhin, was man nächstes mal besser machen muss und kann sich weiterentwickeln. Andernfalls bleibt man doch immer auf der Stelle stehen. Und wo bleibt die Motivation, wenn man sich kein Ziel setzt?
 
Find ich gar nich so schlecht, Bonus auf jeden Fall dass es nicht der x-te Gangsterrap-Abklatsch ist. Das zweite kommt recht fluffig daher.
Lass dich nicht beirren und mach dein Ding.

Ist denk ich auf jeden Fall ne gute Idee das dann in die Mischmaschine zu stellen, ich glaube da ist noch einiges rauszuholen, v.a. die Sprachverständlichkeit sollte verbessert werden.
 
Die Hookline ist ok gesungen. Der Rap im ersten Lied ist nicht so gut. Wirkt sehr emotionslos, verkrampft, aufgesetzt. Spätestens ab der Stelle, wo du die Ische auf dem WC vernaschst nehm ich dir kein Wort mehr ab. Wenn ich mir zu deiner Stimme jemanden vorstellen soll, dann wärs wohl ein Nerdverschnitt, der gern wäre was er rappt (damit möchte ich dir nichts unterstellen und es ist nicht böse gemeint).
Text ist Geschmackssache, meiner isses ganz und gar nicht (aus meiner Sicht belanglose bzw. ausgelutschte Themenwahl). Vielleicht solls ja auch ironisch rüber kommen aber dafür fehlt mir der Humor.
...und der Beat kommt mir extrem bekannt vor (da gibts glaub ein Lied was fast oder genau so klingt)!

Das Instrumental vom zweiten Lied ist ganz cool (auch wenn die Drumsektion noch nicht so der Kracher ist - zu statisch und die Soundauswahl könnte besser sein).
Der Rap ist hier deutlich besser, vorallem ab circa 1:45 scheinst du langsam in Fahrt zu kommen. Da flowts dann auch gleich wesentlich besser. Zudem hast du (glaube ich) versucht so zu rappen wie jeder der Charaktere reden würde. Das ist dir recht gut gelungen! Gerade die zweite Strophe kommt von der Betonung usw. schon ganz gut. Die Stimme hat allerdings (vorallem in der 2. Strophe) zu viel Hall. Aber raptechnisch deutliche Steigerung gegenüber dem ersten.
Textlich find ich das um einiges ansprechender. Man hört hier das du dir Gedanken gemacht hast und etwas zum Ausdruck bringen möchtest was dich selbst beschäftigt.

Ich denke wenn du da ansetzt kann das in Zukunft ganz gut werden.
Im Moment hört man das du das noch nicht lange machst aber es ist durchaus Potenzial vorhanden. Der Flow, mehr Gefühl und komplexere Reime kommen dann mit der Zeit, also weiter machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHG vielen Dank für das mega ausführliche Feedback!
Damit lässt sich doch arbeiten.
Anstatt auf jeden Punkt einzeln einzugehen, werde ich einfach die Tage/Wochen meinen nächsten Track posten, der gerade in der Mache ist und versuchen, an deinen Kritikpunkten anzusetzen.

Vielleicht solls ja auch ironisch rüber kommen aber dafür fehlt mir der Humor.
Jep, das soll natürlich Sarkasmus pur gegenüber der Fitnessszene sein. Überspitztes Rollenbild eines Pumpers halt :D

@suboptional hat in meinem Mischmaschine-Post, den du auch schon kommentiert hast, nen deutlich besseren Mix hochgeladen!!!
 
Wichtig ist jetzt nur, dass Du dran bleibst. Es wird möglicherweise noch ein paar Jahre dauern, bis dabei etwas heraus kommt, was auch die Leute supergerne hören. Die Ideen sind jetzt schon ganz gut. Also weitermachen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben