Sticky Thread: (Un)Sinn von teurem Equipment im Homerecording

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leuts,

Ich hatte ich heute ne kleine Idee am Kopf, wie wir manchen unerfahrenen Ankömmling hier für "bösen Erwachensmomenten" bewahren könnten:

Wie wäre es einen Sticky-Thread zu machen, der über den Sinn und Unsinn von teurem Equipment als Homerecording(-Einsteiger) Musiker informiert?

(Sticky = der Thread bleibt Bestehen und man weist immer wieder auf ihn hin, wenn es Fragen in der Richtung gibt - in Homerecording2 gibt es dann vielleicht echte Sticky-Threads?)

Ich würde dann gerne Soundbeispiele von Randy und anderen nehmen, grade die Preampvergleiche von Randy waren doch z.B. sehr interessant.

Die Message, die meiner Meinung nach rüber kommen soll, ist, dass es wenig Sinn macht, sich als [g=79]Homerecordler[/g] und Hobby-Musik-Macher nen Preamp für 400-500 Euro und n Mikro in ähnlicher Preisklasse zu holen, sondern eine "günstige Ausrüstung" a la Audio-Workshop-Bundle am meisten Sinn macht.

Das ganze wie gesagt durch Soundbeispiele untermalen und fertig.

Und wenn dann wieder mal jemand fragt "soll ich mir jetzt nen VTB1 oder nen TL Audio kaufen?" dann auf diesen Thread hinweisen.


Wenn ihr meint "hat keinen Zweck - die Gearslutz gieren eh immer weiter" dann lassen wir das natürlich:)
Ich möchte jetzt hier auch keine Riesendiskussion lostreten.


Ich dachte nur, das könnte den ein oder anderen in Zukunft vor "ich hab doch soviel Geld investiert - warum klingt das net besser wie vorher?" Momenten bewahren....
 
Bin ich dafür...
Damit sollten sich einige Prozent der Posts hier im Forum (welches Mic? welcher Pre? welches Interface? ...) in Luft auflösen...


Grüße,
Stu
 
Damit sollten sich einige Prozent der Posts hier im Forum (welches Mic? welcher Pre? welches Interface? ...) in Luft auflösen...

schön wärs, wird aber wohl leider nicht in erfüllung gehen. trotz newbie faq usw. nehmen die threads ja dennoch mehr zu als ab.

ich fänd sowas trotzdem schon sehr ok, weils wieder was zum verweisen ist :)

lg
flox
 
@stu: gibts neuigkeiten vom orangespace? das wäre ja unser bevorzugter speicherplatz für die soundbeispiele z.b.

dann würde ich mal randy und andere interessante "vergleichen" nach ihren soundbeispielen fragen - muss der urheber ja zustimmen, dass wir das verwenden dürfen in so nem thread;)

Vielleicht wäre es sogar besser, daraus einen HR-de Artikel zu machen? Den dann auch eventuell mit den HR-Einsteiger-Artikeln verbinden / verlinken?
Der bliebe dann auch länger bestehen und würde nicht unnötig "gespammt" werden von eventuellen Diskussionen:)
 
Genau das ist eben das Problem: FAQs, Artikel und sonstige Sachen werden einfach nicht gelesen, weil das Forum ja "viel bequemer ist" *hüstl*

Aber wenn man ein Forum besucht und da direkt steht "FÜR ALLE EINSTEIGER: Equipmentempfehlungen" dann ist das erstens an der richtigen Stelle und zweitens ist man mit einem Klick an der Antwort und muss nicht warten, bis jemand auf den eigenen Thread geantwortet hat.
Fragen wie z.B. "Ich hab den Sticky Thread gelesen, will aber nich 100, sondern 120€ ausgeben. Gibts da nich was besseres?" werden sich wohl wirklich nicht vermeiden lassen. ;)


Bezüglich Orangespace hoffe ich, dass es diese Woche weitergeht.


Gruß,
Stu
 
Zum Thema Diskussionen:

Du kannst den Sticky-Thread ja auch dichtmachen und gut ist. Ich bin immer dafür, wenn´s um Basis-Dinge geht, daraus feste Artikel / Threads / andere Abhandlungen zu machen, auf die man hinweisen kann. Dann erzählt man nicht jeden Tag das gleiche.. naja doch, der Verweis darauf, aber das ist kürzer ;)

Das Newbie-FAQ allerdings ist in der Tat nicht sonderlich wirksam. Allerdings springt es einem als Neuankömmling auch nicht gerade in´s Auge ;)

Down
 
Wie Wäre es denn mit einem Meta Thread für die Häufigsten Fragen, wo dann einfach zu Diskusionen verlinkt wird die schon stattgefunden haben.
Das hat den Vorteil das man: a) nicht extra was neues schreiben muß ( wozu das Rad neu erfinden ) und b ) immer auf dem neusten Stand bleiben kann, denn: Wenn irgendwo eine neue Interessante Diskussion geführt wurde einfach nen link reinsetzen und gut ist.
Somit hätte man die Wichtigsten Informationen zusammen und wäre nicht ( nur ) auf die Forumssuche angewiesen, die wirklich nicht besonders gut ist ( meiner meinung nach ).

Schöne Grüße
 
FÜR ALLE EINSTEIGER: Equipmentempfehlungen

genau, das ganze noch on top pinnen und es wird der meistgelesene artikel...geile idee, sollte man wirklich versuchen :)

mfg drai
 
ich fände es gut wenn die newbies schon links zu faq und sticky in ihren eigenen signaturen hätten die sie erst nach 2 jahren oder 3 millionen punkten loswerden - so muss man nicht suchen sondern können sagen: schau mal nach unten :D:D
 
@Housemeister:

Zu Deiner Idee:

Das Problem ist, dass Threads hier nach x Tagen ins Archiv verschwinden...
(Zumindest soweit ich weiss)
 
Das Newbie-FAQ allerdings ist in der Tat nicht sonderlich wirksam. Allerdings springt es einem als Neuankömmling auch nicht gerade in´s Auge

verdammt downtime.. bekommt man von metal-core solche brüste, oder wie hast du das jetzt gemacht?

*totall offtopic bin* :D
 
wenn die newbies schon links zu faq und sticky in ihren eigenen signaturen hätten
#
so schlecht wäre das nicht - ein rundumsorglosanfängerpaket für alle neulinge :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben