Stichwort Vorkompremieren...

  • Ersteller manspider
  • Erstellt am
M

manspider

Registriert
07.10.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ihr Lieben...
Ich bin neu hier und auch recht unbewandert was die Materie angeht. Um euch die traurigen Details zu ersparen:
Da sitz ich nun im Bandeigenen Studio und der Technikmensch hat sich verabschiedet. Wir haben uns über die Jahre folgendes Set Up zusammengespart... Ein Tascam DM-24 mit [g=131]Adat[/g] Erweiterungskarte, eine RME Digi 9636 LE Karte in einem Pentium und meine beschränkten Fähigkeiten im bereich Adobe Audition, bzw Cool Edit Pro... Ich habe mich also durch die grundsätzlichen Wirrungen von Installation, Konfiguration und Routing gekämpft um im Prinzip eine vage Vorstellung von dem was ich da tu. Von selbsternannten Experten wurde mir nun des öfteren zugetragen das es Sinn mache beispielsweise die Eingangssignale des drumsets über das DM-24 vorzukomprimieren, allerdings immer mit der Warnung... blos nicht zu viel! das Problem ist, ich finde viele interessante Tips zur Dynamikbearbeitung bereits aufgenommenen Materials, aber leider nichts zum Stichwort Vorkompremierung. Außerdem möchte ich mich prinzipiell eher als [g=16]DAU[/g] bezeichnen was Dynamikbearbeitung angeht. Ich weiß, NIEMAND scheint diese Fragen gern zu beantworten, aaaaber... vielleicht wäre mal jemand so nett und schreibt mir ein paar Richtwerte (Ratio, Threshold, Attack, Release, etc) für [g=149]Snare[/g], Bassdrum und Toms raus mit denen ich rumexperimentieren kann beim Vorkompremieren... oder ist das ganze Humbuk? Die Band sitzt mir im Nacken und ich würde mich wirklich freuen..=) Danke fürs Lesen,
Dirk
 
Moin,

Zunächst: Bin kein ausgesprochener Experte in Sachen Schlagzeugaufnahme...


Aber der Grund dafür, warum Du zum Thema "Vorkomprimierung bei Drum-Aufnahmen" nicht soviel findest, dürfte schlicht derjenige sein, dass man das nicht unbedingt machen muss... Ergo tun's viele auch nicht. Würde Dir für den Anfang eher raten, das Set auf einfache Weise abzumikrofonieren, bis der Sound beim Abhören zufriedenstellend klingt. [g=284]Headroom[/g] beachten, damit nichts übersteuert, und dann erst im Mix mit Dynamics arbeiten.

Je besser

- Der Drummer spielt
- Die Mikrofonierung ist
- Der Klang im Aufnahmeraum ist
- Die Mikros sind
- Das Drumset ist

desto besser wird das Ergebnis klingen. Von diesen Parametern (in absteigender Reihenfolge) hängt der Klang Deiner Drum-Aufnahme m.E. sehr viel stärker ab, als von irgendwelcher Vorkomprimierung...

Noch mal zur Mikrofonierung: Fang ruhig mit wenigen Mikros an. Die Qualität der Mikrofonierung hängt nicht nur von der Anzahl der verwendeten Mikros ab, sondern eben auch von der cleveren Art der Platzierung. So gibt es sicher Leute, die mit 4 Mikrofonen einen schöneren Sound hinkriegen, als andere mit der doppelten Anzahl.

Also, leg einfach mal los! Sicher gibt es hier im Forum Leute, die Dir zum Thema Drum-Mikrofonierung einige Tipps und Setups verraten können.

Für den Anfang versuch doch mal ein Setup, bei dem Du nur Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und den Raum mikrofonierst. Damit kann man schon ganz hörbare Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße,

Tomstein.
 
@tomstein

könntest du dasselbe HIER nochmal posten und dann ein moderator bitte den doppelthread löschen - sowas nervt.

lg
flox
 
erledigt!

VG,

Tomstein.
 
bin schon der meinung das vorkompremieren ne menge bringt. allerdings nur mit gutem outboard.

bei [g=149]snare[/g] zb wirds etwas schwierig wegen den nebengeräuschen und der hihat, dann müsstest du wirklich hingehen und jeden [g=149]snare[/g] schlag ausschneiden ;) lohnt sich aber immer.

beim vorkompremieren würde ich sachte vorgehen, und es lassen wenn du nicht über einen guten kompressor verfügst (1176 und co)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
2K
azari
azari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben