Stichwort CPU-Auslastung...Brauche dringend Rat!

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
womit hängt die CPU Auslastung denn genau zusammen? vor kurzem habe ich mir neuen RAM besorgt, allerdings musste ich feststellen, dass das so gut wie nichts bringt bz. Musik produzieren...ich bin mit meiner CPU wirklich total eingeschränkt und der PC sobald ich mal paar plugins gleichzeitig am laufen habe total überlastet...gibts da ne möglichkeit? wäre echt wichtig denn das hemmt dich natürlich wos nur geht in deiner kreativität...
wie machen das denn die profis betüglich CPU Auslastung wenn sie mal ne menge software gleichzeitig am laufen haben?

Greetz!!

Die CPU Auslastung hängt vor allem mit deiner eingestellten [g=5]Latenz[/g], der Anzahl deiner Spuren und den Effekten / Instrumenten zusammen, die du aktiv hast.

Beantworte einfach mal folgende Fragen, dann kann man dir weiterhelfen:

- was für [g=77]VST[/g]-Plugins nutzt du genau und wie viele(!) davon?
(Beispiel: bei 3-5 Guitar Rig Instanzen und niedriger [g=5]Latenz[/g] bekommt auch der flotteste Rechner weiche Knie)

- wie hoch / niedrig ist deine [g=5]Latenz[/g] eingestellt? Beim Mixen grundsätzlich die [g=5]Latenz[/g] hoch stellen!

- wie ökonomisch arbeitest du? Beispiel: Wenn du 10 verschiedene Halle aktiv hast, arbeitest du einfach unökonomisch. Normalerweise reichen 1-3 [g=108]Hall[/g]-Effekte als Send-Effekte für einen gesamten Mixdown locker aus.

- was für Hardware hast du am Start? (Mainboard, CPU, RAM)

- was für nen Sequenzer hast du am Start? Bei vielen Sequenzern kannst du Spuren "einfrieden" ( "Freezen" ) und damit Systemressourcen frei geben.

RAM bringt i.d.R. nur was bei Audiofiles, da diese nicht mehr von der Festplatte gelesen werden müssen, sondern werden ins RAM geladen, entlastet natürlich auch die CPU. Plug-Ins mit Echtzeitberechnungen, also z.B. Synths benötigen eine schnelle CPU. Profis haben aktuelle CPUs oder sogar mehrere Rechner vernetzt und so einzelne Instrumente bzw. Plug-Ins auf einzelne Rechner verteilt.

tip 1: send effekte

tip 2: spuren bouncen und neuladen

tip 3: neuer Rechner :D

Das hängt alles miteinander zusammen, deswegen kann man nicht mit dem Finger auf eine Komponente zeigen und sagen "das ist der Flaschenhals". Wenn du wenig RAM hast muss das System virtuellen Speicher auf der Festplatte Nutzen. Ist die Festplatte langsam, defragmentiert und der Speicherverbrauch auch noch sehr hoch hast du dein Problem sowohl bei der Festplatte als auch bei zuwenig RAM.
Hast du viel RAM aber Plugins die Diskstreaming nutzen und nur jeweils kleine Blöcke im RAM puffern, stehst du trotzdem aufm Schlauch wenn deine Platte sehr langsam ist.

Das ganze Paket muss stimmen. Ordentlich RAM, schnelle CPU, schnelle Festplatte mit genug freiem Speicher.
Ein Super RAM nutzt auch nichts wenn die CPU überhaupt nicht hinterherkommt die Daten in den Speicher zu schreiben und wiederum zu lesen. Da kannst du 10GB reinpacken und der Rechner fühlt sich trotzdem an wie Gummi.

Recording benötigt Leistung und ein optimiertes System. Wenn man sich so ein System momentan nicht leisten kann, muss man halt mit den Abstrichen leben und früher mal Freezen oder Bouncen.

wäre noch interresant zu wissen welches system du überhaupt jetzt benutzt !
wie du arbeitest ? mit effecten ?
wieviel vsts du gleichzeitig lädst und welche ?
welcher seq ?welche [g=5]latenz[/g] ?

bevor ich meine wahrsager kugel putze !

lol

LG Frank :D

nach der aufnahme/dem einspielen die [g=5]latenz[/g] hochsetzten ... des juckt dich am ende nicht wenn du beim miexen alles 30 ms verspätet hörst

Langweilig.

Irgendwie ist es immer dasselbe:
Jemand stellt hier im Forum eine Frage.
Meistens ist es auch noch furchtbar wichtig.
Korrekte Angaben zum eigenen Setup werden
selbstverständlich nicht gemacht.

Hilfsbereite User stellen Zwischenfragen.
Doch der Fragensteller beantwortet keine einzige
Zwischenfrage und meldet sich einfach nie wieder.

Und solchen Flaschen soll man dann noch nützliche Tips geben ??

Da sag ich doch nur :
Viel Spass noch mit Deinem knacksenden Rechner !

Freeway schrieb:

...wäre echt wichtig denn das hemmt dich natürlich wos nur geht in deiner kreativität...

Ja. Total wichtig eben... :D

Das ist ein ganz typischer Ablauf hier im Forum:
Total wichtige Frage stellen und sich nie wieder melden ...

Naja, vielleicht dachte er jetzt kommen Antworten wie "Installiere dir RAM Turbo 1.0 mit [g=77]VST[/g]-Energizer 3.0 und du hast dann 200% mehr Leistung" und ist deswegen enttäuscht weggelaufen :D

Wer hört schon gerne das man halt doch letztlich nicht um eine Geldausgabe rumkommt um vernünftig Musik zu machen oder halt mit den Workarounds wie Freezen, Offline Effekte oder Bouncing leben muss.

Muß ich doch grinsen.

Aber ist wirklich bissl komisch.
Und auch zum guten Teil unhöflich.

Grüße

Leute tut mir Leid, ich war ne Zeit lang sehr beschäftigt und konnte erst jetzt wieder am Forum teilnehmen!!! sorry nochmal und erstmal danke für eure zahlreichen antworten, solch einer bin ich dann doch nicht der hier ne frage stellt und dann auf gegenfragen nicht mal antwortet ;-)
also...
zur Software: ich benutze FL6 und da kommt es schon vor dass mal mehrere größere Plugins gleichzeitig laufen...ob Synths (Pro53, Nexus...) oder einzelne Effekte...kann auch mal sein dass davon 2 selbe Instanzen gleichzeit laufen.

zur [g=5]Latenz[/g]: sorry aber wo kann ich in FL die [g=5]Latenz[/g] einstellen?

zum Send-[g=190]Channel[/g]: den [g=190]Channel[/g] hab ich bis jetzt nie benutzt...allerdings benutze ich als Reverb z.b. lediglich den hauseigenen von FL, der braucht auch nicht so viel und belastet die CPU nicht so wie manch andere.

zur Hardware: AMD Sempron (tm) Processor
3000+
1,81 GHz
1024 RAM
Windows XP Professional

LEUTE nochmal sorry ne, werd jetzt auch wieder gleich antwoten!
ich hoffe ich hab hier einige nicht allzu sehr gekränkt ;-)

Die [g=5]Latenz[/g] stellst du in Deiner AudioKarte (Soundkarte)
ein.Meistens bekommst Du eine Software mit der Karte ausgehändigt.Installieren, öffnen und da kannst du dann so einiges regeln.
Deiner Ausage zur folge bist Du selbst noch ein Anfänger und benutzt noch recht wenig Material.
Die grossen Schlachtschiffe an Software hast Du noch garnicht.
Ich denke Deine cpu Auslastung steigt wegen falscher [g=5]Latenz[/g].Entweder zu Hoch oder auch zu niedrig.
Ich hatte neulich auch den Fall beim Nutzen von neuer [g=89]Vsti[/g] Software das meine
[g=5]Latenz[/g] zu niedrig war und mir die Gitarrensamples knackend ausgeworfen wurden und das obwohl ich 2 GB Ram habe Intel 4 mit 3 GHz und noch massig Platz auf der Festplatte. Es lag schlicht und einfach an der [g=5]Latenz[/g].
Versuchs erstmal damit. Lerne Fehler eingrenzen.
Und wie oben schon erwähnt, wäre es schön wenn Fragesteller mit ausreichenden Information aufwarten würden. Dann lässt sich besser helfen.
Peace

hallo freeway,

klingt zwar hart, aber ohne viel worte zu verlieren:

deinen rechner kannst du vergessen!

bezogen auf das was du von ihm an leistung erwartest (die der rechner einfach nicht hat) ist dein vorhaben einfach unrealistisch,
du wirst daran nicht viel optimieren können. (vielleicht 5% mehr leistung)

(dein 1.8er sempron ist gerade mal eine bessere schreibmaschine, punkt)

kauf dir einen aktuellen cpu/rechner, nur dann wirst du die von dir gewünschte leistung auch bekommen - um freier arbeiten zu können, ohne grossartige einschränkungen in kauf nehmen zu müssen.

alles klar...dann werd ich wohl in naher zukunft nach nem neuen rechner schauen, ne andere mögl wirds nicht geben hehe...

also ich hab nach der [g=5]Latenz[/g] geschaut, die liegt bei mir bei 6 ms
und die samplerate bei 88.2 KHz...
was könnt ihr mir bezüglich diesen einstellungen empfehlen?

bau dir am besten selbst eins...

www.1deins.de

günstige und super angebote

ps: die samplerate auf 44khz stellen

Für die gängigen Arbeitsweisen im Homerecording mußt Du Dir nicht gleich einen neuen Rechner zulegen. Eine Anpassung Deiner Arbeitsweise tut's auch:
Stelle die Aufnahmefrequenz auf 44,1 kHz, das reicht im Normalfall immer aus.
Nimm die 6 ms [g=5]Latenz[/g] nur zur Aufnahme Deiner Spuren, um ein synchrones Einspielen weiterer Spuren zu unterstützen. Benutze da noch keine Effekte etc. und nur die nötigen [g=77]VST[/g]-Instrumente.
Wenn alles im Kasten ist, kannst Du die [g=5]Latenz[/g] hochstellen, getrost auf den 4-fachen Wert. Damit hat Deine CPU viel mehr Zeit, um die Berechnungen zwischen Annahme und Weitergabe der Daten auszuführen. Beim Mischen kommt es auf die [g=5]Latenz[/g] nicht mehr so an.
Was kannst Du noch tun:
Manche Sequenzer erlauben das Bouncen (einfrieren der Spuren, so daß sie nur einmal und nicht immer wieder neu mit allen Effekten gerechnet werden müssen). Wenn das nicht geht, wie bei mir (Cubase SE 1.07), kannst Du die Spuren einzeln mit reingerechneten Effekten exportieren und wieder reimportieren (die ursprünglichen Spuren dabei rausschmeißen). Damit mischt Du am Ende z.B. nur fertige Audiospuren und brauchst keine [g=89]VSTi[/g] oder Guitar Rig oder, oder, oder...
Du kannst also wie fast immer selbst entscheiden: langsamer und billiger oder teurer und schneller zu arbeiten.
Such Dir Dein Optimum aus.

Gruß Micha

44,100 KHz
und ne [g=5]latenz[/g] von 256. probier das mal aus. ich kann noch super synchron einspielen und auch abhören.Drunter hatte ich so einige probleme mit bestimmter software.

[g=5]latenz[/g] 256? bei mir kann ich nur von 1.5 bis 25 ms einstellen ?!

er meinte samples als einheit, nicht ms ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben